Elgato Thunderbolt 2 Dock am iMac 2011 - USB 3.0 Festplatte nicht erkannt

K

KlausSch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten iMac 2011 für Recording-Zwecke geholt. Dieses Modell, weil es noch über Firewire-Anschlüsse verfügt und ich so meine bewährten Audio Interfaces (M-Audio Profire 2626 etc. ) weiter betreiben kann.
Das funktioniert auch soweit wunderbar.

System ist übrigens High Sierra

Da diese iMacs noch kein USB 3.0 können, habe ich mir ein Elgato Thunderbolt 2 Dock über EBK gekauft und dann ein günstiges Thunderbolt Kabel aus ebay, da leider keines bei der Docking Station dabei war.

Nur: Die Elgato wird am Mac zwar erkannt, der Netzwerk-Adapter ist sichtbar und kann konfiguriert werden).
Aber eine USB 3.0 Platte, die ich an die Elgato anschließe, wird nicht erkannt.

Kann es sein, dass es unterschiedlich Thunderbolt-Kabel gibt, die das zum Teil können, zum Teil nicht?

Stutzig gemacht hat mich zwar dieser Satz in der eBay-Anzeige:
"Bereitstellung von digitalem Video und Audio in nur einem Kabel. Dieses Kabel überträgt keine Daten wie Festplatten."

Nur dachte ich - zugegebenermaßen etwas blauäugig: Kabel ist Kabel und außerdem, für 9,35 inklusive Versand, ist jetzt nicht viel kaputt, falls es nicht geht.

Wie nun bekomme ich die USB 3.0 Platte ans Laufen?

Danke im voraus

VG
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schnelle Antwort (y)
Ja, diese Kabel habe ich auch gesehen, aber gehofft, der Preisunterschied liegt nur am Namen und ich komme drum rum.
Naja, wieder was gelernt ;)
 
Zurück
Oben Unten