Elgato Turbo.264 und trotzdem röhrt der Lüfter auf Hochtouren...

denn dadurch steigt die tempertur des macbook-prozessors laut coreduotemp auf knapp 86 grad und das kann ja auf dauer nicht so gut sein.

...ach, das ist noch ganz im verträglichen bereich ... unter 90°C würde ich mir keine sogen machen... das können die schon ab.

....aber ohne turbo dauert es ja auch viel länger ;)
 
hmm das ist eine erklärung :)

...kopier mal daten auf eine USB-platte und du wirst dich wundern, wieviel cpu das braucht.

...das ist der nachteil von USB gegenüber z.b. Firewire > USB hat einen zentralen host und das frist leistung.

hast du denn auch den turbo.264 ? und wenn ja mit welcher software nutzt du ihn denn? und mit welchen einstellungen?

...bislang noch nicht (steht aber auf der liste) .....da ich aber hier im büro eine reinhe von PowerMac nachts mit solchen dingen quälen kann, war es bislang noch nicht so nötig.

...codieren tu ich vorwiegend mit eyetv (wenn quelle tv-mitschnitte) oder visualhub, für alle anderen quellen.

...bei beiden nutze ich die vorgegebenen profile für iPod mit max. qualität (h.264, 640x480, 25 fps)
 
ich hoffe nur, dass immer mehr anwendungen den turbo.264 unterstützen
 
Ich klinke mich mal kurz ein.
Man will doch, dass der Stick Videos superschnell codiert. Warum wollt ihr nun eine Bremse einbauen? Nur damit der Prozessor kühler ist? Prozessoren arbeiten nunmal und werden dabei heiß. Turbo264 soll den Mac ja nicht komplett entlasten - der Prozessor des Sticks ist halt für die h.264 Codierung gedacht und ermöglicht ein deutlich schnelleres Umwandeln als es mit der QuickTime Export Komponente möglich ist.

Ich habe bei der Verwendung auch 80 bis 100% Auslastung. Aber egal - das ding soll ja auch Gas geben und zusammen mit dem eigentlichen Prozessor des Macs das Video in "Turbogeschwindigkeit" codieren.
 
nein, ich wollte nur wissen, ob das normal ist. ich dachte der normale prozessor hat in dem moment gar nichts mehr mit der ganzen sache zu tun. also ich bin recht zufrieden :)
 
Das die CPU so belastet wird, hat nicht viel mit USB oder "Managen" zu tun.
Ich weiß jetzt nicht genau, was bei dem Elgato Stick noch von der CPU erledigt wird, aber das Dekodieren des Videostreams auf jeden Fall schon einmal. Und ich vermute jetzt mal stark, anhand der rel. großen CPU Auslastung, das sogar das komplette Kodieren des Tons mittels CPU in Software passiert.
Und je schneller der Stick kodiert, umso schneller muss dann auch die CPU dekodieren und den Ton Kodieren. Deswegen dann die höhere Auslastung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten