Elster mit MacKonto

xena2

xena2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

Ich möchte diesen Monat das erste mahl meine USt.- Voranmeldung über ELSTER mit dem Programm MacKonto machen. Jetzt bin ich ein wenig unsicher. Hat das schon einer von euch mit dem Programm gemacht? Ich habe die 9.7.04 EP die ist ja Elster fähig. Geht das alles in Ordnung? Einfach abschicken und OK? Danke für Eure Erfahrungen.

Xenja
 
Bin ich die einzige mit MacKonto ?

Xenja
 
Hallo Forum

Danke für die Leute die mein Beitrag wenigstens gelesen haben. So, für alle die als Neueinsteiger auch MacKonto benutzen wollen.
1. Die Freischaltung von den Programme ist eine Katastrophe. Ich habe x-mal in Berlin bei msu angerufen bis ich den Code bekommen habe.
2. Das Handbuch muss extra gekauft werden!!
3. Die ELSTER Funktion geht nur Monatlich oder Viertel Jährlich. Das bedeutet wenn Du schon vor der Gewerbeanmeldung etwas für deine Firma kaufst (wie ich auch) kannst Du nicht zwei Monate zusammen abgeben (USt Voranmeldung). Also bei mir: im Januar habe ich für meine zukünftige Firma etwas gekauft war also noch nicht privat. Ab Februar bin ich privat und darf absetzen, als „Neuling“ muss ich Monatlich die Voranmeldung machen. Zwei Monate gehen nicht. Die Frau im Finanzamt meint, ich könne das im Januar gekaufte im Februar buchen. (Datum vom Kauf in den Betreff) und so gibt das wieder ein Monat.
4. Ob das nun mit dem ELSTER gut geht schreibe ich wenn ich es abgeschickt habe.



Bis Bald
Xenja
 
xena2 schrieb:
3. Die ELSTER Funktion geht nur Monatlich oder Viertel Jährlich. Das bedeutet wenn Du schon vor der Gewerbeanmeldung etwas für deine Firma kaufst (wie ich auch) kannst Du nicht zwei Monate zusammen abgeben (USt Voranmeldung). Also bei mir: im Januar habe ich für meine zukünftige Firma etwas gekauft war also noch nicht privat. Ab Februar bin ich privat und darf absetzen, als „Neuling“ muss ich Monatlich die Voranmeldung machen. Zwei Monate gehen nicht. Die Frau im Finanzamt meint, ich könne das im Januar gekaufte im Februar buchen. (Datum vom Kauf in den Betreff) und so gibt das wieder ein Monat.
Du kannst niemals Umsatzsteuer für zwei Monate in einem Bogen machen, jeder Monat ist einzeln. Du kannst in einem Monat aber für den vorherigen eine Korrektur und den aktuellen Monat abgeben, dann bist du auf dem laufenden. Wichtig ist ja nur das Datum, sprich der 10te des Monats.
Erst nach einem Jahr und entsprechend geringer Ust wirst du umgestuft auf Quartal.
 
Elster

Hallo,

hatte Dir gerade geschrieben und etwas gefragt, dann sah ich Deine Fragen im Forum. Bin hier neu und hab das noch nicht so ganz raus, wie man hier wann wem schreibt und Antwort oder nicht bekommt.

Falls Deine Frage noch aktuell ist:
Elster funktioniert wunderbar. Einfach losschicken und alles ist gut.

ansonsten ist die Hotline dort ja wirklich schlimm. wenn man keine fragen hat, ist das Programm wunderbar :))

Gruß Vera
 
Das Programm ist einigermaßen, aber der Rest ist ein Tsunami!!!

Bei mir funktioniert ELSTER = aber ich bekomme immer Geld von Finanzamt zurück! Nachfragen beim Hersteller eine einzige .................!

Mein Tip nach 9 Monaten, Finger weg! :mad:
 
Ich hatte auch die Schnauze voll und bin auf Lexware Büro Easy2005 umgestiegen. Die Hotline bei msu war m.E. launisch, die Oberfläche überladen und dann gab es auch noch Mails, dass man andere Mails von einem nicht mehr autorisierten Wiederverkäufer ignorieren soll.

Das wurde mir dann zu unseriös, erst recht vor dem Hintergrund, dass es sich um eine Buchhaltungssoftware handelt. Das Lexware-Programm läuft zwar nur unter Windows, aber dafür ist die Oberfläche angenehm übersichtlich und intuitiv gestaltet und das Programm funktioniert aus meiner Sicht wunderbar (auch Elster).
 
eigene Erfahrungen...

Also die vorherigen Meinungen kann ich für mich und unserem Unternehmen nicht bestätigen. Wir haben auch mit MacKonto angefangen und sind schnell an deren Grenzen gestoßen. Nur haben wir ein Programmupdate auf msuFakt gemacht. Denn die reine Buchhaltung war für uns zu wenig. Was den Support am Telefon angeht, finde ich, dass Nachsicht geübt werden sollte. Ich bin der Meinung, dass wenn msu eine 0190-Nummer einsetzen täte, dann sind mit Sicherheit auch die Leitungen frei. So ist eine Wartezeit durchaus akzeptabel.

Was das Programm selbst anbelangt finden wir es sehr gut selbsterklärend. Und wir haben das Handbuch von der Internetsweite kostenfrei gedownloaded.
Nur weil Safari nicht geht auf Windoof umzusteigen kann ja nicht die Lösung sein. Windowsrechner sind ja noch Schlimmer als der Mac. Also bitte! Ein Rechner ist nur so gut wie sein Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger schrieb:
Ich hatte auch die Schnauze voll und bin auf Lexware Büro Easy2005 umgestiegen. Die Hotline bei msu war m.E. launisch, die Oberfläche überladen und dann gab es auch noch Mails, dass man andere Mails von einem nicht mehr autorisierten Wiederverkäufer ignorieren soll.

Hi. Dieser "Wiederverkäufer" war ich.

Aus besagten Gründen habe ich im letzten Jahr bei 500 meiner Kunden eine so genannte "Kundenzufriedenheitsanalyse" sprich ein PDF-Formular gesendet, in dem sie die Leistungen von msu und meiner Firma bewerten sollten und Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik zu unserer Firma und gleichzeitig zu msu als Lieferant und indirekter Ansprechpartner machen durften.

Für mich ist Kundenbetreuung sehr wichtig, msu hingegen hat alle meine Kunden angeschrieben, den Fragebogen aus "Datenschutzrechtlichen" Gründen nicht auszufüllen. Der Grund dafür war, das ich durch diese Aktion herausbekommen habe, wie schlecht msu im Vergleich abschneidet und dass viele meiner Kunden von msu Software zu günstigeren Preisen bekommen haben, als ich diese bei msu einkaufen konnte. Das und viele andere Dinge haben mich dann im September 2005 veranlasst, meine Geschäftsverbindung mit msuBerlin zu beenden.

Außerdem waren die Fragebögen anonymisiert, da nur die als XML-Daten zurückgekommenen Werte zusammengefasst ausgewertet wurden. Diese enthielten weder einen Namen, noch eine Anschrift oder Kundennummer.

Es ist mir zwar schwer gefallen, doch den Schritt musste ich tun, um mein Unternehmen zu schützen. Meine Kunden betreue ich weiter. Wenn auch mit nun anderer Software, bleiben ihre Investitionen gesichert, da von uns verkaufte msu-Produkte bei Neukauf anderer kaufmännischer Lösungen für den Mac grosszügig angerechnet werden.

Grüße
Wilhelm
 
Lexware ist eine doppelte Buchhaltung, MacKonto ist eine einfache Buchhaltung. Bei derartig verschiedenen Ausgangslagen ist es doch völlig klar, dass eine solche Aktion nicht gut gehen kann.
 
Ich setze DerDienstleister von MSU ein. Ich bin auch schon diverse MAle auf dem AB der Firmen Hotline gelandet. Allerdings wurde mir dann nach dem Erreichen auch in 2 Minuten geholfen und das PRoblem gelöst. War mir sehr sympathisch, da es keine 0190 Nummer war.

Für meine Handbücher musste ich auch keine Kohle hinlegen, die waren als PDF im Internet herunterzuladen.

In jedem Fall funktioniert Elster damit und zwar Quartals und monatsweise. Allerdings musste ich dafür auch Anfang das Jahres ein Update erwerben, da wohl das Fianzamt mal wieder eine kleine Zeilenformatierungsänderung in der Schnittstelle vornahm. Da das Finanzamt leider für Macs keine kostenlose Schnittstelle verteilt, kann man auch nicht erwarten, dass die Programmierer das kostenlos ausliefern.

Im übrigen werden auch Papier Ust-Voranmeldungen über 2 Monate vom Fiananzamt verworfen, find ich also eher gut, dass die Software sowas gar nicht zulässt.
 
Da hier gar nicht geschrieben wird, was die Software buchhaltungstechnisch können muß außer eine Elster Schnittstelle zu haben, möchte ich anmerken, daß es Elster auch als online Formular gibt, da kann man dann auch die zwei drei Beträge (wohl nur bei mir) monatlich übertragen.

Das Verfahren erscheint mir sehr sicher (Autorisierung mit Brief und so).

Immerhin hat man so die volle Kontrolle und wenn man jetzt nicht auch noch Einkünfte aus Land und Forstwirtschaft angeben muß ist das praktikabel.

Ich kannte das auch nicht, bis ich es gemacht habe. Ich hab eigentlich nur darauf gewartet, wann denn endlich eine Fehlermeldung kommt, weil es ja so viele Horrormärchen von der Elster und dem Mac gibt.
 
Meeresgrund schrieb:
Lexware ist eine doppelte Buchhaltung, MacKonto ist eine einfache Buchhaltung. Bei derartig verschiedenen Ausgangslagen ist es doch völlig klar, dass eine solche Aktion nicht gut gehen kann.

Lexware ist eine Firma. Und Büro Easy ein Produkt. Und zwar eins mit einfacher Buchhaltung für Freiberufler und kleine Betriebe. Und nochmal: Ich bin wesentlich zufriedener mit der Software als zuvor mit MacKonto, auf meinem XP-Rechner läuft es schon lange problemlos.
 
Hi was auf Deiner eigenen Homepage zu lesen ist macht Dich unglaubwürdig

wdirkmann schrieb:
Hi. Dieser "Wiederverkäufer" war ich.

Es ist mir zwar schwer gefallen, doch den Schritt musste ich tun, um mein Unternehmen zu schützen. Meine Kunden betreue ich weiter. Wenn auch mit nun anderer Software, bleiben ihre Investitionen gesichert, da von uns verkaufte msu-Produkte bei Neukauf anderer kaufmännischer Lösungen für den Mac grosszügig angerechnet werden.

Grüße
Wilhelm

Zitat: Homepage eurojumper

eurojumper stellt zum 15.Januar 2006 seinen ordentlichen Geschäftsbetrieb ein!

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Geschäftspartnern für die gute
Zusammenarbeit in den letzten 9 Jahren.


Hallo Willhelm,

Deine Worte überzeugen mich nicht.

Für mich sieht es so aus als ob Du nur Kunden werben willst.

Bei einer Firma die mit solchen Methoden arbeitet würde ich nichts kaufen.

Wenn Du Dein Geschäft beendest und dann für Andere mit Rabatten arbeitest, frage ich: Für welchen wirklichen Wert verkaufst Du Dich ?

Was ist Dein Problem ?

Warum hast Du Deinen ordentlichen Geschäftsbetrieb am 15.01.2006 eingestellt ?

Möglicherweise lagen berechtigte Gründe vor.

Grüsse Anneliese
 
anneliese schrieb:
Zitat: Homepage eurojumper

eurojumper stellt zum 15.Januar 2006 seinen ordentlichen Geschäftsbetrieb ein!

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Geschäftspartnern für die gute
Zusammenarbeit in den letzten 9 Jahren.


Hallo Willhelm,

Deine Worte überzeugen mich nicht.

Für mich sieht es so aus als ob Du nur Kunden werben willst.

Bei einer Firma die mit solchen Methoden arbeitet würde ich nichts kaufen.

Wenn Du Dein Geschäft beendest und dann für Andere mit Rabatten arbeitest, frage ich: Für welchen wirklichen Wert verkaufst Du Dich ?

Was ist Dein Problem ?

Warum hast Du Deinen ordentlichen Geschäftsbetrieb am 15.01.2006 eingestellt ?

Möglicherweise lagen berechtigte Gründe vor.

Grüsse Anneliese

Hallo Anneliese.

Wenn ich Kunden werben wollte, warum würde ich dann sowas schreiben?
Ich hab meinen "Laden" zugemacht, weil ich ein gutes Angebot aus der Privatwirtschaft erhalten und angenommen habe und nun "Angestellter" bei einem guten und kompetenten Informationsdienstleister bin.

Ein Grund, dass ich das Angebot angenommen habe, lag sicherlich im Verhalten von MSU. Da ich für die aber seit über 2 Jahren nichts mehr mache und auch keinerlei Kontakt dahin habe, kenne ich den aktuellen Stand was die Kundenbetreuung dort angeht, leider nicht.

Menschen und Unternehmen ändern sich mit der Zeit. Es kann ja sein, dass es dort jetzt alles viel besser läuft. Ich weiss es nicht.

Achja. Zu den Rabatten.
Ich hatte seinerzeit Vereinbarungen mit dem Hersteller, die Software zu einem Prozentsatz X vom Verkaufspreis einzukaufen. Dieser Satz war immer gleich und ich war keinerlei Preisbindung unterworfen. Das bedeutet, ob ich nun ein msuFakt für 499 oder für 200 Euro verkaufte, ich brauchte nur diesen Satz bezahlen. Daher konnte ich für jede nur erdenkliche Kundengruppe "Spezialrabatte" machen und sogar über eBay immer die günstigsten preise anbieten.

Ich habe mich inzwischen auf betriebswirtschaftliche Softwarelösungen der Hersteller Parkstreet (für Mac Anwender) und Sage (für Windows Anwender) spezialisiert. Beide sprechen die Zielgruppe Mittelstand zwischen 5 und 250 Bildschirmarbeitsplätzen an.

Wer in dieser Richtung eine Software sucht, richtet sich meistens direkt an den Hersteller. Dieser leitet die Anfragen dann an entsprechende Fachhandelspartner weiter. Das bedeutet im Klartext, ich brauche keine Kunden zu werben, weil die Interessenten aus unserem Einzugsgebiet sowiso an uns weitergeleitet werden. Und ob der Interessent die Software dann bei uns kauft, kann er selber entscheiden. Er kann sich auch einen anderen Partner suchen.
 
Luna schrieb:
ich benutze mackonto auch - aber nicht mehr lange.
Abgesehen von Pfennigbeträgen, die trotz richtiger Eingabe anscheinend falsch addiert werden kann man kein anlagenverzeichnis eingeben, anders als prosaldo. das scheint einfach das bessere Programm zu sein, auch wenn ich mir in diesem Jahr Mackonto gekauft habe.
Zur Zeit ist die Darstellung so, dass in der Kontenliste die letzten beiden Spalten grau sind, d.h. ich kann keine einzige Zahl sehen.
vielleicht hat da jemand einen Rat.
Habe ein Bildschirmfoto an MSU geschickt und bekomme eine Mail zurück, ich möge den Support anrufen: "Sie erreichen die Support-Hotline unter 0900-1-343829 für 1,49 Euro/Minute (aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) werktags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr."
Also von wegen kostenlos. Bis ich denen erklärt habe, was das Problem ist, habe ich schon 10,- € bezahlt.

ich kann auf jeden Fall wdirkmann gut verstehen- das Programm und die Kundenbetreuung sind schlecht.

klar, wuede ich auch wenn ich msu ware. schliesslich haben sie alle anwender informiert, dass es probleme mit der osx 10.4.8 gegeben hat. weil apple einen fehler in den rechenfunktionen hat. das ist aber laengst behoben. wenn du deine mails nicht liest und nicht die kostenlosen support updates durchfuehrst, wuede ich dir fuer deine bequemlichkeit auch 'ne rechnung stellen. uebrigens: das anlage verzeichnis funktioniert, habe ich naemlich selber im einsatz. ich habe den eindruck, das ist hier mal wieder miesmache von prosaldo, die schon oefter in diesem forum lanziert wurde. einfach grausam :(
 
Zurück
Oben Unten