Elgato EyeTV 410

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

hat jemand das Elgato EyeTV 410?

kenn mich mit solchen empfängern nicht aus, und wollte mal vor dem Kauf nachfragen ob es das richtige für mich ist:

würde die box an meinen imac g4 anschliessen (über firewire vermute ich?) und später an ein powerbook.

in münchen gibt es ab 1.6 nur noch digitales Fernsehen über die Antenne (wir haben kein Kabelfernsehen, deswegen kommt wohl nur die eyeTV 410 für mich in Frage?

was wäre wenn ich später mal umziehe wo es kabelfernsehen gäbe? kann ich das dann in die eyeTV einstecken?

danke
 
Ich habe zwar EyeTV 310 DVB-S, aber:

- Du kannst die Box hinterher nicht verwenden, falls es dort Kabelfernsehen gibt, da es für jede Technik einen separaten Receiver gibt

DVB-S (digitales Satellitenfernsehen)
DVB-T (digitales terrestisches Fernsehen)
DVB-C (Kabelanschluss)

DVB-T wird wohl seit Anfang 2005 in den großen Ballungsgebieten ausgestrahlt! Ob das auch für München gilt, kann ich Dir nicht sagen. Berlin, Frankfurt, Hannover etc. sind auf jeden Fall dabei.

Bin übrigens mit meiner Box sehr zufrieden!
 
Ach ja, angeschlossen wird die Box über Firewire. Läuft bei mir hervorragend und ist von der Performance her einfach deutlich dem USB-Standard überlegen!
 
ok
ja in münchen gibt es DVB-T ab 1.6. das analoge wird eingestellt. d..h ich kann meinen kleinen Grundig Fernseher verkaufen und hol mir die eyeTV 410
 
Du kannst Dir auch eine DVB-T Antenne kaufen. Ab 10 Euro und kannst Deinen Grundig Fernseher weiterhin benutzen. Allerdings solltest Du in dem Gebiet wohnen, wo der Empfang mit Zimmerantenne möglich ist.

http://www.dvb-t-bayern.de/muenchen_suedbayern.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hotze, das ist doch das comic aus der GROOVE, mag das gerne. gibts da bücher oder hefte von hotze?

also dachte mir, da mein Grundig eh so winzig ist (kleinere Röhre als der imac G4 17") kaufe ich mir bei der Gelegenheit gleich einen Mac-Empfänger
 
wie wäre das wenn ich für das DVB-T die Hausantenne auf unserem Dach nutzen würde und nicht die kleine Zimmerantenne der Elgato EyeTV410 ? geht das? würde sich ja anbieten und ich hätte dann weniger Strahlensmog in meinem Schlafzimmer...
 
DVB-T wird wohl seit Anfang 2005 in den großen Ballungsgebieten ausgestrahlt! Ob das auch für München gilt, kann ich Dir nicht sagen. Berlin, Frankfurt, Hannover etc. sind auf jeden Fall dabei.

Blödzinn. DBV-T ist schon seit längerem in Berlin, Rhein-Main, Köln/Bonn/Düsseldorf und Hamburg/Kiel/Bremen/Braunschweig in Betrieb. Die Bayern allerdings kommen erst jetzt dazu (Großraum Nürnberg und Großraum München).

Matt
 
Wenn er eh kleiner ist, dann ist es ja gut. Du kannst aber auch den wesentlich günstigeren T2 Empfänger von Terratec kaufen. Soll bald offiziell Mac-Kompatibel sein, aber funktioniert momentan auch anders. Nutze mal die Suche dafür.

Hotze ist das Comic aus der groove, das ist richtig. Es gibt mittlerweile zwei Bücher davon. http://www.hotzesworld.de Kann ich nur empfehlen, ich hab Bauchschmeren vor Lachen....
 
msslovi0 schrieb:
Blödzinn. DBV-T ist schon seit längerem in Berlin, Rhein-Main, Köln/Bonn/Düsseldorf und Hamburg/Kiel/Bremen/Braunschweig in Betrieb. Die Bayern allerdings kommen erst jetzt dazu (Großraum Nürnberg und Großraum München).

Matt

Blödsinn schreibt man, wenn schon, mit "s".

Im übrigen hättest Du Dir die Info sparen können, wo schon seit ungefähr 4 Beiträgen fest steht, dass es DVB-T auch schon für München gibt.
 
Du kannst Dir auch eine DVB-T Antenne kaufen.

Es gibt keine DBV-T-Antennen. Der Antenne ist es einfach nur egal, ob das Signal digital oder analog ankommt.
Die eigentliche Arbeit macht ein DBV-T-Tuner, wie er dir in München in so ziemlich jedem Mediamarkt derzeit wahrscheinlich hinterhergeschmissen wird (war hier auch nicht anders). Um also deinen Fernseher DBV-T-tauglich zu machen, brauchst du neben der Antenne auch noch eine solche Box.

Bevor du in eine Elgato-Box investierst, solltest du prüfen, in welchem Bereich des Empfangsgebietes du wohnst (Zimmerantenne, Außenantenne, Dachantenne, onine prüfen unter http://www.dvb-t-bayern.de/prognose.html) und idealerweise mit einer geliehenen Set-Top-Box mal testen, ob und wie gut du Empfang hast. Die Prognose ist nämlich genau das. Eine Prognose.

Ob du mit der bei Elgato mitgelieferten Zimmerantenne Empfang hast, kommt auf die lokalen Gegebenheiten an, selbst wenn die Prognose für deinen Bereich Zimmerantenne voraussagt, musst du damit nicht zwingend Empfang haben, gerade bei einer Stabantenne. Als recht brauchbarer Allrounder hat sich die Digitenne TT1 von Technisat herausgestellt (außer das sie optisch nicht wirklich vom Hocker reißt), ich habe aber damit bei Tests überhaupt keinen Empfang gehabt, während die Stabantenne Digiflex TT1 beste Empfangsqualität beschert.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die Elgato-Produkte werden durchweg gelobt, ich habe mich von der Bildqualität auch schon im Liveeinsatz (eben die 410) überzeugen können, ich habe selbst keine, da ich generell keinen Fernseher habe. Außerdem sind die Boxen nicht gerade billig und, wie schon gesagt, nur für eine Übertragungstechnik geeignet, solltest du also irgendwann Kabel oder Satelitt haben, dann kannst du die 410 nicht mehr einsetzen.

Prinzipiell ausreichend wäre auch die 400er, da das CI derzeit vor sich hinstaubt, im deutschen DVB-T-Angebot gibt es derzeit nur free-to-air zu empfangen, nichts verschlüsseltes. Bislang ist mir aber noch keine 400er über den Weg gelaufen.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wildchr schrieb:
Blödsinn schreibt man, wenn schon, mit "s".

Wenn ich Blödsinn hätte schreiben wollen, dann hätte ich das getan. Hab' ich aber nicht.

Im übrigen hättest Du Dir die Info sparen können, wo schon seit ungefähr 4 Beiträgen fest steht, dass es DVB-T auch schon für München gibt.

Das ja, die Behauptung, das DBV-T in den anderen Regionen aber erst seit Jahresanfang gehen würde, stand nach wie vor falsch im Raum.

Matt
 
peppermint schrieb:
wie wäre das wenn ich für das DVB-T die Hausantenne auf unserem Dach nutzen würde und nicht die kleine Zimmerantenne der Elgato EyeTV410 ? geht das? würde sich ja anbieten und ich hätte dann weniger Strahlensmog in meinem Schlafzimmer...

Eine noch nutzbare Hausantenne ist natürlich immer gut. Kommt natürlich auf Alter und Ausführung an, ob sie auch für DBV-T tauglich ist, in der Regel aber schon. Evtl. ist eine Neuausrichtung nötig, da DBV-T mit vertikaler Polarisation ausgestrahlt wird, Dachantennen für analoges Fernsehen aber üblicherweise horizontal ausgerichtet sind. Kommt aber auch hier auf den Einzelfall an.

Matt
 
peppermint schrieb:
...und ich hätte dann weniger Strahlensmog in meinem Schlafzimmer...

Die Strahlen sind da, egal ob du einen Empfänger hast oder nicht.
Ich hab den 400er und bin sehr zufrieden...

Edit: Im Übrigen heißt die Geschichte DVB-T. Hioer in Hannover habe ich das jetzt genau ein Jahr, in Berlin gibt es das schon seit über 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist dann der unterschied zw. der 400 er und der 410er ??

dank
 
Im Übrigen heißt die Geschichte DVB-T
Hm, da hatte ich wohl beim tippen einen komischen Knoten im Finger. Aber ich war sehr konsequent mit DBV-T :D

was ist dann der unterschied zw. der 400 er und der 410er ??
Die 410 hat ein Common Interface mit dem man auch verschlüsselte Sendungen empfangen kann. Da es aber in Deutschland für DVB-T bislang nur unverschlüsselte (free-to-air) Programme gibt, macht das ganze wenig Sinn.

Matt
 
Zurück
Oben Unten