Elgato Eve Degree

S

Siwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
7
Liebe User,

die Anschaffung von Elgato Eve Thermo und Energie haben uns Begeistert und nun überlegen wir, auch den Elgato Eve Degree anzuschaffen.
Aber wie funktionier das Teil? Zeigt es nur die Temperatur und Co an und sendet diese zur Home Kit, bzw. Elgato App und gut ist?

Was wir uns vorstellen ist folgendes Beispiel:
Degree zeigt 24°C an, unsere eingestellte Temperatur laut App/ Home Kit soll 22°C sein. Degree sendet die Daten an Home Kit, Home Kit sendet an Thermo und Thermo reduziert die Temperatur an der Heizung (ich hoffe, ihr versteh was ich meine).

Im Netz finde ich aber nichts genaues. Nur für einen kleines Thermometer mit Monitor ist uns Degree zu teuer.

LG Siwa
 
Der Degree ist im Prinzip nur ein Temperatur und Feuchtigkeitsmesser... er kann entweder das eine oder das andere im Display darstellen... er überträgt aber beide Werte dauerhaft an die Homekitapp... und mit diesen Werten kann man dann Szenen programmieren.
Die von euch gewünschte Szene ist in Homekit (aktuell) nicht möglich... ist aber über die Elgato App (welche aktuell viel umfangreicher ist) realisierbar.

mMn. ist das Ding aber, wenn man sowieso schon einen Thermo am Heizkörper dran hat, relativ sinnfrei (rein auf Temperaturregelung bezogen)... der Thermo hat ja einen Sensor drin und dieser kann über einen Offsetwert (in der Elgato App einstellbar) ja justiert werden... ich hab erst kürzlich wieder einen weiteren Thermo in meinem Haus verbaut (diesmal im Bad) und da lote ich den Offsetwert einfach einen Tag lang aus (ich stelle dazu einfach in der Mitte des Raums ein genaues Thermometer auf) und stelle diesen dann ein (je nach Raumgröße variiert dieser Wert bei mir zwischen 1-3° in den Räumen)... dann regelt sich die Heizung ohnehin selbst und hält ständig die angepeilte Zieltemperatur... der Thermo korrigiert alle paar Minuten die Ventilstellung um die eingestellte Temperatur zu halten.

In eurem Szenario, wenn 22° eingestellt sind und es hat 24° im Raum (wenn z.b. durch direkte Sonneneinstrahlung mal der Raum aufgeheizt wird) wäre die Heizung automatisch sowieso ausgeschaltet bis wieder 22° erreicht sind.
Der Thermo regelt ja intelligent runter wenns wärmer wird... das ist ja das schöne dran... einmal eingestellt muss man das Ding nie wieder angreifen und man hat jeden Tag dieselbe Temperatur im Raum.
 
Hallo Matschgo, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Dann kann man durch Szenen eine genauere Temperatur erhalten, weil der Degree die aktuelle Temperatur sendet.
Das hilft uns schon mal weiter in der Entscheidung.
LG
 
Naja die Temperatur ist beim Degree insofern "genauer" weil dieser irgendwo im Raum, weit weg von der Heizung montiert wird... in der App wird ja die Ist-Temperatur angezeigt... der Fühler am Thermo wird ja durch die Nähe zum Heizkörper beeinflusst wenn dieser heizt... man muss also dann immer den eingestellten Offsetwert gedanklich abziehen um die eigentliche Temperatur im Raum zu wissen... ist der Heizkörper aus, wird dir der Fühler im Thermo die Ist-Temperatur akkurat darstellen... quasi also dasselbe wie der Degree anzeigen, welcher immer die tatsächliche Raumtemperatur anzeigt.

Der Degree ist mMn. halt was für draussen um schnell mal zu sehen wie die Aussentemperatur ist und wie sich die Luftfeuchtigkeit draussen verhält... für drinnen (da brauch ich persönlich kein Display) hab ich mich deshalb für einen Netatmo Healthy Home Coach im Wohnzimmer entschieden... der kostet nur unwesentlich mehr (ist bei Amazon immer wieder mal in Aktion), hat aber mMn. einen viel attraktiveren Funktionsumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
Zurück
Oben Unten