Elgato turbo.264- Spielzeug oder Arbeitstier?

E

Electropapa

Hallo!

Hat hier jemand dieses Teil an seinem G5 hängen und kann mir berichten, ob sich der Kauf lohnt, oder obs nur ein überflüssiges Spielzeug ist?

Über die Suchfunktion hab ich viel Blabla gefunden, aber leider nur wenig Handfestes.

Gruß E-pa
 
...an nem G4 o. G5 soll die leistungssteigerung schon sehr deutlich sein (4-5x)

...an den aktuelle intel-systemen soll dir steigerung nicht so sehr viel besser sein.
 
G4 - ja
G5 - nicht so
Intel - kaum
 
Hallo, ich hab den Turbo.264-Stick!

Der Stick ist auf allen meinen Macs schneller als der Quicktime-Export. VisualHub ist aber am MacBook Core Duo (2 GHz) und am iMac Core 2 Duo (2,33 GHz) schneller als der Turbo-Stick.

Wenn du noch einen Single-CPU-Mac hast, ist der Turbo-Stick in jedem Fall schneller (auch als VisualHub). Bei DualCore (G5 und Intel) ist VisualHub gleich schnell oder schneller.
Wenn du CPU-Auslastung sparen willst, ist der Stick ebenfalls zu empfehlen, auch auf aktuellen Macs. z.B. beim MacBook interessant (Lüfter wird nicht ultralaut)

VisualHub --> http://www.techspansion.com/visualhub/
 
Bei DualCore (G5 und Intel) ist VisualHub gleich schnell oder schneller.

...für den G5 würde ich da keine wetten abschliessen ..... ich denke da bringt der stick auch eine deutlich steigerung .... da die intels ja auch min. 3-4 mal schneller sind, als die G5s
 
...für den G5 würde ich da keine wetten abschliessen ..... ich denke da bringt der stick auch eine deutlich steigerung .... da die intels ja auch min. 3-4 mal schneller sind, als die G5s
Ok, ich kenne nur die hochtaktenden G5s mit 2 CPUs. Also ab 2 x 2 GHz. :D
 
Auch auf einem schnellen Intel-System kann sich der Stick lohnen, da man die CPU noch für andere Dinge frei hat. Allerdings ist die Bildqualität laut diverser Tests etwas schlechter als bei guter Software-Encodierung. Für Internet-Trailer reichts, fürs HDDVD-Authoring nicht.
 
Danke für die Antworten.

hab Dir ne PM geschickt, Tensai.

VisualHub ist reine Software und würde meinen Mac beim H.264 Encoding leider nicht entlasten, oder?

Gruß E-pa

Edit: @Angel: Würde den Stick nur für (DVCPro50) SD-Material benötigen.
 
Ok, ich kenne nur die hochtaktenden G5s mit 2 CPUs. Also ab 2 x 2 GHz. :D

...wir hatten doch hier mal einen bench, mit einem testfiel von mir .... soweit ich mich erinnere, waren die intels aber deutlich schneller als die G5s

...ich such den mal raus.
 
vergleichstest unter VH:
1 min MPEG2 in MPEG4 (h.264, standard)

MacBook C2D 2.0 GHz (black)
iMac CD ??? GHz
PowerBook G4/1,67
PowerMac Dualcore 2.0 GHz
PowerMac DualCPU 2.3 GHZ
PowerBook G4/400 MHz
iMac G5 2,1Ghz
Mac mini CS 1.5 GHZ

MB C2D = 1.48 min
iMac CD2 = 2.04 min
PB 1.67 = 11.34 min
PM DC2 = 3.43 min
PM DP2.3 = 2.59 min
PB 0.4 = 41.58 min
iMac 2.1 = 7.08 min
Mac mini CS = 5.35 min

zudem:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2978263&postcount=150
 
Ich kann die schlechten Werte auf Intel-Macs leider bestätigen.
Auf meinem 20" iMac Core 2 Duo sieht es so aus (1 Min DV-Material nach AppleTV):
mit Turbo = 1:10
ohne Turbo = 1:30
(Visualhub ist deutlich schneller, codiert aber nicht mit Quicktime)

Mein Stick geht jedenfalls wieder zurück zu Amazon :(
 
Der Turbo.264 ist eben ein Hardware-Encoder, es spielt also praktisch keine Rolle, wie schnell der Mac ist. Die Codierung dauert eben immer gleich lang. Daher profitiert er auch nicht von einem schnellen Intel-Mac. ;)
 
Tensai; schrieb:
Der Turbo.264 ist eben ein Hardware-Encoder, es spielt also praktisch keine Rolle, wie schnell der Mac ist. Die Codierung dauert eben immer gleich lang. Daher profitiert er auch nicht von einem schnellen Intel-Mac. ;)

...sondern er profitiert von.... ? ... mehr bitte !
Incal
 
Von was soll er profitieren? Natürlich von seiner eignes fürs Encoding eingebauten Hardware. Hab meinen vor wenigen Tagen bekommen und kann nur sagen: Top!

Die Rechenzeiten auf meinem G5 haben sich dramatisch verringert.

Es lohnt sich mit einem G5 also DEFINITIV!

Gruß E-pa
 
natürlich lohnt sich das gerät für lahme rechner, aber so pauschal kann man keine kaufempfehlung geben.
der stick hält bei weitem nicht, was die website verspricht.
von der elgato homepage:
"11:17 with turbo - 59:30 without
Encoding time in minutes. Test conducted on a MacBook 2GHz Core 2 Duo with QuickTime Player Pro 7.1.5. Test file: 10 minute DV 16:9 clip. Export setting: Movie to Apple TV. "

oder ist ein MacBook C2D wirklich soviel langsamer als mein iMac C2D?
 
...sondern er profitiert von.... ? ... mehr bitte !
Incal
;) Er profitiert nicht von einem schnellen Rechner, sondern hat eine immer gleich hohe/niedrige Umrechnungsrate.

ggf. kann eine schnellere HD von Vorteil sein. Und USB2 ist natürlich Voraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zurück
Oben Unten