Elite Designers Against IKEA

HAL schrieb:
Gute Agenturen: Springer & Jacoby und Scholz & Friends.

Die machen klasse Kampagnen, nur trauen sich die meisten Kunden so gut wie gar nichts... :(
 
kurare schrieb:
Die machen klasse Kampagnen, nur trauen sich die meisten Kunden so gut wie gar nichts... :(
Die Kirche schon: :D
plakat_04.jpg

©www.jvm-neckar.com ;)
 
Sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Das Foto habe ich gesucht, denn die Kirche muss
unbedingt beim nächsten MUT Zeltlager am Start sein, wir
müssen doch schliesslich unserem Ruf gerecht werden!!!

Dem Ruf zu außergewöhnlicher Frömmigkeit oder dem Ruf blashphemischen Größenwahns?
 
Spitzenkampagne das mit IKEA!

Aber mal ehrlich, wenn's nicht so außergewöhnlich wär', wär hier niemand aus dem Häuschen. Und das einem Sauerländischen Schraubenfabrikanten zu erklären, ist leider recht schwierig. Diese Klasse will nämlich noch Aufzählungen und tolle Claims:
http://www.einzelhandelspoesie.de/
 
^^^*valiumtablettereich*
 
*lachmichschlapp* wie geil!

kurare schrieb:
rotfl *vor-lachen-am-boden-lieg*
smile.gif

*tränenwegwischt* auch nicht schlecht.
 
HAL schrieb:
Zum Beispiel der Spot mit den Jungs, die sich im Hamburger
Fernsehturm die Frage stellen, ob sie eine Chance haben und
sich selbst mit "Ich glaube nicht" die Antwort geben.

McOdysseus schrieb:
…was nachher (sehr zu meinem verdruß) in "warum nicht?" geändert wurde...

JA! JA! JAAAAAA!
10.gif


HAL! Ody! Ich liebe euch!

Habe bisher noch 'keine Sau' gefunden, die den Spot gut findet, bzw. ihn überhaupt verstanden hat (darum vermutlich auch die Änderung in "warum nicht?", die ich auch völlig (!) daneben finde, weil dadurch die ganze gute Pointe 'flöten' geht).

JA!
10.gif



// Edit: Bei den Mediengestaltern gab es sogar mal einen eigenen Fred dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich war ich für Ina, McO und mich auf der Suche nach den beiden Mumm
trinkenden Jungs. Scheint es aber weder bei Mumm auf der Website noch sonstwo
im Netz zu geben. Aber stattdessen ist mir die folgende Perle aus einem anderen
Forum in die Hände gefallen.

:D

...snip...

"Wie uncool..."

Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum übersehbar.

Inhalt: Ein Typ mit dem Mopped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei Mutti
wohnend, wird dort als Oberlooser hingestellt. Wir haben allerdings gestern auf 'ner
Party festgestellt, dass er eigentlich der coole Typ dieser Werbung ist und der
Bausparer einpacken kann. Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin. Warum?

- Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mopped, während
der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool ist
ein Mopped mit 14?

- dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt der
natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.

- der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spiesser durch und durch, während die
Sonnenbrille vom Mopped-Johnny einfach Style hat und er gleich so in eine Porno-
Produktion einsteigen könnte, am besten mit den ganze Chicks, die er mit seinem
Mopped rumkriegt

- Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das seine "Mutti"
herausstellen wird, steht eine phatter Ford aus den 70ern. Heisses Eisen, was darauf
schliessen lässt, das der Moppedasi arschcoole Eltern hat.

Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Moppedtyp, der nun zwar als Depp
dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst), eigentlich immer noch
der König und der wahre Gewinner:

- er fährt eine Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version mit Tuningkit
auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen Spot über zu Fuss unterwegs
ist. Ey, was bringt Dir eine Hütte mit toller Architektur, auf die Du 20 Jahre gespart
hast, wenn Du Dir keine Karre leisten kannst und mit dem Bus fahren musst?

- Thomas, der Moppedtyp, lebt noch bei Mutter. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies ausgeben (geile
Karren, Chicks, DVDs...), während Mr. LBS fett Kohle für seine Hütte aufbringen
muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, Du Bankangestellter!

- Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen geht, und
seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden, muss Herr LBS
stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge immer wochenlang
brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke Miracoli
kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist (das Haus...) und beide nicht vor 20h
nach Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte malochen müssen

- genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS, weil die
Stimmung einfach Scheisse ist, und nur die Hütte gut ist. Thomas, der Moppedtyp,
schleppt jede Woche Frauen ab, u. a., weil der 70er Jahre Ford von seinen Eltern
noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als Discocruiser schwere Erfolge
verbucht.

- Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, während Thomas zeitlose
Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre auf der sicheren Seite
ist. Da kann der H&M Cordanzug mit Hemdchen drunter einpacken.

- Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen mittlerweile sehr
beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt in Szene setzt. Käme es zu
einer körperlichen Konfrontation, würde Thomas das LBS-Hemdchen einfach
überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der Stadt jagen und vor den
Toren überfahren. Und dann noch das Haus abziehen.

- Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen? Das zeigt
doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen Minderwertigkeits-
komplexe haben.

- Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein: So wohnt er
offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar Sekunden) vom alten
Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem plötzlich schwer überrascht, dass
er ihn wieder trifft. Ich tippe ja drauf, dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der
Gardine stand, um das Verhalten von Mopedd-Thomas zu studieren, um dann im
richtigen Moment zuzuschlagen. Armselig.

- und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen der
Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während der
gesichtslose Bausparer im See der Spiesser untergegangen ist. Siehe z. B. hier. Ich
zitiere aus der Presseerklärung zum Jahresabschluss der LBS: "(...) Der
"muttiwohner" Thomas, der das Thema in der LBS-Werbung selbstironisch aufnimmt,
ist zur regelrechten Kultfigur geworden. (...)"

Fazit: Mindestens 10:0 für Thomas, den Moppedproll. Bausparer können nix.
 
Danke HAL,

endlich bin ich nicht mehr so allein ;-)

Komisch nur, dass mein Bruder ne Kreidler Flory fuhr, die Frauen abgegriffen hatte UND einen Bausparvertrag hatte (dafür hatte ich als kleiner Bruder nicht mal sein Bonanza-Rad bekommen :( )
 
Yes, der Karl Lager Spot ist definitv gut.

edit: Das war jetzt wohl etwas aus der Luft gegriffen, hab doch glatt übersehen, dass da noch ein paar Seiten kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hier eine meiner lieblingskampagnen ...

Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen ....

schaut euch unbedingt den spot "milchflasche" an - echt genial (hoffe bei euch klappt das, ich ab ihn nämlich nicht öffnen können)
 
Oje, oje, hier der korrigierte Link (des Vorgängers):

http://videomail.webfreetv.com/playerobject/html/microsite_index_v3_0.html?&scFl=no|0|&pfMS=bankaustria/2003-02-11_SPOT5|1|&bhWe=755|454|2|&vmIx=0|3|&wiTi=Bank%20Austria%20Creditanstalt%20TVSpots|3.1|&poPu=false|4|&videoindex=1|666|
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry, danke für die korrektur :eek:
 
Zurück
Oben Unten