Elgato EyeTV Hybrid & analoges Kabel TV?

marioK

marioK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
kann das funktionieren? das analoge Kabel TV an den USB Stick anschließen und fernsehen?

wär ein wichtiger kaufgrund für den stick - wenn der das nicht kann, kennt einer wen der das schafft?

danke für jegliche antworten :rolleyes:
 
ja das geht...
hab ich hier auch, allerdings an einem langen antennenkabel wo ein verstärker noch ein besseres bild geben würde...
 
Der Hybrid kann analoges Kabelfernsehen/Antenne und DVB-T
 
funktioniert der hybrid stick gut?

ich schwanke zwischen dem stick und dem 250 plus
 
Ich habe den Hybrid vor einem Jahr gekauft und bin jetzt in die neue Wohnung eingezogen und ein digitales Kabelanschluss gekauft. Der Sendersuchlauf zeigt 22 Programme, sehen kann ich nur mit 11 Sender. Wo sind die Reste? Wie kann ich private Sender empfangen? Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe den neuen EyeTV-Hybrid-Stick für DVB-T und Kabal analog bzw. digital (DVB-C), und ich bin ganz zufrieden damit. Selbst mein betagtes iBook (G4 1,2 GHz) kommt damit klar. Mit Anzeige und Aufnahme der digitalen Sender (DVB-T und DVB-C) ohnehin, und bei den analogen Sendern ist zumindest die Anzeige ok - fürs Umwandeln analoger Quellen in einen MPEG-Stream der höchsten Qualitätsstufe reicht die Rechenkapazität leider nicht. Aber alleine die ganz wunderbare Qualität der digitalen Kabelsignale, die ohne Umwandlung auf die Platte gebracht werden, ist das Geld für den Stick wert. Bislang habe ich eine d-box genutzt, die ich über Scart an einen Festplattenrecorder angeschlossen habe, aber da wird das digitale Signal ja leider in ein analoges umgewandelt, was zwar auch schon ganz ansehnlich ist, aber nicht zu vergleichen mit dem, was der Stick aus DVB-C-Signal macht.

Ich habe den Hybrid vor einem Jahr gekauft und bin jetzt in die neue Wohnung eingezogen und ein digitales Kabelanschluss gekauft. Der Sendersuchlauf zeigt 22 Programme, sehen kann ich nur mit 11 Sender. Wo sind die Reste? Wie kann ich private Sender empfangen? Hat jemand eine Idee? Danke.

Ganz einfach gedacht: Vielleicht sind die restlichen 11 Radiosender? Schau mal in der Rubrik Programme aufs Symbol neben den Sendernamen: Wenn dort ein kleiner Lautsprecher zu sehen ist, sind es Radiosender.

Ansonsten: Was hast Du denn an den Stick angeschlossen - Kabel (aus der Antennebuchse) oder die DVB-T-Antenne? Was DVB-T betrifft, empfiehlt sich manchmal ein neuer Sendersuchlauf bei veränderter Antennenposition...

Und schau' doch mal in der Rubrik Sender, was Du unten im Aufklappmenü siehst. Je nachdem, was dort eingestellt ist (Antenne oder Kabel), kannst Du unterschiedliche Sender empfangen - bei "Kabel" diejenigen Sender, die über Kabel kommen, und bei "Antenne" die DVB-T-Sender.

Und wo ich mich schon mal zu Wort melde - eine Frage habe ich auch noch, bei der ich hier im Forum noch nicht fündig geworden bin::D

An den Antennenanschluss des (neuen) EyeTV-Hybrid-Sticks kann man sowohl die DVB-T-Antenne als auch ein Antennenkabel (für Kabel analog und digital) anschließen, und zwar entweder/oder. Das heißt, dass ich für Aufnahmen, die mal auf das DVB-T-Signal und mal auf das Kabelsignal zugreifen, jedesmal umstöpseln muss. Das ist umständlich und insbesondere bei Timeraufnahmen, wenn ich nicht da bin, blöd.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert (und ich möchte nicht umsonst zum Blödmarkt gehen;)): Kann ich mittels einer Antennenweiche beide Antennensignale (Kabel/DVB-T) gleichzeitig an den Stick anschließen, so dass beide Signale dort ankommen? Oder stelle ich mir das zu simpel vor, und nachher stören sich die Signale nur gegenseitig...?

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mittels einer Antennenweiche beide Antennensignale (Kabel/DVB-T) gleichzeitig an den Stick anschließen, so dass beide Signale dort ankommen? Oder stelle ich mir das zu simpel vor, und nachher stören sich die Signale nur gegenseitig...?
Stefan

Ich antworte mir mal selbst, weil ich ungeduldig war, und mir vorhin einen Antennenverteiler (2 auf 1) zugelegt habe... ;)

Also prinzipiell ist es möglich, beide Eingangsarten zugleich an den Stick anzuschließen. Timerprogrammierungen wechseln auch jeweils automatisch zwischen ihnen, d.h. nach einer DVB-T-Aufnahme kann eine DVB-C-Aufnahme folgen, ohne dass manuell was umgestöpselt oder umgeschaltet werden muss.

Für den Senderempfang gilt dabei (jedenfalls bei mir, d.h. in Berlin):

1. Digitale DVB-T- bzw. DVB-C-Sender:
Einige bleiben in voller Signalstärke und -qualität erhalten (z.B. Sat.1, ProSieben, kabel eins, ARD und ZDF und deren digitale Extrasender), bei anderen sackt die Qualität auf null ab, was keinem Empfang entspricht (z.B. die RTL-Sender, die Regionalsender der ARD). Eine Regel habe ich dabei nicht entdecken können.

2. Analoge Kabelsender:
Rein vom Prozentwert her verringern sich die Signalqualität und -stärke nicht sonderlich, aber alle Sender sind mehr oder weniger stark verrauscht und bieten keinen schönen Anblick. Hier gilt: Lieber ausschließlich mit Kabel, also ohne gleichzeitig angesteckte DVB-T-Antenne gucken.
 
Zurück
Oben Unten