Elektrostatische Probleme?

E

eyegaze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

alle 1-2 Jahre blase ich meinen Mac Pro mit Kompressor-Druckluft aus. Das tut ihm gut, er ist danach leiser. :D

Mit der Druckluftpistole lassen sich an den Lüfterpropellern hübsche Melodien generieren. Das es dabei zu Spannung kommt habe ich bisher nie bedacht. :eek:

Kürzlich stellte ich während der Arbeit mit Windows fest, das nur 10Gb ram verfügbar seien. Ich habe aber 12 verbaut. Auf dem unteren Auszug 2x1Gb auf dem Oberen 2x1 und 2x4Gb.
Nach runterfahren öffnete ich den Mac, zog die beiden Auszüge raus, entriegelte und entnahm sämtliche DIMM, setzte sie wieder ein steckte die Auszüge wieder in ihre Steckplätze zurück.

Dann startete ich unter Mac und stellte fest das nur noch 2GB, nämlich die 2x1Gb des oberen Auszugs da waren. Beim Öffnen des Seitenteils sah ich auch das beide Auszüge rot leuchteten.

Laut Apple ist das ein Hinweis auf fehlerhafte oder defekte DIMM.

Ich habe also nochmals die DIMM entfernt, die Kontakte abgewischt. die "Mutterkontakte" auf den Auszügen ausgeblasen. Dann wieder gestartet, tataaa wieder 12GB da.

Nach ca- 1 Woche, während des Betriebs mit Windows auf einmal Bildschirm dunkel, Maus dunkel, keine Reaktion mehr. Aber Grafikkarte und Festplatte lief noch. Aber pulsierendes Blinken der LED oberhalb Startknopf.

Laut Apple Hinweis auf fehlerhaften oder defekten RAM.

Nach Öffnung der Seitenwand keine roten LEDs auf den Auszügen.

Also wieder DIMM raus Reinigen- erfolglos. DIMM umstecken- erfolglos. Einzelne DIMM weglassen- Erfolg.

Sind die 2 DIMM des unteren Auszugs weg, funktioniert das System.

Ich habe in anderen Themenstellungen gelesen das die Elektrostatische Entladung durch Berühren des Metallgehäuses wichtig sei.

Das habe ich nie gemacht. Aber beim Öffnen des Gehäuses habe ich ja immer Metallkontakt. Außerdem habe ich im ganzen Haus ausschließlich Korkfussboden.

Ich habe aber festgestellt das die DIMM an den Kühlkörpern "Fettstellen" haben. Woher auch immer das Öl kommen mag.

Kann das zum Defekt führen?

Liebe Grüsse

eyegaze
 
>alle 1-2 Jahre blase ich meinen Mac Pro mit Kompressor-Druckluft aus. Das tut ihm gut, er ist danach leiser. :D
>Ich habe in anderen Themenstellungen gelesen das die Elektrostatische Entladung durch Berühren des Metallgehäuses wichtig sei.

Was dir alles in allem aber gar nichts nutzt, denn der Luftstrom kann und wird sich auch immer statisch aufladen..
Je trockener die Luft um so eher.

> Woher auch immer das Öl kommen mag.

Je nach dem wie bescheiden deine Drucklufterzeugung ist, auch daher. Es kann Öl vom Kompressor sein das nicht
vom Ölabscheider gefangen wurde. Daher bläst man ja auch keine Rechner aus..

Dafür gibt es Staubsauger und sogar extra dafür angefertigte Düsen.
 
Ich habe in anderen Themenstellungen gelesen das die Elektrostatische Entladung durch Berühren des Metallgehäuses wichtig sei.

Die Erdung sollte eigentlich über das Netzteil geschehen. Wichtig ist aber eine Erdung vor allem während du dem Rechner an die Weichteile greifst. Wenn ich da von "Kontakte abgewischt" lese, kannst du dir damit ganz schnell die Riegel kaputtmachen. Ein Mensch kann sich auf etwa 30.000 Volt aufladen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung), wenn du da nicht einen Potentialausgleich herstellst kann es schon mal zu Überschlägen kommen.
 
Es ist auch ein Missverständnis, statische Aufladung würde durch einen gut isolierenden Fußboden (wie Kork, Holz) nicht entstehen, gerade das Gegenteil ist der Fall - nicht der Fußboden, der menschliche Körper lädt sich auf (individuell recht verschieden sogar!), diese statische Aufladung gilt es abzuleiten, bei einem nicht isolierenden Fußboden (z.B. Alublech keine Gummischuhsohlen) geht das leicht, auf einer Kork- oder Gummimatte oder einem dicken Holzbrett praktisch gar nicht - deswegen ABLEITEN. Das kann man auf verschiedene Art erreichen (Heizung/Wasserleitung an einem nicht lackierten Rohr berühren, "Statikarmband" an einer guten Erdung (z.B. der "Erde" einer Steckdose, Heizungs- / Wasserrohr befestigen), oder an einem geerdetem Metalltisch arbeiten. Übrigens sollte man auch die Ladung des Rechners ableiten wenn er lange ohne Netzverbindung stand.

Öl aus dem Kompressor ist in der Regel nicht leitend, trotzdem bindet sich Staub an diesen öligen Stellen, der dann nicht mehr "weggeblasen" werden kann.

Das Erzeugen von "Melodien" am Lüfter lässt auf "ordentliche Umdrehungszahlen" schließen, ein Lüfter wirkt nicht viel anders als ein Generator wenn der Lüfter von außen gedreht wird - anders herum dreht der Strom des Rotors den Lüfter… (Beim Elektroauto ist der Effekt gewünscht und nennt sich Rekuperation :)), die RAM Bausteine regieren übrigens besonders empfindlich auf Überspannung.
Dieses "mal funktionierts, mal nicht" kann z.B. bedeuten, dass sie "einen weg" haben, sie sind nicht völlig zerstört, aber ihre Funktion ist unzer Umständen beeinträchtigt (einzelne Zellen sind zerstört).

Wenn man noch einen Lüfter mit größerem Durchmesser hat (die eigentlich langsamer laufen sollen), kann man gern mal ein Multimeter anschließen wenn man sie anbläst, die schaffen glatt 12-15 Volt!

Meine Vermutung: die RAM sind hinüber, die große Frage die bleibt: sind wirklich nur die RAM betroffen………………………
 
Eigentlich gehen RAM-Module unter normalen Umständen nicht gleich kaputt. Wenn die Luft sehr trocken ist, man eventuell noch Schuhe mit billigen Plastiksohlen trägt und Klamotten mit Kunstfasern anhat, dann kann das schon den Garaus bedeuten. Ich nutze für solche Basteleien immer ein Armband, das per Krokodilklemme mit dem Rechnergehäuse verbunden wird.
Wenn da allerdings Fett/Öl drauf ist, dann vielleicht nicht nur auf den Modulen, sondern auch im Sockel?


Mit der Druckluftpistole lassen sich an den Lüfterpropellern hübsche Melodien generieren. Das es dabei zu Spannung kommt habe ich bisher nie bedacht. :eek:
Höre ich da etwa raus, dass Du den Propeller bei der Aktion nicht blockierst? Wenn ja, also Du die Propeller freidrehen lässt, dann können zumindest die Lager einen Schaden bekommen. Wenn man Lüfter durchpustet, immer den Propeller blockieren!
 
Nicht nur die Lager nehmen Schaden, die Lüfter erzeugen Strom, der nicht "weiß" wo er hin soll.
 
Vielen Dank für viele Antworten,

@fair, ich habe tatsächlich nachgesehen mit Endoskopkamera- Nein Lager frei von jeglichem Fett oder Öl- äußerlich. :D

@BSDheld und el magico, Lager noch einwandtfrei.

@BSDheld :Pfeif: in Zukunft werde ich dies tun! :)

@Stargate und Lor-Olli, ich benutze einen Airbrush-Kompressor.

@noodyn und Lor-Olli, 30.000V schafft man barfuss auf Korkboden mit Baumwollkleidung nicht. Der menschliche Körper läd sich auf, Stimmt- aber statische Ladung entsteht hauptsächlich durch Reibung.
Um sich "Super" aufzuladen nimmt man am besten einen Kunstfaser- Teppichboden über den man mit Sportschuhen in einem Wollpullover läuft.

Ich weiss nicht wie die Ableitfähigkeit ist, aber Korfussboden lädt auch kaum auf.

In ESD Schutzzonen muss ein Fussboden einen Ableitwiderstand von 1Megaohm- 1Gigaohm haben wird aber erst genehmigt wenn die maximale Aufladung eines Mitarbeiters beim Darüberlaufen, dem Walking-Test, unter 100V bleibt.

Korkfussboden unbehandelt hat eine Aufladung von <+10V, Gewachster wie bei mir eine Aufladung <+100V.

Die elektrostatische Aufladung ist wenn dann nur gering.

@Lor-Olli, nach den generierten Tonlagen würde ich zwischen 1.000-2.000 U/min schätzen. :) Dabei gehe ich jetzt von einem fünfflüglichem Propeller aus wodurch sich somit 5.000-10.000 Herz generieren liessen.

ooh ich sehe, mein Hit-and-Hope-Vorgehen ist villeicht nicht immer vorteilhaft..

Vielen Dank dennoch

eyegaze
 
Zurück
Oben Unten