Elgato EyeTV und Mavericks: Ruckeln und Artefakte

Oreo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
63
...vielleicht hat hier noch jemand einen Lösungsvorschlag...

Folgendes Szenario: aktueller iMac 27", 3.2GHz, 32GB RAM, Fusion Drive mit 10.9.1 – zum fernsehen nutze ich ein Elgato 610, das per Kabel versorgt wird und per Firewire am iMac hängt.
Die Elgato EyeTV-Software ist aktuell (3.6.3).

Egal welche Sender ich sehe, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, ob HD oder SD, ob privat oder öffentlich-rechtlich: alle paar Sekunden bleibt das Bild stehen, es bilden sich Artefakte, der Ton setzt aus.
Auch bei der Aufnahme sind die Aussetzer mit drin.

Die RAM-Auslastung ist unauffällig, Signalstärke und -qualität sind bei 100%. Caches/plists habe ich bereits mehrfach gelöscht, PRAM-Reset war erfolglos. Sendersuchlauf schon bis zum Erbrechen wiederholt.
Gegenprobe mit einem Elgato Hybrid-Stick um einen Defekt am Gerät auszuschließen: ebenfalls negativ. Auch am Hybrid-Stick das gleiche Phänomen. Zum Testen alte Elgato EyeTV-Software 3.5.6 drauf – ebenfalls keine Verbesserung...

Woran kann es noch liegen? Der Mac hat doch genug Power? Der Elgato-Support hat sich seit drei Wochen auf meine Anfrage hin nicht gezückt.

Sowohl der Hybrid-Stick wie auch das 610 haben bis vor 3 Wochen in Verbindung mit einem 2010er iMac und der gleichen Software-Kombination (10.9.1 und EyeTV 3.6.3) wunderbar funktioniert.
 
Sicher das es nicht am Kabel liegt? Bei der Aufnahme wird nur der Datenstrom gesichert. Wenn da schon Aussetzer drin sind...
 
Das Kabel schließe ich aus, da es
a) zuvor auch funktioniert hat und nichts verändert wurde und
b) wenn ich es an den TV anstecke, den ich mir ebenfalls schonmal zum Testen auf den Schreibtisch gestellt habe, ohne irgendwelche Auffälligkeiten funktioniert.

Wiegesagt: Signalstärke und -qualität sind auf 100%, falls es da einen Zusammenhang geben sollte.

EDIT:

achso, und c) wenn ich das 610 oder den Hybrid-Stick an selbigem Kabel an mein 11" MBA anschließe, auf dem aber noch Mountain Lion läuft, dann funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf ein Problem bei der Empfangstechnik getippt, da ich ein ähnliches Problem habe. Nach etwas längerer Zeit bilden sich bei mir erst Artefakte, der Ton setzt immer mehr aus und irgendwann ist das Bild weg. Ich kann das jedoch beheben, indem ich das Satellitenkabel einmal rausschraube, es anfasse (sozusagen erde und entlade) und dann wieder reinstecke. Dann habe ich für ein paar Wochen wieder Ruhe. Habe Elgato Netstream und EyeTV 3.6.3. Support war bei mir auch keine Hilfe. Fernsehtechniker meinte, es liegt an der Box, komisch aber das eben diese Box bei Freunden fehlerfrei läuft.

Kenne Elgato 610 nicht, falls das eine Version für Kabelfernsehen ist, kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber teste es doch mal am MBA für eine längere Zeit, mein Problem tritt ja auch nicht sofort auf sondern baut sich mit der Zeit auf. Einmal Kabel raus und wieder rein und ich kann es für Wochen wieder niemandem vorführen. Wobei ich bei mir nach langer Testerei und Beobachtung nun sicher bin, dass der LNB oder das Kabel selbst nen Schaden hat.

Noch eine Anmerkung: Auch ein Kabel kann mal kaputtgehen, ich habe bei mir seit Jahren nichts verändert, das Problem habe ich aber erst seit gut 1 Jahr. Da lag das Kabel aber schon lange.
Auch mit Fernseher testen ist so eine Sache, habe ich bei mir auch gemacht, aber kein Fernseher hat die Eigenschaft, bei Umschalten des Programms den eingebauten Tuner neu zu initialisieren, und somit tritt der Effekt dort nicht auf, zumindest nicht in einem von mir getesteten Zeitraum. Ich würde somit nicht unbedingt darauf bauen, dass bloss weil der Fernseher den Effekt nicht gezeigt hat, gleich das Elgato Teil defekt sein muss.
Zumindest in meinem Fall schliesse ich einen Defekt vom Elgato aus, auch wenn der Fernseher kein Problem gezeigt hat, aber der fehlerfreie Betrieb bei meinen Freunden zeugt eben auch von einem einwandfreien Elgato Gerät. Somit tippe ich bei mir auf LNB oder Kabel selbst.

Vielleicht hilft das ja bei Deiner Fehlersuche ein wenig.
 
Gleiche Problematik...

aktueller iMac 21", 3.1GHz, 16GB RAM, Fusion Drive mit 10.9.1
Nutze zum Kabelfernsehen ein Elgato 610 der per Firewire am iMac hängt und ein Elgato Hybrid der per USB verbunden ist. Elgato Softwarestand: 3.6.3

Sowohl im Livebereich, als auch in der Aufzeichnung habe ich häufig Ton- und Bildaussetzer.

Die gleichen Geräte verbunden mit einem MacBook Pro mid 2010
( 10.6.8 und EyeTV 3.6.3 ) arbeiten einwandfrei.

Könnte Fusion Drive dafür verantwortlich sein ?

siehe auch:
http://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/178675/Post_1980438.html
 
Hallo babs1998,

sorry, ich hatte meinen eigenen Thread aus den Augen verloren.
Augenscheinlich hat es anscheinend tatsächlich was mit dem FD zu tun.
Nachdem ich ein auf eine SSD geclontes Mavericks testweise mal per USB angeschlossen habe, tritt der Fehler sowohl bei der 610 wie auch bei dem Hybrid nicht auf.
Zusätzlich hatte ich noch ein paar ältere Builds der EyeTV Software durchprobiert – ebenfalls ohne Erfolg. Der Elgato-Support hat sich bisher übrigens immernoch nicht gerührt.
 
Wenn FD der Auslöser ist: du könntest den Datencache umschalten, dass ins RAM statt auf die Platte geschrieben wird - sofern davon genug da ist. Klappt bei mir gut (2xElgato 610, beide mit AlphaCrypt und SmartCard), allerdings habe ich auf keinem der Rechner FD im Betrieb.
 
Wie stell ich das am besten an? Geht vermutlich nur über das Terminal, richtig? Bin in dieser Sache ziemlich unwissend.
Kannst du mir einen Tipp geben?
 
Nein, das Terminal ist dazu nicht nötig, es ist direkt in den Einstellungen zu finden. Sitze gerade nicht am Rechner - wenn du es nicht gleich findest, kann ich heute Abend nachsehen, wie die Einstellubg heißt - soweit ich ich erinnere, ist es dort, wo man den lokalen Speicherpfad für Timeshift einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oreo
Ich nutze zwar den EyeTV Netstream (via Devolo) und Mavericks, hatte die Probleme bei der Umstellung auch. Schuld war das Firwareupdate Netstream. Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt..jetzt funktioniert es einwandfrei.
 
EyeTV -> Einstellungen -> Aufnahme -> TimeShift-Puffer -> Ändern -> Im RAM behalten

Ach, danke, daran habe ich garnicht gedacht.
Blöd, die Einstellung habe ich leider auch schon durch. Leider lässt EyeTV auch nicht mehr als 1.5GB zu, die im RAM behalten werden können. :confused:
 
Hallo Oreo,

den Timeshift-Puffer ins RAM zu verlegen habe ich auch schon probiert. Hat keine Verbesserung gezeigt.
Da ich noch in der Rückgabefrist lag, hab ich mich vom iMac mit FD wieder getrennt. Werde weiterhin aufmerksam die Foren beobachten und dann nach Lösung das Problems erneut zuschlagen.
 
Merkwürdigews Problem. Scheint dann aber eher das FD schuld ist, oder? Vielleicht geht das falsch mit dem Datenstream um und zerhackt den immer beim umspeichern vom SSD auf den HDD Teil!?

Weil an der Computerleistung kanns nicht liegen, das hab ich mir gleich zu Beginn des Threads gedacht, mein 2009er Mini mit 10.8.5 und EyeTV 2.5.6 nimmt nämlich auch mal bis zu 5 Sender simultan auf :D
 
Merkwürdigews Problem. Scheint dann aber eher das FD schuld ist, oder? Vielleicht geht das falsch mit dem Datenstream um und zerhackt den immer beim umspeichern vom SSD auf den HDD Teil!?

Hab auch ein FusionDrive und keine Probleme mit Artefakten oder Abbrüchen. Auch mit 100% Signal. Kabel würde ich noch nicht abschreiben. Wurde es mal geknickt oder zu enge Schlaufe? Ordentliches Kabel, mehrfach geschirmt?
 
[…] Kabel würde ich noch nicht abschreiben. Wurde es mal geknickt oder zu enge Schlaufe? Ordentliches Kabel, mehrfach geschirmt?

Meine erste Vermutung, als das Problem auftrat, war ja auch in Richtung Kabel.
Der Logik nach schließe ich es aber zum jetzigen Zeitpunkt aus, denn die gleiche Elgato-Hardwarekonfiguration läuft auf meinem MacBook Air sowohl unter 10.8.5 wie auch unter 10.9 völlig problemlos – und dabei ist der Hauptunterschied eben das nicht vorhandene FD im MacBook. Außerdem lief die Konfiguration, so wie sie jetzt ist, bis vor 4 Wochen auch auf meinem 2010er 27" iMac wunderbar und ohne dieses auffällige Verhalten – zwischenzeitlich wurde, außer dem Upgrade von einem 2010er auf einen 2013er iMac nichts verändert. :confused:

Die letzte Ausmessung durch einen von Unitymedia beauftragten Techniker, der den Verstärker im Haus nachgestellt hat, war auch unauffällig. Verkabelung wurde vor 2 Jahren komplett erneuert und hochwertigere, mehrfach geschirmte Kabel verlegt.
 
Artefakte entstehen in der Regel aber schon auf dem Weg von der Antenne / dem Kabel zum Tuner (dieser erhält keine einwandfreien Signale).
Bei Problemen zwischen Rechner und Tuner sind es in der Regel komplette Ausfälle oder Ruckler.
Kann die Probleme aber nicht bestätigen, bei mir läuft alles problemlos (kein FD).
Treten die Probleme IMMER gleich auf? Ich habe z.B. jetzt einige Male Probleme mit dem Empfang von Astra 2 (England direkt) gehabt, aber das lag definitiv am miesen Wetter (Sturm, Starkregen), nachts waren die Probleme dann meisten weg.
 
[…] Treten die Probleme IMMER gleich auf?

Ja, treten immer auf. Alle 10-20 Sekunden bleiben Bild und Ton für einen Sekundenbruchteil stehen.
Habe gerade mal die ganze Hardware (also Elgato und iMac) in den Keller geschleppt und an die Kabeldose direkt neben dem Übergabepunkt gesteckt: Selbes Phänonem – am MBA geht alles ruckelfrei, am iMac alle paar Sekunden ein Aussetzer drin.

EDIT: Und ebenfalls ausprobiert: System-Clone auf einer SSD per USB und per Thunderbolt am iMac – siehe da: ruckelfrei!

Da hat der iMac Leistungsressourcen ohne Ende und am Ende ist selbst ein angestöpseltes System per USB zuverlässiger als das FD.
By the way: Gibt es denn die Möglichkeit einem spezifischen Programm die Nutzung des FD zu untersagen – also "EyeTV, bitte nur auf die konventionelle HDD schreiben!"?
 
Da das FD so wie ich mitbekommen hab als ein Laufwerk/Partition behandelt wird wohl nicht. Du könntest aber eine externe Festplatte extra für EyeTv anschließen oder eben einen großen USB Stick und EyeTV auf dem Medium arbeiten lassen. Wobei der Verschleiß beim USB Stick wohl recht hoch wär. Den Speicherort kannst du in EyeTv ganz einfach einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oreo
Da das FD so wie ich mitbekommen hab als ein Laufwerk/Partition behandelt wird wohl nicht. Du könntest aber eine externe Festplatte extra für EyeTv anschließen oder eben einen großen USB Stick und EyeTV auf dem Medium arbeiten lassen. Wobei der Verschleiß beim USB Stick wohl recht hoch wär. Den Speicherort kannst du in EyeTv ganz einfach einstellen.

Muhaha! Das war eine sehr gute Idee – darauf war ich leider selbst noch nicht gekommen. :kopfkratz:
Danke!
Kleine SSD per USB angeschlossen, EyeTV-Archiv auf die SSD verlegt und alles läuft wie vorher (mit einer normalen HDD funktioniert es ebenfalls).
Trotzdem irgendwie unbefriedigend, dass das FD allem Anschein nach performancetechnisch nicht dazu in der Lage ist den Stream gescheit zu puffern und selbst eine nur über USB 2 angeschlossene HDD zuverlässiger arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten