Elgato DVB-T Stick ud externe Antenne

M

Michael-Forum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nun habe ich Nachwuchs bekommen und Mac Nr. 3 (MacMini) bei mir im Wohnzimmer stehen. Er dient als MediaCenter...naja..er soll es mal.:(

Leider gibt es immer noch "diverse" Probleme hinsichtlich der Darstellung auf meinem "Super Duper"-LCD von Toshiba. Danke Promarkt :suspect:

Naja sei's drum.Ich hab' die Möhre nun.
Aber nun mal zu meinem Problem:
Ich habe einen Elgato DVB-T USB-Stick. Läuft auch soweit gut. Nun wollte ich mir aber eine Externe Antenne dazu kaufen, um den Empfang etwas auf zu bessern. Dabei bin ich auf die Kathrein BZD30 Antenne gestoßen. Kleines Geld (ca 30Euronen) sieht gut aus (Flachantenne) und hat eigentlich gute Testergebnisse hingelegt.
ABER: Die Stromversorgung erfolgt über den Stick. Der Stick müsste also ca. 5V 100mA bringen. Kann der das? Hab' leider in der techn. Doku vom Stick nichts gefunden.

Gruß
Michael
 
Eine längere passive Stabantenne (12 Euro) als das mitgelieferte Antennendrähtchen hatte es bei mir auch schon gebracht - aber ich habe günstige Empfangsbedingungen.
Ich kann keine Angaben darüber finden, ob die Elgato-DVB-T-Sticks überhaupt Strom an eine aktive Antenne über die Buchse abzugeben in der Lage sind.
USB kann jedenfalls bis zu 500 mA liefern.
 
Das wird das Problem sein:

"DVB-T-Indoor-Antenne BZD 30 (BN: 20710002)
Verwendungszweck
Die aktive Antenne ist zum Empfang von
digitalen, terrestrischen Fernseh- und
Rundfunk-Signalen im VHF (Band III)- und
UHF-Bereich, in Innenräumen mit
ausreichendem Signalpegel geeignet.

Nur in Verbindung mit einem geeigneten
DVB-T-Receiver mit 5-V-Spannungs-
versorgung verwenden. Nicht an Sat-
Receiver anschließen!
 
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich werde wohl die Variante mit der Fernspeicherung nehmen.

Grüße aus Köln und schönes WE
Michael
 
...oder, falls Du Dich aufs Löten verstehst, kaufe Dir das Elektor-Schaltungsdoppelheft (7/8 2008). Auf Seite 103 schildert der Autor, daß er die Fernspeisung IM DVB-T-Stick nachgerüstet hat. Er hat vom Plusanschluß des USB-Steckers eine Serienschaltung von 10Ohm-Widerstand und 220uH-Festinduktivität (sieht aus wie Widerstand, ist aber Spule) direkt zum Mittenanschluß der Antennebuchse gelegt. Also einmal quer durch den DVB-T-Stick.
Fortan wird seine externe aktive Antenne aus dem Laptop gespeist.
 
Hab in Berlin auch schon vieles, was auf dem Markt ist, durch. Problem besteht bei mir aus den Betonbauten um mein Haus herum. war alles nur Schrott!

Die beste Lösung bestand für mich aus einer Anleitung einer alten CT'. Man nehme ein Antennenkabel, schneide den Stecker ab, den man nicht benötigt und entfernt an dieser Seite 12,5cm von der äusseren Isolierung. Das Drahtgeflecht, das dabei zu Tage gefördert wird, mit abschneiden. Es bleiben nur die 12,5cm der inneren Seele mit Ihrem Plastikmantel stehen. Fertig! Auf diese Weise bekomme ich in Berlin 30 Fernseh- und 28 Radiosender in klasse Qualität rein. Billig, einfach und bisher unschlagbar klasse.

Ich hab ein 7m Kabel. Ein Kollege hat es mit dem selben Ergebnis mit einem 1,5m Kabel gemacht.

Gruss
Hajo
 
Zurück
Oben Unten