Elternfrage: Welcher mac kann/soll/darf es sein

ALVARIN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi @ll,
wahrscheinlich schon 1000mal gefragt: Welcher mac ist der richtige ?
(ich bin ja der ewige Amiga2000 und dann Windows-Nutzer und somit
völlig ahnungslos was Mac's betrifft)

Also: Kind hatte Windows-Laptop (i7,Windows, 17"), der aber meist im Büro stand.
Hat nun fast Abi fertig, will wohl erst ein Jahr nach Canada und dann irgendwo
studieren...nun soll ein "mac" das neue Arbeitsgerät (mobiler und Netflix/Amazon
Ersatz-TV) werden....
Nun hat Kind nicht wirklich eine Vorstellung welcher mac der richtige ist
und ich habe erst recht keine Ahnung...

Wenn wir von einem Anschaffung-Preis zwischen 1500 und 2000 Euro ausgehen,
was denkt Ihr welcher mac der richtige ist...und welches Zubehör sollte es auf
jeden Fall dazu sein ?

Wahrscheinlich denkt Ihr nun da gibt es ja 1000 Möglichkeiten, aber ich bin
über jede Hilfe zur Entscheidungsfindung von echten Usern dankbar.

Grüße ALVARIN
 
definiere mal arbeiten bitte! Netflix gucken ist als Info ein bisschen mager. Was soll denn gemacht werden damit? Mobil hast Du ja schon vorgegeben, also ein Book. Aber es bleibt die Frage der benötigten Leistung.
 
Du könntest ja mal bei den generalüberholten Geräten von Apple gucken, die sind gut und günstig. Z.Z. ist sogar ein 15" MacBook Pro für unter 2000 zu haben.
Zubehör? Einen Drucker/Scanner vielleicht, sonst braucht man nicht viel.
 
13 Zoll ohne touchbar mit 16 GB RAM
 
Hi, dann versuche ich die Frage da mal noch zu verbessern
(Reihenfolge bitte nicht beachten):

Mobilität hatten wir schon, hierzu dann auch eine mögliche lange Akkulaufzeit

-Internetrecherche für Stuidum
-Präsentationen (mit Bildern und eingefügten Videos) für's Studium erstellen
-Arbeiten (Klausuren) erstellen
-TV (filme/serien sehen)
-Musikvideos sehen

Zubehör ?
-was um Fremdgeräte (z.b.USB anzuschließen)
-Speichererweiterung (ext. HD)
-Multifunktonsgerät (Anschluß?)
 
Das geht mit so ziemlich jedem Book, das sind ja nur minimale Anforderungen. Da die neuen Books recht teuer sind, würde auch ich die refurbished Geräte empfehlen. Das ist schlicht neuwertige Ware mit voller Garantie und je nach Book spart man 100-n00 Euro. Schau einfach was Du für Dein Budget bekommen kannst.
 
Ich habe meine Kids für's Studium mit jeweils einem MacBook Air 13" mit 128 GB ausgestattet. Reicht fürs Studium locker. Ein iMac steht auch zur Verfügung, wurde aber während des Studiums praktisch nicht benutzt.
Gekauft habe ich die Geräte vor knapp 3 Jahren im refurb-Store für je knappe 1000,- €.
 
Bei den Anforderungen würde ich auch einfach nur schauen, was ins Budget passt. Auf jeden Fall ne externe Platte fürs Backup mit einplanen und je nach Modell dann den passenden Adapter dazu, sofern notwendig.
 
Zubehör ?
-was um Fremdgeräte (z.b.USB anzuschließen)
-Speichererweiterung (ext. HD)
-Multifunktonsgerät (Anschluß?)

Die MacBook Pros haben USB-Anschluss, also kein Problem, da irgendetwas anzuschließen.
Es empfiehlt sich drigend eine externe Festplatte zur Datensischerung mit TimeMachine (ein Programm, das zum System gehört).
 
Es empfiehlt sich drigend eine externe Festplatte zur Datensischerung mit TimeMachine (ein Programm, das zum System gehört).


...und eine Ohne Time-Machine für den Notfall (und ja das kommt vor, dass TimeMachine Sicherungen nicht intakt sind).
 
Ich würde hier denke ich zum MacBook tendieren (also MBr). Was die Akkulaufzeit angeht hat das auf jeden Fall die Nase vorne vor den 2016er Pros und leistungstechnisch sollte das alles gut mitmachen was gebraucht wird.

Dazu dann eben noch einen bzw. mehrere Adapter für USB-A und HDMI und dann sollte alles abgedeckt sein.

Alternativ das 13" MacBook Pro, ob mit oder ohne Touch Bar ist denke Geschmackssache (und eventuell eine Preisfrage), das hat dann 2 bzw. 4 USB-C Anschlüsse, die auch TB3 können, ist allerdings nicht ganz so mobil, nicht ganz so leise und frisst etwas mehr Strom.
 
MacBook Air reicht völlig, 256 GB Platte bei MacTrade günstig zu bekommen + JBL Lautsprecher.
https://www.mactrade.de/macs-1068/macbook-air.html

+ 5% für Schüler

Verstehe nicht warum Schüler gleich ein MacBookPro haben müssen oder sollen.
Es wäre im Rahmen vom Budget, ist mobiler, aktueller, das Display ist um Welten besser etc. Klar ist das MacBook Air auch eine Option und den Aufgaben gewachsen, aber ich würde es schon alleine wegen dem Alter nicht so gerne nehmen. Und so krass viel günstiger als ein MBr bei entsprechender Konfiguration ist es auch nicht.

Kannst für Präsentationen und Netflix auch ein 300€ Windows-Notebook nehmen wenn du's so willst.
 
AppleCare nicht vergessen ;). Sonst ist nach einem Jahr die Garantie weg und wir alle wissen, dass Gewährleistung in Deutschland nicht viel wert ist – außer vielleicht bei Apple selbst.
 
@TE
Hast Du einen Apple Store in akzeptabel erreichbarer Nähe?
Dort kannst Du alle MacBooks anschauen, anfassen, dran rumspielen, ausprobieren und den Mitarbeitern Löcher in den Bauch fragen.
Da Du die Geräte dort direkt nebeneinander vergleichen kannst, denke ich, dass wäre auf jeden Fall eine Erfahrung wert.
Danach kannst Du ja hier noch die letzten Fragen stellen und dann online bestellen. (Wegen Fernabsatzgesetz ;))

So würde ich bei einer Neuanschaffung technischer Geräte aller Art vorgehen. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.
 
Basierend auf den vorliegenden Informationen halte ich das 12" MacBook für die sinnvollste Anschaffung. Nicht nur wird es während der Zeit in Canada ein kleines, leichtes Gerät sein dass sich super herumschleppen lässt. Im Studium selbst reicht die Leistung dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest für die ersten zwei, drei Jahre völlig aus, wobei das natürlich vom Studium abhängt.

Insgesamt wären hier noch weitere Informationen nützlich um eine fundierte Aussage abgeben zu können:
  • Was ist während des Jahres in Kanada geplant? Viel Herumreisen, stationär an einer Stelle / in einer Stadt leben? Aufbaustudium, Seminar, Englisch/Französischkurse?
  • Was für ein Studium ist geplant? Ein Ingenieur braucht ganz andere Hardware als ein Grafikdesigner oder ein Englischlehrer, die Lehrstühle geben hier oftmals die Hardware vor und es kann sehr gut sein, dass die Vorgabe Windows ist oder eine dedizierte GPU für CAD-Berechnungen benötigt wird.
Allgemein schließe ich mich der Aussage, auf ein Gerät aus dem Refurbished-Store zurückzugreifen, an. Die Geräte sind quasi neu, maximal ein paar Tage alt, und kosten teilweise erheblich weniger.
 
Zurück
Oben Unten