Elite Dangerous bald nicht mehr auf dem Mac...

Tja, vor allem der Grund dafuer ist natuerlich nicht gerade ein Lorbeerblatt fuer Apple. Angeblich will Apple keine Compute Shader unterstuetzen. Warum ist mir nicht bekannt.
 
...ich kann die Entwickler verstehen: Bei der immer kleiner werdenden Mac-Plattform alles auf Metal zu portieren würde ich auch nicht wollen. Bedankt euch bei Apple, die Vulkan nicht unterstützen...
 
Ja, hab ich auch schon mitbekommen und geht mir tierisch auf den Keks sowas. Ist mal wieder typisch für Apple und extrem schade. Mit jedem Jahr hab ich das Gefühl, dass Apple immer mehr Schnick-Schnack ins OS einbaut, sich aber um die wirklich wichtigen Dinge (auch unter der Haube) immer weniger kümmert.
 
Mit jedem Jahr hab ich das Gefühl, dass Apple immer mehr Schnick-Schnack ins OS einbaut, sich aber um die wirklich wichtigen Dinge (auch unter der Haube) immer weniger kümmert.
Dieses Gefühl kam bei mir bei 10.7 Lion auf wo die Facebooknachrichten eingeführt worden sind. Snow Leopard hingegen empfand ich als ein sehr interessantes Release, wo man sich wirklich Gedanken gemacht hat, unter der Haube etwas zu verändern.
 
Man kann sich doch heute einen billigen PC zusätzlich kaufen ... da kann man wenigstens entspannen.
Muss ja nicht immer alles "Mac only" sein.

Es lohnt sich halt nicht mehr, für den Mac zu entwickeln. (Nicht "auf dem Mac", wohlgemerkt).
Der Mac ist eine nette Arbeitsmaschine, aber Applikation für den Mac schreiben?

Das war so ca. 2006-2012 wirklich interessant, weil viele nach dem Intel Switch einen Mac wollten und die Hardware gut war.
Leider hat Apple mit Sandboxing und dem App Store zu viele Hürden entworfen.

Heute eine Mac Portierung zu schreiben, die macOS features mitbringt ist viel zu aufwendig.
(Sandboxing, QuickLook, Spotlight, Document Versions, State Restoration, Drag&Drop, etc.)

Dabei ist nicht mal iCloud, Notifications oder Hand-Off erwähnt.
Und macOS selbst hat sich im Kern ja nicht weiterentwickelt. (APFS zählt nicht.)
Speicherverwaltung, Virtualisierung, Treiberframeworks für Entwickler.

Alles nur von Apple und immer nur das, was sie auf ihrer Platform sehen wollen.
 
Es lohnt sich halt nicht mehr, für den Mac zu entwickeln.
Naja, um die Jahrtausendwende sah es noch schlimmer am Apfel-Himmel aus, der Marktanteil ist ja schon erheblich seitdem gestiegen. Von daher würde ich nicht behaupten wollen, es lohne sich nicht für macOS zu entwickeln.
 
Ich verstehe euch nicht. Ich muss da an einen anderen thread denken, wo es hieß, man kann auf dme Mac spielen u d ohnehin findet man für jede SW bei Windows auch eine Alternative für den Mac.

;)
 
Auf dem Mac kannst du ja Elite auch weiterhin spielen, nur eben nicht unter MacOS. ;)

MacOS ist halt keine große Spieleplattform, aber es ist ja auch nicht so, dass es überhaupt nichts geben würde.
 
Ok, kleine Späße sind im Mac-Bereich anscheinend verboten ... ich entschuldige mich förmlichst.
 
Dann muss ich auch den Aufpreis nicht mehr zahlen und kaufe gleich andere Hardware ...
Ja, das kann man für jede Software sagen, braucht man für alles keinen Mac. Alternative zu Elite fällt mir spontan Everspace, EVE Online und diverse X-Teile (z.B. Teran Conflict) ein. Doof ists dennoch, dass es Elite bald nicht mehr für den Mac (bzw. macOS) geben wird. Ich habs gern gespielt.
 
Zurück
Oben Unten