Elendiges Thema: Mac Mini Late 2012 Bootcamp Windows 10 - Wake on Lan

Angares

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

dieses Thema macht mich echt fertig: Ich brauche leider berufsbedingt gelegentlich Windows. Ich kaufte mir also einen gebrauchten Mac Mini (Late 2012), installierte macOS Catalina und dann via Bootcamp Windows 10.

Nun versuche ich verzweifelt, Wake on Lan einzurichten, damit ich ihn aus der Ferne aufwecken und über Microsoft Remote Desktop fernsteuern kann. Aber egal, was ich auch ausprobiere, es funktioniert einfach nicht (so ziemlich alle auffindbaren Tipps im Netz habe ich durchprobiert).

Meine Frage: Klappt das bei jemandem? Könnt ihr mir verraten, wie ich das zum Laufen bekomme?

Herzlich!
Nils
 
Macs lassen sich schon immer nur aus dem Sleep aufwecken. Ist der Macmini im Sleep?
 
Es geht ja um das Aufwecken via WOL von Windows 10, nicht von macOS. Und das funktioniert bei mir aktuell auch aus dem Standby-Modus von Windows nicht.

(Meine Recherchen ergaben, dass es aus dem Ruhezustand von Windows, wenn also alle Daten auf die Festplatte geschrieben und der Mac ausgeschaltet wird, sowieso nicht funktioniert. Aber aus dem Standby-Modus von Windows sollte der MacMini/Windows 10 aufweckbar sein.)
 
  1. Ja, die Hardware erlaubt kein WoL, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
  2. Welche Software verwendest Du für das Senden des WoL-Pakets? Mach doch mal nen Screenshot was Du abschickst.
 
Zunächst einmal: Danke, dass du mitdenkst! :)

zu 2.: Ich habe es sowohl mit der Funktion der Fritz!Box, als auch der Software miniWOL v2 (von meinem iMac aus, also macOS Catalina) probiert. Zu sehen gibt es da nicht viel, bei der Fritz!Box wird einfach das Fenster neu geladen (bzw. kehrt in die Netzwerkübersicht zurück) und miniWOL bestätigt lediglich, das ein Magic Packet abgeschickt wurde. Die Einstellungen (IP, MAC, etc.) hab ich mehrfach kontrolliert.

Hilfreich wäre, wenn jemand, bei dem es funktioniert, seine Einstellungen posten könnte.
 
Update: Hab jetzt mal mit Wireshark geguckt, ob das MagicPacket ankommt. Tut es :) Daran kann es also schon mal nicht liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
:confused:
Irritierend. Ich hab jetzt "aus Jux und Dollerei" den vorhandenen Treiber neu installiert (mir werden lokal zwei zur Auswahl angeboten - worin die sich unterscheiden, kann ich nicht sagen) und nun funktioniert es. Vorher hatte ich noch den "Ruhezustand" aus den Energieoptionen entfernt. Das hatte ich zuvor allerdings schon mehrfach ausprobiert - bis dato ohne Ergebnis.

Ich werde nun beobachten, ob es zuverlässig funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten