Elektronisches Fahrtenbuch?

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.367
Ich führe für mein teils beruflich, teils privat genutztes Auto ein Fahrtenbuch. Das papierne bietet dem Finanzamt allerdings Angriffsflächen, die ihm ermöglichen, gleich das ganze Buch in Zweifel zu ziehen. Elektronische werden dagegen problemlos anerkannt. Kann jemand eins empfehlen, das ohne Telefonverbindung/Cloud funktioniert?
 
Die Yellowfox-Geräte brauchen doch auch eine Mobilfunkverbindung?
 
Ich teste gerade einen APP + Desktop-Software von http://www.meyer-solutions.de, die kann den Datenaustausch per iCloud / Dropbox machen aber auch per Datenexport in CSV-Format, wobei ich das noch nicht probiert haben.

Kosten allerdings auch ein paar Euro die App+Desktopsoftware.

Wenns eine reine Desktop-Version sein soll, brauchst du unbedingt eine Software, die "Änderungssicher" ist und damit vom Finanzamt anerkannt. Änderungssicher heisst nicht, das du keine Änderungen machen kannst, sondern das keine Korrekturen der Einträge gemacht werden können. Jede Änderung muss im Ausdruck zu sehen sein, z.b. als durchgestrichender Eintrag. Das erfüllen nur wenige Programm.
 
versuch mal https://vimcar.com/
Allerdings laufen die Daten in die Cloud. Dafür hast Du fast gar keine Arbeit mehr weil das per OBD-Schnittstelle läuft und der Dongle eine eigene SIM und ein GPS-Modul hat.
 
Hab ich schon gesehen, aber grade die SIM ist für mich der Grund, mich nach anderen Lösungen umzugucken. Ich teste grade die App "Fahrtenbuch" von Meyer und finde die sehr praktisch. Läuft auf dem iPhone (das ich ja sowieso immer mitnehme) und ist als Nachweis zugelassen. Zum Starten reicht zweimal Tippen: Privat oder beruflich, Fahrt beginnen. Dann läuft die Aufzeichnung strecken-/zeitgenau per GPS, zu jeder Fahrt kann man Notizen hinterlegen.

Was ich mich allerdings frage: Der Kilometerstand auf dem Tacho zeigt mehr an, weil auch in meinem Auto der Tacho "vorgeht". Wird das irgendwann abgeglichen?
 
Zurück
Oben Unten