Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock - Alternative

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich such eine performate aber auch preislich sinnvolle Alternative zum Elgato Thunderbolt 3 Mini-Dock. 130 EUR sind doch etwas viel für nen Adapter...
Find viele Diskussion im Forum zu USB-C HUBS, aber wenig zur Performance, da grad dies unabhängig vom Datenblatt sehr unterschiedlich ausfällt.

Meine Anforderungen:

- Nur ein USB-C Kabel zum Mac (nicht zu anstecken / keine 2 USB-C)
- Läden möchte ich direkt via Apple Kabel, Hub soll an einen der anderen 4 TB3 Ports..

- USB 3.0 (wenigsten 450mb/s stabil mit ner SSD), unterstützt UASP
- SD Reader (wenigsten 80mb/s möglich)
- HMDI oder DP (4k/60Hz) + Unterstützt HDCP
- Gigabit Ethernet

Danke vorab bzgl Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich such eine performate aber auch preislich sinnvolle Alternative zum Elgato Thunderbolt 3 Mini-Dock. 130 EUR sind doch etwas viel für nen Adapter...
Find viele Diskussion im Forum zu USB-C HUBS, aber wenig zur Performance, da grad dies unabhängig vom Datenblatt sehr unterschiedlich ausfällt.

Meine Anforderungen:

- Nur ein USB-C Kabel zum Mac (nicht zu anstecken / keine 2 USB-C)
- Läden möchte ich direkt via Apple Kabel, Hub soll an einen der anderen 4 TB3 Ports..

- USB 3.0 (wenigsten 450mb/s stabil mit ner SSD), unterstützt UASP
- SD Reader (wenigsten 80mb/s möglich)
- HMDI oder DP (4k/60Hz) + Unterstützt HDCP
- Gigabit Ethernet

Danke vorab bzgl Erfahrungen...
Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen TB3 Docks gar nicht schlecht.
Ich kenne kein günstigeres TB3-Dock und ich denke mit den von Dir geforderten Anschlüssen wirst Du auch keins finden.
Bis auf die Monitorunterstützung, sollte eigentlich ein USB-3 Dock ausreichend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund: Mein Test mit einem Dell DA-300 war sehr negativ.

- Ethernet war ok
- USB 3.0 Stecker war super warm & mit 30-50MB/s von möglichen 380MB/s via USB-C sind keine Option...
 
Du musst einfach mal die Bandbreiten überschlagen, bei 4k60hz (HDMI veranschlagt da 18Gbit für) bleibt halt nicht viel für den USB Port über.

Edit: Wert ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, wird Dich die Bandbreite bei USB3 ausbremsen.
TB3 Docks kosten - wenn Du es günstiger haben willst, bleibt nur noch ein USB-Dock mit entsprechenden Abstrichen.
Anker ist eigentlich immer recht gut
 
Habe das Anker PowerExpand Elite 13-in-1 Thunderbolt 3 Dock, spitzenmäßig....ich würds sofort wieder kaufen...
Wird etwas warm, aber gibt keine Probleme damit.
 
Hallo,

danke für den Tip, da muss ich mal schauen was Priorität hat & dann bzgl. Limitierung durch USB 3.1 (10gbit), USB 3.2(20gbit) oder TB3 (40gbit) hat.
Theoretisch lande ich automatisch bei TB3 oder muss trennen zwischen Display (15-18gbit) && USB3.0/SD/Ethernet (2*5 + 1 + 1 gbit).

Trennung ist preislich sicherlich günstiger, hab nur wieder mehr Leitungen rumliegen, was ich vermeiden wollte. Mal schauen was bei BlackFriday so kommt...
 
USB 3.1 (10gbit), USB 3.2(20gbit) oder TB3 (40gbit) hat.
Aufpassen bei den USB bezeichnungen.
3.1 ist nicht 10gbit.
3.2gen2 ist 10gbit, 3.2gen2x2 ist 20gbit.
Aber kein Apple Gerät hat bislang 3.2gen2x2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Gerade wenn du nicht über TB3 laden möchtest, wäre ein USB-C Hub für Ethernet, USB3, SD-Karte, etc. und ein separates Kabel zum Display die günstigste Alternative. Hier hast du aber auch die meisten Kabel, bzw. nur noch einen Port am MacBook Pro frei...
 
Hallo,

habe mir erstmal nen gutes USB-C auf Displayport Kabel gekauft, des kann ich auch am Firmenrechner nutzen.
Bzgl. den USB hab warte ich mal ab, was aus den CalDigit Kickstarter wird, was aktuell nur nach US liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten