Elgato DVB-S / DVB-T in einem?

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem:

Ich möchte meinen iMac 20' 1,8 GHz als Fernseher benutzen, weil mein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat.

Im moment wohne ich in einem Haus, in dem ich das TV-Signal per DVB-S herreinbekomme, also Digital über Satellit.

Ich werde allerdings nächstes Jahr nach München umziehen, um dort eine Umschulung zu machen. In München herrscht DVB-T oder? Also Digitales TV-Signal terrestrisch (mit normaler Antenne zu empfangen?). Was wird benötigt, um DVB-T auf einem Mac darzustellen?

Mit welchem Gerät von Elgato ist es möglich, eine Kombination aus beidem zu betreiben? Brauche jetzt die Möglichkeit DVB-S zu nutzen, und in München dann eben DVB-T.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T ist nicht über Kabel sondern über Hausantenne mit ganz wenigen Kanälen.
DVB-S geht Bundesweit, brauchst dann halt nur eine Satschüssel

Infos zu DVB-T: http://www.ueberallfernsehen.de/
 
tzztmm schrieb:
Ich werde allerdings nächstes Jahr nach München umziehen, um dort eine Umschulung zu machen. In München herrscht DVB-T oder? Also Digitales TV-Signal über Kabel.

In München gibt es zwar DVB-T, das geht aber nicht über Kabel, sondern (wie früher :D) über Antenne. Das bedeutet: deutlich weniger Programme als über Satellit oder Kabel, die Bildqualität ist auch deutlich schlechter als über DVB-S.

Über eine kombinierte Lösung DVB-S +DVB-T ist mir auch nichts bekannt.

Edit: Vieeel zu langsam :(
 
Also in München ist dann bei der Wohnungssuche darauf zu achten, dass DVB-C (Digital Kabel) oder DVB-S vorliegt?
 
in2itiv schrieb:
....nun, wenig/viel ist ja sehr relativ........würde 24 kanäle (hier in S-H) nun aber nicht als wenig bezeichnen

Im Vergleich zu Kabel und Sat sind das wenig :D
Mir haben entscheidene Kanäle (z.B. DSF und Eurosport) gefehlt. Und als nun an den Rand einer Stadt gezogen bin, war der Empfang gleich ganz weg. Für mich war DVB-T einfach eine Entäuschung. Nun habe ich Sat und bin wieder glücklich :)
 
tzztmm schrieb:
Also in München ist dann bei der Wohnungssuche darauf zu achten, dass DVB-C (Digital Kabel) oder DVB-S vorliegt?

DVB-S geht überall in München. Du musst nur vom Vermieter eine Erlaubnis haben eine Sat Schüssel anbringen zu dürfen.
 
.....eurosport gibts hier in S-H.....der unterschied zum kabel ist nicht gross.....sat ist natürlich je nach ausrichtung kein vergleich......allerdings hab ich mich immer gefragt, wozu ich thailändisches sportfernsehn brauche.

DVB-T ist wunderbar unabhängig....da kann man sich auch mal im sommer mit dem PB, ner kiste bier und ein paar freunden in den park setzen und fußball schaun :cool:
 
in2itiv schrieb:
DVB-T ist wunderbar unabhängig....da kann man sich auch mal im sommer mit dem PB, ner kiste bier und ein paar freunden in den park setzen und fußball schaun :cool:

Das ist natürlich ein echter DVB-T Vorteil. Als ich vor nem Jahr noch DVB-T hatte in S-H, nahe Hamburg, gab es leider kein Eurosport, zumindest da wo ich wohnte.
 
Naja, DVB-S wäre schon toll, aber in der Ungewissheit wo es mich in Zukunft beruflich hinverschlägt, wäre ein DVB-T Empfänger wohl das vernünftigste und günstigste, oder?

Also konkret: Ein Gerät, das DVB-S (hier in Flossenbürg) und in München DVB-T kann, gibbets nich?

In München muss ich mich dann entscheiden, ob

DVB-S, DVB-T oder DVB-C genutzt werden soll.
DVB-S abhängig von Sat-Schüssel, DVB-Cable abhängig vom Kabelanschluss der Wohnung, oder DVB-T abhängig von gar nix, weil per Antenne zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der digitalen Verkabelung in München aus?
 
....nöö, jibbet nät ! Det Jerät.
 
tzztmm schrieb:
DVB-T abhängig von gar nix, weil per Antenne zu empfangen.

Abhängig von Wohnort. DVB-T funktioniert nicht Bundesweit, und es gibt auch in prinzipiell unterstützen Gebieten immer wieder mal Empfangslöcher.

Guckst du hier, da siehst du wo DVB-T geht und was für eine Antenne du brauchst (Hausantenne, oder ob Zimmerantenne reicht)

http://www.ueberallfernsehen.de/
 
tzztmm schrieb:
Naja, DVB-S wäre schon toll, aber in der Ungewissheit wo es mich in Zukunft beruflich hinverschlägt, wäre ein DVB-T Empfänger wohl das vernünftigste und günstigste, oder?
In diesem Falle wäre DVB-T das ungünstigste. Es gibt nur in vergleichsweise wenigen Gebieten DVB-T Empfang.
In deinem Falle wäre DVB-S am besten, das geht immer, vorausgesetzt du hast eine Satschüssel, die du aufstellen oder an die du dich anschließen darfst.
 
Achtung !!!

tzztmm schrieb:
Ich hab da ein Problem:

Hallo Michael,

aus aktuellem Anlass hier ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung.

Wenn Du beispielsweise die EyeTV 300 (DVB-S) kaufst, kannst Du die Software nicht mit einem anderen Tuner benutzen.

Für mich stellte sich als Besitzer einer EyeTV EZ (die ich übrigens aus diesem Anlass verkaufen will) die Frage, ob ich nun einfach aus dem c't Test einen DVB-T Stick nehmen kann. Und was sagt die EyeTV-Software ? Her mit einer neuen Seriennummer.....

Also meine Empfehlung, sich die Software bei ELGato zu kaufen (79 Euro) und dann die passende Hardware möglichst preiswert zu organisieren (Yakumo QuickStick bei ebay bsp. 54 Euro). Damit bist Du dann wirklich variabel.

Übrigens fand ich den Empfang in München letzte Woche echt gut und ich hin draussen in Heimstetten in einem kleinen Hotel.....

weiss der Smurf
 
Also DVB-C ist AFAIK meistens keine Alternative, zumindestens in Hamburg gibt es digital über Kabel überhaupt keine privaten Sender, denke das ist in München nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten