Elgato 250 als Hardware-Encoder a la Turbo h.264?

maeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Elgato 250 ist ein TV-Empfänger mit Video-Hardware-Encoder.
Elgato Turbo h.264 ist ein Video-Hardware-Encoder.

Einziger Unterschied (gaaaaanz vereinfacht): Beim ersten kommt das zu encodierende Signal aus dem Antennenkabel und geht dann via USB in den Mac, beim zweiten kommt das Signal aus dem Mac und wird auch wieder dorthin zurück geschickt.

So. Und nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den/die Elgato 250 auch zum Encodieren von Videos a la Turbo h.264 zu verwenden, die bereits auf der Platte vom Mac liegen?

Das wäre nämlich genau das, was ich suche: Die eierlegende Wollmilchsau! :D

Danke für Tipps und Hilfe!

VG,
Max
 
So. Und nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den/die Elgato 250 auch zum Encodieren von Videos a la Turbo h.264 zu verwenden, die bereits auf der Platte vom Mac liegen?

Nein das geht leider nicht. Der MPEG-Encoder ist ein im 250 fest verbauter Chip, der direkt "hinter" dem Antenneneingang sitzt und nur one way beherrscht. Der Encoder kann auch nur MPEG kodieren und nicht H264 wie die Turbo Karte.
 
Hatte ich mir fast gedacht.
Hätte ja sein können, dass sich irgendwer was cleveres ausgedacht hat, den Encoder der 250 auch zum "einfach so" Codieren anzusteueren.

Stimmt. Habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass die beiden ja grundsätzlich verschiedene Formate produzieren.

Danke für die Antwort auf alle Fälle.

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten