Elgato vs. DVD-Recorder: Gebt mir einen Tipp für mein Setup

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich bitte um euren Rat hinsichtlich der Anschaffung eines Recorders. Meine Freundin würde gerne die ein oder andere Soap aufzeichnen.

Ausstattung vor Ort:

- 720p HDTV
- Digitaler Sat und Satreceiver

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob ich eher zu einem Elgato-Produkt oder zu einem Stand-Alone Player greifen soll. Welchen Unterschied gibt es denn zwischen den Produkten in Punkto Bildqualität? Muss ich mit einem digitalen Satsignal auch ein entsprechendes Produkt von Elgato kaufen oder tut es da auch was analoges? Das 3xx kostet ja nicht grade wenig. Wie bekomme ich Filme von der Festplatte eines Stand-Alone Players auf meinen Mac für evtl. Schnitt?

Schon mal herzlichen Dank, vor allem für konkrete Empfehlungen. Mehr als 300,00 EUR sollte der Spaß nicht kosten, so viel wertvolles TV-Programm gibt's ja nun nicht :D
 
Auf ein Neues: Guten Morgen lieber Thread und liebe Macuser! Kann mir heute jemand helfen? Rettet mich, das ganze soll ein Geschenk für meine Freundin sein :)
 
Muss ich mit einem digitalen Satsignal auch ein entsprechendes Produkt von Elgato kaufen oder tut es da auch was analoges?
Wenn Dein Sat-Signal sowieso schon digital vorliegt, wozu dann unnötig nochmal wandeln?
Von Elgato gibt es ja auch was für Digital-Sat.

Wie bekomme ich Filme von der Festplatte eines Stand-Alone Players auf meinen Mac für evtl. Schnitt?
Genau das ist das Problem bei den meisten Standalone DVD-/HD-Recordern.
Entweder sind erst gar keine Schnittstellen für einen Transfer zum Rechner vorhanden (wegen der Rechtslage),
oder sie speichern das in einem speziellen Extra-Format ab bzw. mit Codierung.
Es gibt aber DVD-Recoder (ich glaube einen von Panasonic gesehen zu haben) der DVD-Konform auf den Silberling brennt.
Nachteil: Du musst entweder MPEG-2 schneiden können oder erst umwandeln.
Mit Eye-TV kann man gleich in MPEG-4 aufnehmen, gibt genug Freeware-Tools (zb. MPEG-Streamclip) mit denen man schnibbeln kann.
 
Mit Eye-TV kann man gleich in MPEG-4 aufnehmen, gibt genug Freeware-Tools (zb. MPEG-Streamclip) mit denen man schnibbeln kann.

Oder gleich im Programm. Und wer unbedingt archivieren muss, kann das ja mit Toast brennen.

Das mit 300 Euro wird aber dennoch eng, fürchte ich. Wenn der Mac vorhanden ist, vermute ich dass die DVB-S Lösung von Elgato Dir am günstigsten kommt. Bei dem meisten Komfort.
 
Hallo,

es gibt jetzt eine günstigere Alternative zu Elgatos EyeTV 310, und zwar den Cinergy-S USB von Terratec, er funktioniert auch mit der Elgato-Software (seit Version 2.51) und kostet mit Win-Software ab ca 70 Euro (zzgl. EyeTV-Software für den Mac) oder demnächst als Mac-Version mit EyeTV-Software ab ca 111 Euro. Einfach mal nach "cinergy s usb mac" googeln. Einzig ersichtlicher Nachteil: Kein Pay-TV.


Maceumel
 
Anscheinend werden mittlerweile aber auch EyeTV 310 ausgeliefert die auch DVB-S2 und damit HDTV empfangen Können.
 
Hallo zusammen,

ich bitte um euren Rat hinsichtlich der Anschaffung eines Recorders. Meine Freundin würde gerne die ein oder andere Soap aufzeichnen.

Ausstattung vor Ort:

- 720p HDTV
- Digitaler Sat und Satreceiver

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob ich eher zu einem Elgato-Produkt oder zu einem Stand-Alone Player greifen soll. Welchen Unterschied gibt es denn zwischen den Produkten in Punkto Bildqualität? Muss ich mit einem digitalen Satsignal auch ein entsprechendes Produkt von Elgato kaufen oder tut es da auch was analoges? Das 3xx kostet ja nicht grade wenig. Wie bekomme ich Filme von der Festplatte eines Stand-Alone Players auf meinen Mac für evtl. Schnitt?

Schon mal herzlichen Dank, vor allem für konkrete Empfehlungen. Mehr als 300,00 EUR sollte der Spaß nicht kosten, so viel wertvolles TV-Programm gibt's ja nun nicht :D


Nimm einen Sat-Receiver mit USB oder Ethernet-Schnittstelle. Das Gerät arbeitet somit autonom. Die Filmdateien werden genau so gespeichert wie sie vom Satelliten kommen, und dank der externen Schnittstelle kannst du die Files problemlos auf den Mac ziehen, und dank MPEG-Streamclip weiterverarbeiten. Alle anderen Lösungen haben Nachteile. Mein Favorit, die Eycos-Receiver 50.12 oder höher, mit Festplatte liegt der Preis etwas über deinem Budget, aber TWIN-Receiver (60.12 sogar echter TWIN mit 2 separaten Videoausgängen!), schnellster USB-Download von allen Receivern, kann bis zu 4 Streams gleichzeitig aufnehmen! Oder eine Dreambox wäre auch noch eine Möglichkeit. Topfield wäre eigentlich der Tip überhaupt, wenn nicht die ultra-lahme USB oder Ethernet-Geschwindigkeit wäre.
 
Zurück
Oben Unten