ELGATO Game Capture HD60S / Open Broadcaster Software (OBS)

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen,

mein halbstarker Sohn - Berufswunsch Youtuber - legt eine erstaunliche Beständigkeit bei seinem Youtube-Channel an den Tag, den er seit rund einem Jahr führt. Natürlich ohne Comments, ohne Facecam und dergleichen - aber mit wachsendem Freundeskreis und kreativen Inhalten, und natürlich mit meinem Google-Account (und seinem Family-Youtube-Konto) und von mir betreut. Also alles nett, ein kreatives Hobby welches ihm Spaß macht und viel Wissen vermittelt hat. Er schneidet mittlerweile selbstständig seine Clips mit iMovie oder Premiere Elements und macht seine Teaserbilder mit Photoshop Elements.

Er benutzt ein 2017er Macbook Air mit dem i5, und hat das aktuelle System drauf.

Um sein iPhone oder seine Konsole abzugreifen, haben wir das Elgato HD60S gekauft, welches über HDMI einspielt. Zusammen mit dem Lightning-->HDMI-Adapter kann er damit Videos seiner iOS-Games machen und über HDMI halt Xbox-Games wie Minecraft oder Fortnite aufzeichnen.

Mit der Elgato Game Capture-Software funktioniert auch alles, seit einigen Monaten schon.

Jetzt kam der neue Wunsch nach Live-Streaming über Youtube auf. Kein Problem, machen ja tausende Influenzer täglich... aber mit der von Elgato beschriebenen Lösung funktionierte es nicht. Diese ganze Youtube/Konto/Stream-Key-Geschichte klappt, und einen Stream mit schwarzem Bildschirm bekommen wir problemlos hin. Aber kein Bild.

Ich habe zuletzt auch schon OBS heruntergeladen, auch hier - Stream startet, Bildschirm bleibt schwarz. Habe dann noch die gängigen Troubleshoots von Google-Suchen ausprobiert, also OBS-Link von Elgato geladen, NDI-Tools geladen und installiert, Bildschirmfreigabe in den Settings neu angehakt, alles für die Katz. Bildschirm bleibt schwarz.

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, habe ich die Elgato-Box an meinen Arbeitsrechner mit Windows 10 angeschlossen, wurde ohne Zusatzsoftware sofort erkannt. OBS runtergeladen, Konto verknüpft und gestartet und sofort war ein Stream mit Bild da. Die Box selbst ist also in Ordnung...

ich fände es schade, wenn das Ergebnis wäre, dass wir es mit seinem Mac nicht hinbekommen, denn die Frustrationstoleranz gegenüber nicht funktionierender Technik bei einem Präpubertierenden ist ja nicht gerade hoch... ich sehe mich schon zu Weihnachten mit einem eigenen Gaming-PC für den Kerl aufwarten, der eh schon viele Kompromisse eingehen musste, was Modding von Minecraft und dergleichen angeht... Wenn die Schulfreunde mit dem neuesten Mod oder Steam-Game ankommen, muss er eh meist zurückstecken...

Hat jemand noch eine Idee oder streamt womöglich selbst mit der Kombi?
 
Twitch und Discord sind bekannt?
 
Twitch und Discord sind bekannt?
Natürlich. Aber ist die einzige Lösung, es jetzt auf einer anderen Plattform zu probieren? Die Youtube-Verknüpfung ist ja das einzige, was auf Anhieb funktionierte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Zurück
Oben Unten