Elektronischer Routenplaner fürs Fahrrad?

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai!
Suche schon länger einen detaillierten Routenplaner fürs Fahrrad... leider werd ich da nicht fündig. Die für mich interessante Region ist Hessen... gut, es gibt die gekennzeichneten Radwege, aber leider keine schönen Karten dazu. Im prinzip sind die Routenplaner DVDs heute schon extrem genau mit sehr vielen kleinen Strässchen, aber Infos über Höhenniveau etc. sind, da für Autofahrer irrelevant, nicht enthalten.

Sehr gut ist die Hessen-3D software, bei der man unabhängig von Strassen Routen planen kann... allerdings ist das Kartenmaterial nicht mehr taufrisch und hängt ein paar Jahre zurück. So ist es mir schon öfters passiert, dass Feldwege gar nicht mehr existierten bzw. mittlerweile unpassierbar waren.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für ein Softwarepaket?
Bevorzugt was auch Feldwege enthält, also schön weit weg von den Autos.
Mac/PC ist mir völlig egal.
THX
:)
 
Sorry Jabba, ich klink mich mal ein...

Würde mich auch interessieren!
Was gibt es überhaupt an Routenplanern, vor allem Websites, für Rad??
 
Hey Jabba, es gibt ne Software (leider) nichts spezielles für Mac, aber ANDERE Plattformen wie PDA, online etc.:
hier das bekannteste im bereich Rad:
http://www.bike-fitline.com/fahrradroutenplaner-routenlpaner.htm


dann hier noch was : https://www.ivv-aachen.de/willkommen.html /produkte/FROP/FROP.htm

wenn mal in berlin radeln willst:

wenn du einen PDA hast: http://www.freewarepage.de/download/1706.shtml

für münchen :http://www.muenchen.de/verticals/Mobilitaet/Fahrrad/Fahrradnetz/1_Routing/136690/index.html

Münsterland:

und wenn du mal in berlin den stau umfahren willst, ob mit oder ohne rad, dann VMZ, weil da gehts mit hitec zu:
 
Moin!
Leider habe ich so einen schönen Planer wie für NRW bei Hessen nicht gefunden. Der neue Tourenplaner 4.0 ist leider voll auf Strassen und eher Rennradfahrer abgestimmt.

Erstaunlich, dann ist mein "Hessen 3D" von MagicMaps anscheinend für meine Zwecke noch das genaueste.
Das kann ich übrigens sehr empfehlen, gibts für jedes Bundesland und ist erschreckend genau! Sogar die Lage und Ausrichtung einzelner Häuser ist korrekt dargestellt, teilweise halt etwas veraltet, weil es sich um offizielle Karten handelt.
Und gibt es nur für Win... aber dank Bootcamp kein Problem (Parallels hat nicht genug Dampf, das Programm braucht Power ohne Ende!)
Und nicht gerade billig.
Hier mal der Link: www.magicmaps.de

WAAH: Habe gerade wieder mal selbst dort nachgesehen, die haben jetzt spezielle Mountain-Bike Planer! :D
Genial!
THX an alle!
 
Hey Jabba, hier habe ich genau das richtige für Dich.

Donaware und genau für querfeldeinfahrer.

gruss und achsen- und speichenbruch !
 
Oh!
Fürn Mac, muss ich mal testen, vielen Dank!
:)
 
He Jabba,

schon getestet? Was macht der Erfahrungsbericht?
 
TomTom
<http://www.tomtomgo.nl/>
Da gibt's den Rider, der ist genau richtig für Fahrrad.
 
Routenplaner fürs Fahrrad :rotfl:
 
Studio schrieb:
was gibts da zu lachen?

Sowas ist total bescheuert. Radfahren hat etwas mit "Natur erleben", "sich orientieren" (z.B. an den Himmelsrichtungen, markanten Wegpunkten, etc.) und "etwas erleben" zu tun.

Einigen Menschen scheint es allerdings schwer zu fallen, die Technik mal zu Hause zu lassen. Ich sehe schon die ersten Orientierungslosen vor mir, die ohne GPS-gesteuerter Navigation nicht mal mehr die Hand an die Sack bekommen.

Das gibt es hier zu lachen! Leute, wacht mal auf und versucht mal Euer eigenes GEHIRN zu benutzen!

:rotfl:
 
Nächstes Jahr gibt es die digitalisierte Wanderkarte, damit sich kein Flachlandtourist mehr in den Alpen verirrt. ;)

EDIT: Da sind dann alle Wege vom schmalen Steig bis zur Autobahn gespeichert. Vorerst nur für die Alpen.
 
@Mauki
Die MagicMaps hab ich schon *hüstel*, siehe mein Post Nr. 5 :p
Ich dachte halt, es gäb etwas Neueres. Die Hessenkarte ist nicht mehr so taufrisch...

@crazyone
Lies mal richtig, Du Schlauberger... Ich suche Routenplaner um Routen zu planen, nicht um mich unterwegs zurechtzufinden.
Oft gibt es viele schöne Feldwege, von denen man nichts ahnt. Da kann man sich zuhause schön einen Weg suchen, der Abseits der Verkehrswege liegt.
 
Es gibt von einigen Bundesländern seit Februar/März ne neue Auflage. Vielleicht ist das Hessen auch dabei. Hast du schon die DVD Version?
 
Ja Mauki, habe bei Threaderöffnung nochmal nachgeschaut, ist die aktuelle Version.

Die schreiben aber selbst auf der Homepage, dass sie abhängig von den offiziellen Karten sind, bzw. wann sie sie erhalten.
 
The Crazy One schrieb:
Das gibt es hier zu lachen! Leute, wacht mal auf und versucht mal Euer eigenes GEHIRN zu benutzen!

:rotfl:
Ich plane zur Zeit in Google Earth eine >160Km kleine Radtour, wenn Du meinst Dich dabei nicht zu verfahren dann Hut ab. ;)
 
Schade das MagicMaps nicht auf den Mac portiert wird :(
 
Hessen Routenplaner online

Hi Zusammen,

Ich hab meine Routen bisher mit Googleearth geplant. Aber seit ein paar Monaten gibt es einen Fahrrad Routenplaner für Hessen. Ähnlich wie der für NRW.

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

Hier kann man bliebige Punkte (Start, Ziel) in der Karte markieren und eine Route berechen lassen. Eine Beschreibung mit Meterangaben und ein Höhenprofil gibt es noch dazu. Einen GPS Datensatz hat es auch für PCX5, GPX sowie OVL, mehr dazu in der Hilfe.

Viel Spass damit.

Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten