em-Grössenproblem eines PC-Besitzers

C

Chräcker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin als PC-Besitzer in Euer Board gestolpert, weil ein paar meiner Kunden mit Mac arbeiten und ich ab und an mal Schwierigkeiten damit habe, was die nun auf ihren Schirmen sehen.

zur Zeit habe ich ein solches Problem mit einer im Aufbau befindlichen Seite .

Ich benutze em für die Schriftgößenangaben. Meine Kundin nutzt den IE auf ihrem Mac, da sie eine absolut technischer Laie ist und ich sie zur Zeit auch telefonisch nicht erreichen kann, weiß ich nicht, welche Version.

Auf der verlinkten Seite seht ihr links einen Screenshot, wie groß (ungefähr) die Schrift auf dem PC ist und eben auch sein soll. Rechts seht ihr dann den Text per em formatiert. Laut Aussage der Kundin ist in ihrem System die Schrift um einiges größer als eben von mir angedacht. Kann das jemand nachvollziehen bzw hat eine Ahnung, woran das liegen könnte? Auf ihrem IE gibt es die Funktion "Textsize", die ist bereits auf 100% (beim IE-PC heist diese Funktion etwas anders....)

Hier gehts noch zur CSS-Datei

Danke für Eure Hilfe,

Chräcker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nur sagen, daß die Schrift im IE5 auch größer, mit Safari allerdings gleichgroß. Woran das liegt, keine Ahnung.

Gruss
Kalle
 
Haben PCs und Macs nicht unterschiedliche Auflösungen 72/92 ppi?
 
Hallo,

Original geschrieben von ks23
Also ich kann nur sagen, daß die Schrift im IE5 auch größer, mit Safari allerdings gleichgroß. Woran das liegt, keine Ahnung.
 

Danke erst mal. "Wieviel" größer denn? Etwas, viel? Und welchen IE benutzt Du? Danke nochmals....

Chräcker
 
Hallo,


Original geschrieben von cocett
Haben PCs und Macs nicht unterschiedliche Auflösungen 72/92 ppi?
 

Ja, aber das würde eher dazu führen, das beim Mac die Schrift kleiner auf dem Bildschirm erscheint. Und em bezieht sich ja auch die Größe des Elternelements. Hm, vielleicht ist die Standardeinstellung beim Mac-IE einfach "riesengroß"? - So das 1em eben "ein mal riesengroß" ist :-?
 
Hej!

Bei Safari sind die Schriften wie gesagt gleich, beim IE aber nur wenn ich Textzooming auf 75% stelle. (Bei www.macuser.de sehen beide Schriften gleich aus wenn ich IE auf 100% habe. Vielleicht schaust du dir mal deren Quellcode an.)

mfg

Christian
 
wahrscheinlich kein zielfuehrender vorschlag, aber warum nimmst du nicht einfach pixel fuer die schriftgroese. so mach ich das immer. dann sind auch alle proportionen immer gleich egal ob die aufloesung 72, 92, oder 1000 dpi ist.

joedelord
 
Original geschrieben von joedelord
wahrscheinlich kein zielfuehrender vorschlag, aber warum nimmst du nicht einfach pixel fuer die schriftgroese. so mach ich das immer. dann sind auch alle proportionen immer gleich egal ob die aufloesung 72, 92, oder 1000 dpi ist.

joedelord
 

Das funktioniert zwar, ist aber für die Benutzer, die größere Schriften haben wollen oder benöigen (Sehbehinderte) ein großer Nachteil.
 
Hallo,

Original geschrieben von joedelord
wahrscheinlich kein zielfuehrender vorschlag, aber warum nimmst du nicht einfach pixel fuer die schriftgroese.
 

och, Zielführend schon. Jedoch: der IE ist nicht in der lage, px-Schriften entsprechend des Besucherwunsches zu skalieren. Oder netter ausgedrückt: der IE ist der einzige Browser (den ich kenne), der px-Angaben wirklich immer wortwörtlich interpretiert und den Besucher daran nicht rumschrauben läst. Ich allerdings möchte dem Besucher in der Tat die Möglichkeit lassen, die Schriftgrössen zu ändern. Durch em bleiben aber die Proportionen innerhalb der Texte erhalten. Fürs Web halte ich mittlerweile in den meisten Fällen em für die beste Wahl.

Trotzdem Danke natürlich!

Chräcker
 
Hallo,


Original geschrieben von Tatcher a Hainu
beim IE aber nur wenn ich Textzooming auf 75% stelle.
 

Wow, 75%? Das ist viel. Der IE ist auf dem PC-Sektor in Sachen CSS ja schon streckenweise arg rückständig (von dhtml mal lieber nicht zu reden....), aber wird wohl auf dem Mac noch überboten. Naja, wer nutzt wahrscheinlich auch MS-Produkte auf einem Mac, wenn er nicht muß ;-) (nein, ich habe selber nichts gegen MS ;-))

Da werde ich wohl tatsächlich, wenn ich nichts anderes finde, wieder auf px zurückgreifen? Was für ein persönlicher Rückschrift ;-/

Danke auch Dir,

Chräcker
 
Guten Tag.

Verwende mal in deiner HTML Datei folgenden Doctype.
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
Damit sollte das Problem beseitigt werden. Oder?


Beste Grüße . . . Karsten
 
Hallo,

Original geschrieben von grummlich
Verwende mal in deiner HTML Datei folgenden Doctype.
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
Damit sollte das Problem beseitigt werden. Oder?[/B]
&nbsp;

Das mag ich kaum glauben, unterscheidet sich diese DocType Angabe ja nur durch die Angabe einer Refernezadresse von meiner Angabe. Und unabhängig von der Überlegung, ob der Mac-IE diese Adresse tatsächlich ausliest und berücksichtigt, bleibt der Gehalt der zu interpretierenden Seite gleich strict. Habe aber, um diesen Strohhalm mit zu greifen, den DocType mal erweitert und kann es natürlich selber nicht testen ,-) Also Mac-IE-Surfer: könnt Ihr noch mal schauen? ;-)

Danke auf jedenfall auch Dir,

Chräcker
 
ich habe mal einen ie screenshot unter 10.3.4 gemacht

mit IE 5.2

Cheers,
Lunde
 

Anhänge

  • screenshot_03.jpg
    screenshot_03.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

Original geschrieben von lundehundt
ich habe mal einen ie screenshot unter 10.3.4 gemacht

mit IE 5.2

Cheers,
Lunde
&nbsp;

Danke!!! das sieht doch gut aus, die etwas engere Schrift läst sich auf die unterschiedliche DpI-Auflösung der Systme zurückführen.

Da vermute ich doch langsam, das bei meiner Kundin "einfach" was grundlegendes "verkehrt" eingestellt ist...

Danke noch mal an alle hier!

Chräcker
 
Zurück
Oben Unten