Elster Steuersoftware

Man muss diese ja nicht verwenden, aber für so Steuernixblicker wie mich war das anfangs Top! Super sind halt die Hinweise auf viele Dinge, Erläuterungen etc... Elster hab ich mir angeschaut und für zu unübersichtlich befunden...
 
Ich verwende WISO Steuer dafür - kostet für reine Privsthaushalte 10 Euro, digitale Übermittlung funktioniert und die Interview Funktion macht es einfacher und besser als Elster...
Wo bekommt man das für den Preis? Ich zahle immer um die 20-25 Euro, aber dann ist es schon im Angebot...
 
Welche Möglichkeiten habe ich Elster auf Mac zum laufen zu kriegen?
Ich hatte einige Zeit lang unter Linux die Elstersoftware mit wine bzw. CrossOver getestet. wine ist kostenlos und CrossOver ist ein Abo, was aber ab und an in Bundles günstig angeboten wird. Bei beiden Lösungen brauchst Du an sich keine Windowslizenz, jedoch muss man eventuell einige Zusatzbibliotheken installieren oder andere Konfigurationen vornehmen.

Seitdem man die Einkommenssteuererklärung über das Portal und Zertifikat abgeben kann nutze ich aber die wine/CrossOver-Sachen dafür nicht mehr.

Im Forum sind auch einige Diskussionen zu dieser Kombination zu finden.
 
Ich bin von Elter unter Windows einfach zu ElsterOnline gewechselt. Das geht auch auf dem Mac (mit Chrome).
 
Brauche es als Unternehmer (Umsatzsteuer etc)
Moin,
in dem Fall würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine Einnahme-/Überschuss-Rechnung zu verwenden, bei der die UST-Voranmeldung – und das entsprechende Elster-Modul – bereits integriert ist. Ist weniger Zeitaufwand als eine Extra-Hampelei via Elster-Online. Siehe zum Beispiel MonKey Office.

Um eines kommst Du allerdings nicht drumherum: Die einmalige Anmeldung bei Elster-Online, um vom Finanzamt das Elster-Zertifikat und den Freischaltschlüssel zu bekommen. Dann hast Du erstmal 2 Jahre lang Ruhe und kannst dieses lommelige Zertifikat einmal verlängern.

Elster-Online ist als Schnittstelle allerdings so „intuitiv und kundenunfreundlich“, dass ich die Programmierer für dieses Verbrechen am liebsten stundenlang mit ihrem eigenen Registrierungsprozedere quälen möchte.
 
Wo bekommt man das für den Preis? Ich zahle immer um die 20-25 Euro, aber dann ist es schon im Angebot...
Ich habs zuletzt bei Conrad gekauft. Kostete 13 Euro. Mit den 9 hab ich mich vertan - Sorry
 
"Früher" funktionierte Elster Online nur mit Java. Wenn man aber kein Java hat bzw. haben will :) dann hat es nicht funktioniert. Ich habe damals dem FA mitgeteilt, das ich Elster solange nicht nutze, wie Java erforderlich ist und das FA deshalb alles in Papierform bekommt. Ich weiß jetzt nicht wie lange es bereits OHNE Java funktioniert, das sind aber schon einige Jahre. Ich mache alles Online ohne Kosten. Vorher alles in Excel vorbereitet und dann nur noch übertragen. Aber trotzdem gibt es bei Elster Online ab und zu Probleme, das nervt dann.
 
Mich nervt vor allem Windows auf dem Mac ... ich mache jetzt auch alles über Elster Online,
muss mich nicht mehr mit Programmen beschäftigen. Ich finde das sogar ziemlich übersichtlich, besser
als die Elster Formulare.
 
Zurück
Oben Unten