Ellypsenpunktraster aus Illustrator 10 ausgeben.

  1. mactrisha

    mactrisha Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ellipsenpunktraster aus Illustrator 10 ausgeben.

    Hi all,

    wie kann man über die direkte Ausgabe auf einem Belichter aus Illustrator 10 einen Ellipsenpunktraster für den Siebdruck in einer Graufläche erzeugen? Drucken > Separationseinstellungen (und hier dann Ellipsenpunktraster einstellen ...) funktioniert angeblich nicht.

    Der Ellipsenpunktraster muss auf eine Graufläche, die im Illustrator mit 30 % Schwarz gefüllt wurde angewendet werden?

    Weiß jemand, wie man das macht.

    Salü,
    mactrisha.
     
    mactrisha, 26.04.2006
  2. ThoRic

    ThoRicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    einzeln garnicht.

    rund ja, aber elliptisch... nein.

    MfG

    ThoRic
     
    ThoRic, 27.04.2006
  3. mactrisha

    mactrisha Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hi ThoRic,

    nein, nicht einzeln für die graue Fläche, sondern schon für das ganze Dokument soll ein Ellipsenraster ausgegeben werden. Meinst du mit elliptisch nein, dass es in Illustrator generell nur rund geht?

    Salü,
    mactrisha.
     
    mactrisha, 27.04.2006
  4. ThoRic

    ThoRicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Ja,

    du kannst in Illu über den Photoshopfilter Elemente aufrastern, aber das auch nur für gepixelte Elemente. Aber da gibts es keine Möglichkeit was anderes als runde Punkte auszugeben.

    Punktform und Rasterprogramme werden beim Druck definiert. Dazu muss man aber entweder per PPD oder per RIP Parameter wissen was geht.

    Das bedeutet, dass ist der Job dessen, der die Filme belichtet.

    MfG

    ThoRic
     
    ThoRic, 27.04.2006
  5. mactrisha

    mactrisha Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ja ThoRic,

    genau darum geht es mir ja, derjenige will aus Illustrator direkt ans Rip ausgeben und will wissen, wie man in dieser Ausgabe den Ellipsenpunkt erhält.

    Salü,
    mactrisha.
     
    mactrisha, 27.04.2006
  6. ThoRic

    ThoRicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Indem er einfach druckt?

    Ich würde mal fast vermuten das so ziemlich jedes Belichter RIP auf elliptische Raster vorkonfiguriert ist.

    Aber wenn das demjenigen nicht klar ist, sollte er da lieber die Finger ganz von lassen. Denn gerade beim Siebdruck kommen auf die Raster noch mal zusätzliche Probleme zu, da eben nicht nur 4 Winkel für die 4 Farben vorliegen, sondern auch noch die Winkelung des Siebes zu berücksichtigen ist.

    MfG

    ThoRic
     
    ThoRic, 27.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ellypsenpunktraster aus Illustrator
  1. clonie
    Antworten:
    55
    Aufrufe:
    938
  2. Angeline!
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    482
    JLepping
    20.12.2016
  3. Caesar
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.827
  4. helm
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    701
    Galanos
    05.05.2009
  5. jonado
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    740