elgato DVB-C Qualität

K

Kamui Shirou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo,

elgato schreibt bei seinem eyetv hybrid, dass eine Aufnahme von digitalem Fernsehen verlustfrei möglich ist. Heißt dies, dass ich DVB-C empfangen und abspielen kann, ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht?

Bei analogem Fernsehen hat man ja die Option, mit vergoldeten und abgeschirmten Steckern/Kabeln etc., die Empfangsqualität zu verbessern. Ist dies bei digitalem Fernsehen überflüssig und hole ich mit dem eyetv damit schon das meiste aus dem Sendesignal heraus? elgato nutzt ja derzeit ausschließlich USB-Anschlüsse, ist ja auch sehr praktisch, aber ist das für die Qualität unerheblich?
 
na ja, das Signal von DVB ist ja Digital. Also 0100101001010011010
Wenn das Signal immer Digital bleibt kann also die Qualität nicht schwanken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamui Shirou
Schon mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Könntest Du mir noch kurz bei einer zweiten Frage dazu helfen?
Wiki schreibt, dass HDTV nicht mit dem digitalen Fernsehen (DTV, in Europa im DVB-Standard) verwechselt werden darf.
Wird das HDTV-Signal nicht über DVB-C übertragen?
 
Doch wird es.
Aber wenn du digitales Kabel hast sind nicht automatisch alle Sender in HD.
So haben die es gemeint.

(Nebenbei ist Bildqualität von digitalem Kabel meist schlechter als digital per Sat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamui Shirou
Achja, fast vergessen. In den meisten Kabelnetzen sind die digitalen Sender Grundverschlüsselt (Ausnahme öffentl. rechtl.).
Da kommst du dann mit den Elgato Sticks nicht weit.
 
Schon mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Könntest Du mir noch kurz bei einer zweiten Frage dazu helfen?
Wiki schreibt, dass HDTV nicht mit dem digitalen Fernsehen (DTV, in Europa im DVB-Standard) verwechselt werden darf.
Wird das HDTV-Signal nicht über DVB-C übertragen?
meines wissens ist DVB mpeg2 mit durchschnittlich drei MBit pro Fernsehsender mit ca. 480x576...
 
es gibt auch den DVB-S2 Standard - hier kommt nur HD Material an.
Leider hilft das nicht viel bei DVB-C :(
 
Fast alle HD Sender kommen per DVB-S2 über Sat rein.
 
Wird das Signal nicht bei schlechtem Wetter über Satellit gestört? Und sind außer arte nicht alle Sender auch über DVB-S2 verschlüsselt?

Bei elgato kann man an den hybrid eine Settop-Box anschließen. Reicht das nicht?
 
wurde das nicht nur in z.b. Kanada ausgestrahlt?

Nö, Sky sendet darüber zum Beispiel.
Wer Satellit hat und HD will braucht DVB-S2 :)

Über Satellit braucht es nur eine bestimmte Signalstärke und schon kommt Signal fehlerfrei und in FUll HD an :)
Mein Receiver begnügt sich zum Beispiel mit 75% Signalstärke und liefert mit dann ein Bild.
Bekommt er weniger bleibt die Mattscheibe schwarz.

Die Sender sind über DVB-S2 genauso verschlüsselt wie über DVB-C.
 
Bei einer 80er Schüssel muss schon starkes Gewitter sein.

Im digitalen Kabel sind meistens auch RTL, SAT1, RTL2, VOX usw verschlüsselt. Da braucht man eine Box mit CI Interface. Anders bekommst du die Sender dann nur Analog rein.

DVB-S2 wir z.Zeit zur Ausstrahlung von HD Sendern über Sat genutzt. Frei empfangbar per Sat sind ARD HD, ZDF HD, Anixe HD, ARTE HD, AstraHD (PromoKanal) und evtl. ausländische Sender.
Zudem ist die Datenrate um einiges höher (auch bei normalen nicht HD Sendern) als per Kabel. Sprich die Bildqualität ist merkbar besser.

Wenn du an den Hybrind eine Settop Box anschließt läuft das Signal von Box zu Stick wieder Analog und du hast verschlechterte Bildqualität. Zudem musst du dann alles mit der Box steuern.
Auch Aufnahmen wären dann analog. Zudem brauch analag mehr CPU Auslastung.

Als Auflistung:

Analog per Kabel: Öffentliche und Private
Digital per Kabel: Öffentliche und verschlüsselt Private, Sky etc (kommt auf deinen Anbieter an, Kabeldeutschland verschlüsselt z.B.)

Digital per Sat: Öffentliche und Private, nur Sky etc sind verschlüsselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
meines wissens ist DVB mpeg2 mit durchschnittlich drei MBit pro Fernsehsender mit ca. 480x576...
Der überwiegende Teil der SD Sender werden in 720x576 ausgestrahlt. Die Bitrate kann man nicht wirklich benennen, da diese sehr stark vom Sender abhängt. Die ÖRs sind da ein positives Beispiel mit Bitraten, die weit höher als die von Dir genannten 3Mbit/s liegen. Die Privaten sind da etwas knausriger.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten