Elgato Eyetv

Tipp für alle Elgato / Geniatech "EyeTV" User:
Version 8528 (64bit) läuft bei mir unter macOS 12.5 mit iMac 11,3 ( Late 2010 ! :) ) bisher super! (#OCLP)
Regelmäßig Hänger-Probleme gehabt mit 8526 und auch 8527 (die als 8526 getarnt war)!
Besten Dank an "Bozol" mit seinem Posting vom 27.07.2022 12:35 Uhr auf mactechnews.
Manche M1/M2 Systeme haben scheinbar mit der Version Probleme.
Für mein Intelsystem kann ich bis jetzt mehr Stabilität und somit meine 'vorsichtige Begeisterung' verkünden.
Endlich.

Version 4.0.0 | 8528
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt
Hallo Kai,

prima! Mir graut (natürlich!) schon davor, die 4er 8528 zu verwenden, denn die 4er habe ich schon im Frühjahr geklauft (so blöd muss man nach den vielen schlechten Erfahrungensberichten von hier sein) und dann eben nie verwendet, weil ich auf der vorvorletzten 3er geblieben bin…
Aber seinerzeit habe ich eine Menge mit der Bastelei an den vielen 3er-Versionen gelernt, als zB das Gespeichere der Prefs und das einfach Umstellen, wenn irgendwas nicht passte oder lief bei einer Testversion.
Ich werde es aber demnächst machen und umschalten auf 4 und dann berichten.

Besten Dank auch an die anderen Tester!
 
Tipp für alle Elgato / Geniatech "EyeTV" User:
Version 8528 (64bit) läuft bei mir unter macOS 12.5 mit iMac 11,3 ( Late 2010 ! :) ) bisher super! (#OCLP)

Schon einen neuen Sender-Suchlauf gemacht?
War der Programm-Guide schon mal ausgelaufen und musste neu bezahlt werden?
Die Darstellung des TV-Bild ein paar mal geändert?
Die gespeicherten Voreinstellungen werden korrekt geladen und wieder verwendet?
Das Programm merkt sich Fenstergrössen und deren Position?
Die damit gemachten Aufnahmen sind da wo sie gespeichert werden sollten und sind ohne Bild- und Ton Aussetzer verwendbar?

Entschuldigung, aber ich glaube genau bei diesen Produkt hat das "läuft bei mir" nur genau diese Aussage für sich selbst.
Es kann bei jeden anderen vollkommen anders sein.

Wenn das alles nicht so sehr an das erscheinen von EyeTV überhaupt erinnert würde ich gar nichts dazu schreiben.
Die frühen Elgato-Ausgaben hatten genau die gleichen Probleme die man auch hier finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt
Genau das, was Stargate hier schreibt, ist auch meine Gefühlslage, auf gemachte Erfahrungen aufbauend. Ich hoffe, dass ich bei den anstehenden Experimenten mit 4.8528 das laufende EyeTV-System nicht zerschieße und sofort auf Bewährtes zurückschalten kann, wenn es nicht klappt.
 
Schon einen neuen Sender-Suchlauf gemacht?
War der Programm-Guide schon mal ausgelaufen und musste neu bezahlt werden?
Die Darstellung des TV-Bild ein paar mal geändert?
Die gespeicherten Voreinstellungen werden korrekt geladen und wieder verwendet?
Das Programm merkt sich Fenstergrössen und deren Position?
Die damit gemachten Aufnahmen sind da wo sie gespeichert werden sollten und sind ohne Bild- und Ton Aussetzer verwendbar?

Entschuldigung, aber ich glaube genau bei diesen Produkt hat das "läuft bei mir" nur genau diese Aussage für sich selbst.
Es kann bei jeden anderen vollkommen anders sein.

Wenn das alles nicht so sehr an das erscheinen von EyeTV überhaupt erinnert würde ich gar nichts dazu schreiben.
Die frühen Elgato-Ausgaben hatten genau die gleichen Probleme die man auch hier finden kann.
Vorweg:
ich bin unzufrieden mit der Software.
Im Speziellen heißt das regelmäßige Ruckler und Programmabstürze.
Kann aber an meinem System liegen; daher diesbezüglich keine 'Beschuldigung' meinerseits. Wobei ich unter Version 3 nicht diese Häufigkeit bestätigen kann.
(Wenn mein iMac sich 'warmgelaufen' hat, dann gibt es lange Perioden eines funktionierenden Systems, auch EyeTV betreffend - die Ursache ist also doch eher bei der Hardware zu verorten.)

- Sender-Suchlauf
check. hat funktioniert. (mein Problem lag im Haus: nach einer Umstellung des TV-Anbieters kam bei mind. drei Mietern kein Signal mehr an. Nachdem der Techniker dies behoben hatte, war auch das DVB-C Signal empfangbar; immer noch, mit dieser alten Hardware)

- Programm-Guide > der "eingebaute EPG" funktioniert, scheinbar ohne zahlungspflichtig zu sein.
Du meinst den zahlungspflichtigen Dienst?
"EyeTV Programminformationen (EPG – 1 Jahr)
EyeTV Programminformationen (EPG – 1 Jahr) wird ausschließlich online registriert (E-Mailadresse), online per digitaler Datenstrom an EyeTV OSX APP EyeTV 3.6.9 geliefert und integriert und ausschließlich online zur Verfügung gestellt." (Link)

- Voreinstellungen
check. werden geladen, wenn sich die Software vorher nicht mit einem Crash verabschiedet hat. Auch Fenstergröße und Position.
Was mich stört im Ggs. zur 3er-Version: Das Programmfenster lässt sich nicht per default geschlossen halten und muss bei jedem Programmstart manuell geschlossen werden. Mich stört das, möchte gerne nur das TV-Bild sehen per default.

- Aufnahmen
Aufnehmen & abspielen funktioniert, auch Aufnahmen aus 2011.

- gerade heute neu: reproduzierbarer Crash beim Start, wenn vorher (unabsichtlich) zu analogem Signal (Sendeplatz 400, nicht belegt) ausgewählt war. Beim Umschalten zu digital direkter Crash.

Mein Fazit:
Unbefriedigend, Note 5.
 
Zurück
Oben Unten