Elgato EyeTV 310 Testbericht

Ich ging deswegen davon aus, da mein eyeTV 200 den Analogen Kabelanschluss in ein MPEG2 signal wandelt, und dieses im Mac dekomprimiert wird um das Video anzueigen. Ich bin davon ausgegangen, daß Elgato bei den digitalen Receivern den gleichen Weg verfolgt, nur halt auf die Analog-Digital wandlung verzichtet.

greetz Thomas
 
Ich bin mir noch nicht sicher woher die 25% Prozessorlast kommen, eventuell durch Deinterlacing und anderes, wenn da jemand mehr weiss, bitte posten, mich würde es interessieren, da meine Hauppauge DVB-S bei weitem weniger Last auch bei offenem Videofenster erzeugt.
 
Hallo

Es wird definitiv im Rechner dekodiert. Ich habe diese Erfahrung auch mit der EyeTV 200 gemacht. Die Software setzt für die Dekodierung einen G4 oder G5 voraus. Das ärgert mich, denn ich kann EyeTV an einen G3 anschliessen, er zeichnet den Datenstrom problemlos auf, die EyeTV-Software startet aber nicht. Mit VLC klappt die Wiedergabe aber tadellos. Die EyeTV 200 ist den hohen Preis wert, weil sie den analogen Input in Echtzeit codiert. Die Satbox finde ich aber überteuert, sie reicht ja nur 1:1 den Satstream über Firewire an den Mac weiter.
Gibt es eigentlich keine Mehtode, der Software einen G4 vorzugaukeln?

vieel Grüsse
Glider
 
Hallo!

Wird die eyeTV 410 für DVB-T durch den Firewire Port mit Strom versorgt, oder über ein Netzteil?

Danke!

Gruß, Gereon
 
Also ich kann nur was zur 200er sagen und das Teil wird über Firewire versorgt.
Warum sollte daß bei dwen anderen Geräten vobn denen anders laufen

greetz Thomas
 
Ich habe auf der Elgato Seite ein Foto mit der Rückansicht gefunden, welches bei der Box eine 12 Volt Buchse zeigt.

Ich meine aber mal irgendwo gelesen, daß es auch per FW gehen soll. Vielleicht kann ja mal einer der die 410 hat Licht ins Dunkel bringen.

Gruß, Gereon
 
die 200er hat auch die 12V buchse, liegt aber noch nichtmal nen Netzteil bei
 
… macht aber wohl bei einigen Ärger ohne Netzteil. Im Zweifel (oder bei schwachen FW-Ports) sollte man sich eins kaufen und es anschließen.
 
Eine Frage von einem Neuling in diesem Gebiet: Kann man auch fernsehen am mac, wenn man nicht aufnimmt?, also ich möchte nichts auf die Festplatte machen, aber ein Programm gucken.

Gehts das??
 
Mit eyeTv geht das nicht, da werden immer der laufende, bis zu einer Grösse die selbst definierbar ist auf die Platte geschrieben. Hat aber den Vorteil, daß man in Laufenden Programm pause und Rückspulen, also Timeshift benutzen kann.

greetz Thomas
 
Hab mal ne Frage: Ist es korrekt, dass das eyeTV 310 direkt an die LNBs angeschlossen wird, d.h. kein weiterer Receiver notwendig ist ?

und an die schweizer Macuser: Funktioniert die Sat-Access Karte von der SRG mit dem eyeTV 310 ? (d.h. ViaAccess kompatibel ?)

s.
 
Mein 310 ist aus Plastik, nicht aus Alu. Grundsätzlich finde ich die Hardware super, die Entwicklung der Software auch, aber ein paar Dinge sollte elgato schnellnachliefern. Radio und die Weiterverwertbarkeit der permanenten Streams, die aufgezeichnet werden. Es hat mich bereits mehrfach geärgert, dassich mir einzelne Szenen ansehen, aber nicht mehr die Aufnahme starten konnte.
 
Hi,
anscheinend mache ich was falsch:

Anfang der Woche habe ich mir den EyeTV 200 angeschafft und an den folgenden Mac angeschlossen:
Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.7f1

Leider habe ich noch zwei Probleme mit dem Gerät:

1.)
Beim Aufnehmen (einmal manuell, einmal über TVTV) nimmt es nichts auf. Stattdessen steht im Fernsehfenster die Meldung "kein Signal". Nach einem Neustart des Computers oder einem Unterbrechen der Stromversorgung (via FireWire) des EyeTV hat es dann wieder ein Signal. Die Sendung (ALF, wisst Ihr, wie schwer es ist, da seine Sammlung zu komplettieren??) war natürlich futsch. Wie kann ich vermeiden, dass EyeTV meint, kein Signal zu empfangen?

2.)
Nach einer Aufnahme (immerhin - meistens nimmt es ja auf) geht der Mac nicht mehr in den Ruhezustand. Ich habe die folgenden Energiespar-Einstellungen gewählt:
Ruhezustand jeweils nach 5 min, Festplatte wenn mgl. in Ruhezustand setzen.
Die EyeTV-Einstellungen sind:
EyeTV nach Anschluss starten, Aufnahme 2 min vorher beginnen und 5 min nachher beenden.
Wie stelle ich es an, dass der Computer nach beendeter Aufnahme wieder in den Ruhezustand zurückkehrt?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Hyper
 
Hyper schrieb:
Beim Aufnehmen (einmal manuell, einmal über TVTV) nimmt es nichts auf. Stattdessen steht im Fernsehfenster die Meldung "kein Signal".

Diese Problem ist eigentlich die einzige Sache, die mich an EyeTV stört. Allerdings ist es bei mir so, dass alles wochenlang ohne Probleme funktioniert und dann schlagartig bei bestimmten Programmen "kein Signal" kommt. Trennen vom Strom löst dieses Problem. Da es sich aber nicht ankündigt und urplötzlich auftritt, sind 1-2 Aufnahmen hinnüber, bis ich es dann merke.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Vorerst werde ich mir eine Erinnerung mit iCal machen, dass ich provisorisch alle 2 Wochen das Gerät vom Strom trenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Deshalb noch mal die konkrete Frage:
Nützt mit die Elgato 200 auch was, wenn ich nur nen iBook G4 800 habe oder ist der völlig überfordert? Ich möchte gern TV Sendungen aufnehmen können, die ich nachher entweder in DVD Qualität auf DVD brennen kann (zum archivieren) oder die einfach nur zum späteren Anschauen als beispielsweise *avi-File und dann löschen.

Oder macht es dann mehr Sinn, erstmal einen stinknormalen Festplattenrecorder zu kaufen.

Haben Festplattenrecorder eigentlich einen Netzwerkanschluss, über den man die gespeicherten Daten auf den Mac ziehen kann?

Vielen Dank
Neddi
 
ich habe auch die elgato 310 box.
was ich schade finde ist, dass man selbst keine sender eingeben kann. oder kennt jemand eine lösung dafür z.b. werte für tele5 nachträglich in eyetv einzugeben
 
ihr habts gut ihr könnt damit schauen. wenn ich der scheiss alu kiste beibringen könnte das meine kabel ok sind und hier im Haus astra empfangen wird. nützt nichts der findet einfach nichts.
 
Zurück
Oben Unten