elgato eyetTV - ich zu blöde oder letzter Mist?

Na, dann hab ich doch gleich ne Frage: Wieso ist der Elgato TV 200 eigentlich so verdamtm Teuer.
Ich glaube, der ist sogar das tuerste-TV-Tuner von Elgato. Und dabei unterstützt der doch nur Analoges TV.
Was ist mit den anderen, können die eigentlich NUR oder AUCH DVB-(irgandwas) anzeigen? Ich will im Prinzip nur TV sehen und aufnehmen. Nen extra Hardware MPEG-2 Encoder brauch ich da nicht unbedingt. bzw dafür will ich nicht nochmal 100 Euro bezahlen...
Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?
Wie sieht das TV-Bild auf einem Beamer oder grossen Screen aus?

Danke

Gruss
Anti
 
Antipod schrieb:
Na, dann hab ich doch gleich ne Frage: Wieso ist der Elgato TV 200 eigentlich so verdamtm Teuer.
Nen extra Hardware MPEG-2 Encoder brauch ich da nicht unbedingt. bzw dafür will ich nicht nochmal 100 Euro bezahlen...i
Deswegen sind sie so teuer.
Die anderen können _nur_ DVB, weil dieses eben bereits kodiert ist und nicht noch mit einem extraChip kodiert werden muss.
 
hmm
sorry, aber da hast du wohl was vertauscht...
Ich wollte nur wissen, ob man mit den anderen auch Analoge Sender sehen kann. Von aufnehmen war nicht die Rede und ausserdem können die Filme ja auch über den Computer in MPEG kodiert werden, oder etwa nicht?
 
Antipod schrieb:
... können die Filme ja auch über den Computer in MPEG kodiert werden, oder etwa nicht?

können schon, aber eyeTV macht das meines wissens nicht. elgato fackelt das immer hardwaretechnisch ab.
 
Du kannst nur DVB empfangen.
Die Kodierung erfolgt bereist im eyeTV und nicht auf dem Rechner.
Es gibt auch Lösungen, die eine Kodierung auf dem Rechner übernehmen, diese funktionieren dann aber nur an einem wirklich schnellen Rechner in annehmbarer Auflösung und andere Programme laufen auch nicht mehr so richtig.
In so fern ist eyeTV die deutlich bessere Lösung und elgato hat sich sehr viel dabei gedahct.

Wers nicht glaubt, der möge mal mit einem nicht HighEnd Mac einen Film im Rechner in MPEG2 kodieren (in einer vernünftigen Auflösung) oder gleich mal einen solchen Empfänger ausprobieren. Dann merkt man auch schnell,dass das kaum alltagstauglich ist.
 
oSIRus schrieb:
@weebee: ist es also normal, daß ich meine eyetv aufnahmen nicht mit quicktime anschauen kann, obwohl ich das qt mpeg2 plugin installiert habe?

Nein, das sollte sehr wohl gehen. Ich meinte, das Elgatos EyeTV die Dateien nicht anzeigen kann. Das finde ich etwas peinlich für Elgato, das sie ihre eigenen exportierten Daten nicht anzeigen können. Aber mit dem (kostenplichtigen) MPEG2-Pugin und QT sollte es klappen.
 
Antipod schrieb:
Na, dann hab ich doch gleich ne Frage: Wieso ist der Elgato TV 200 eigentlich so verdamtm Teuer.

Weil

- der 'nen A/D-Wandler und
- 'nen Hardware MPEG-Encoder eingebaut hat und
- weil Elgato auf dem Mac (fast) konkurrenzlos ist und diese Preise aufrufen kann.
 
weebee schrieb:
Nein, das sollte sehr wohl gehen. ... Aber mit dem (kostenplichtigen) MPEG2-Pugin und QT sollte es klappen.

tut es aber nicht, QT kann die .mpeg s nicht abspielen.
 
ok, manchmal kommt "dienst nicht verfügbar" - dann starte ich das programm neu oder stecke das firewire kabel erneut ein & aus,.. und dann läuft alles. nie wirklich echte probleme gehabt,.. wie soviele andere hier auch nicht!

cooles teil, möchte es nicht mehr missen,...
 
SilentCry schrieb:
Jetzt habe ich mir etwas geleistet, das man als "seelisch befreiend" bezeichnen kann, ich habe dieses Machwerk des Nutzlosen, diese Ikone des Ärgerlichen, diese Entität der Frustrationsförderung beherzt dort hin befördert, wohin es meiner Ansicht nach von Anfang an gehört hätte...

wie albern,.. als wenn das gerät etwas dafür könnte. sorry, aber ich habe, wie beschrieben, nur minimale probleme und würde es jedem sofort weiterempfehlen... wenn du es also wegwerfen möchtest - sag bescheid wo ich es finde und es abholen kann.

ein bekannter hat eine miglia lösung,.. zeichnet daten stundenlang auf dem rechner auf,.. über das gerät,.. und muss danach jede scheiss dvd (er digitalisiert u.a. columbo folgen von videocassette) umkodieren und brennen. ok, brennen muss ich auch,.. aber nach minuten,.. und nicht nach vielen stunden.

er zahlte 220 euro,.. ich 390 für mein eyetv.

es muss nur funktionieren, schon klar!
 
oSIRus schrieb:
tut es aber nicht, QT kann die .mpeg s nicht abspielen.
Hast du die Standard-Einstellungen benutzt? (Geräte-Einstellung).

Es kann passieren, dass der MPEGStream nen Fehler hat. Du kannst bersuchen es mit MPEGStreamClip zu reparieren. Ist mir in der monatelangen täglichen Benutzung von eyeTV nur einmal passiert. Keine Ahnung warum. MPEGStreamClip hat baer geholfen.
 
quack schrieb:
Hast du die Standard-Einstellungen benutzt? (Geräte-Einstellung).

habe nix verstellt. was kann man eigentlich verstellen?

quack schrieb:
Es kann passieren, dass der MPEGStream nen Fehler hat. Du kannst bersuchen es mit MPEGStreamClip zu reparieren. Ist mir in der monatelangen täglichen Benutzung von eyeTV nur einmal passiert. Keine Ahnung warum. MPEGStreamClip hat baer geholfen.

wie funtzt das? in mpegstreamclip öffnen ... und dann?
 
oSIRus schrieb:
habe nix verstellt. was kann man eigentlich verstellen?
Unter EyeTV->Geräteeinstellungen kannst du die Qualität und damit die genaue Kodierung angeben. Je nach eyeTV-Hardware gibt es hier verschiedene Optionen. Beim EyeTV200 kannst du so ziemlich alle Werte verändern...

oSIRus schrieb:
wie funtzt das? in mpegstreamclip öffnen ... und dann?
In MPEGStremClip öffnen und in den Einstellungen "Fehlerhafte Streams reparieren" aktivieren. Dann das ganze wieder Exportieren (geht grundsätzlich recht schnell, nur wenn wirklich Fehler gefunden werden kann es etwas länger dauern.) Mir hat es geholfen.
Ggf. kannst du auch die Option "Data breaks schnell dekodieren" benutzen.

Schau aber vorher in die Benutzeranleitung lies die (kurzen) Infos zu diesen beiden Optionen im Abschnitt "Setting Preferences" (ziemlih am Anfang der Anleitung).

u.U. hilft auch "Timecode Fehler beheben..." im Edit Menü.
 
@quack: danke, werd ich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten