Elgato turbo.264- Spielzeug oder Arbeitstier?

Über die Suchfunktion hab ich viel Blabla gefunden, aber leider nur wenig Handfestes.

Das ist ja hier normal. Und jetzt startest Du einen neuen Thread, der genauso enden wird?

Als Fazit habe ich aus dem anderen Thread herausgelesen:
- teuer :-(
- Geschwindigkeitsvorteil nur bei langsamen Macs
- schlechtere Qualität :-( bei höherer Datenrate :-( als iSquint/VisualHub, QTPro
- nicht konfigurierbar :-( , das ist jetzt wohl geändert worden in: eingeschränkt konfigurierbar :-(

BTW scheint mit der h.264-Export aus QT7.2 verbessert zu sein und schneller zu rechnen, habe ich aber nciht gemessen, da ich keinen Vergleich mehr habe.
 
Die Geschwindigkeit varriiert, je nach dem mit welchem Input-Format (DV, MPEG, AVI...) die Turbo.264 Software gefüttert wird. Einige Video-Formate lassen sich grundsätzlich schneller Encodieren als andere.

Die Software verursacht auf langsameren Rechnern eine gewisse Belastung (read Movie), was für schnellere Rechner kein zeitliches Problem darstellt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit varriert, je nach dem mit welchem Input-Format (DV,MPEG, AVI...) die Turbo.264 Software füttert. Einige Video-Formate lassen sich grundsätzlich schneller Encodieren als andere.

Richtig. Im Schnitt wird bei mir mit um die 20 fps gerechnet. Formate unter 720x576 encode ich allerdings nie.

Gruß E-pa
 
hmm... :rolleyes: , Ich dachte eigentlich weniger an die Auflösung, sondern mehr an den Video Codec des Ausgangsmaterials, welches mit Turbo.264 Neukodiert werden soll, insbesondere auch an dessen unterschiedliche Kombination von Video und Audio (z.B. in Verbindung mit .AIFF, .mp2, .ac3, .m4a, .mp3):eek:

Gruss
 
Schon klar.

Ich meinte, dass das Teil im Schnitt bei mir mit 20 fps rechnet.

Ich importiere auch verschiedenste Formate und wollte die 20 fps lediglich als groben Richtwert angeben.

Gruß E-pa
 
Ich denke, dass Leute, die sich eine "Multimedia-Station" z.B. mit Mac mini (EyeTV), Flat-TV und MacTV aufbauen wollen (räumlich getrennt), den Stick sofort kaufen werden.

Wenn es nur um geringe Encoding-Zeit geht, bei guter Bildqualität - und weniger um hochqualitative Archivierung, bei maximal geringer Dateigröße (bei x264 ca. die Hälfte) - ist der Stick schon sein Geld wert. Auch die Exportfunktion aus EyeTV ist da ein weiteres Plus (könnte man aber noch verbessern). Die Bildqualität, Geschwindigkeit und Preset-Modifizierung von Turbo.264 wurde mit dem letzten Update z.T. drastisch verbessert.

Habe jedoch das Gefühl, dass der Stick eigentlich eher in der Liga "Gutes DivX" und weniger im Bereich eines machbaren "H264" spielt (Bitrate/Bildqualität). Was jedoch vielen Leuten schon völlig ausreicht! (...wäre da nicht dieser blöde "Gamma-Wert-Bug!):rolleyes:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab den Turbo-Stick sofort gekauft, da ich einen Mac mini mit EyeTV am Plasma TV hab.
 
Wo ist der link (?) zu elgato ?:cool:
 
Quelle: MACUP 10/2007:

Export eines 1 1/2 Stündigen Films

Powerbook G4 1,25 GHz:
ohne: 525 Minuten
mit turbo: 83 Minuten

G5 Dual 2 GHz:
ohne: 173 Minuten
mit turbo: 62 Minuten

iMac CD 1,83 GHz:
ohne: 107 Minuten
mit turbo: 57 Minuten

MacPro 8-Core 3 GHz:
ohne: 32 Minuten
mit turbo: 72 Minuten!!!
(wird vom turbo ausgebremst)
 
Zurück
Oben Unten