Elektronischer Kontoauszug

N

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Hallo,

meine Bank bietet seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, den Kontoauszug nicht mehr in Papierform zu erhalten, sondern nur noch als PDF-Datei aus dem Online-Banking-Portal zu laden. Das hört sich aus meiner Sicht eigentlich nicht schlecht an, ich hab mich nur gefragt, ob es irgendwelche Nachteile gibt? Ist der elektronische Auszug "beweiskräftig" (heißt das so?), falls man mal eine Zahlung nachweisen möchte?
Oder hat schonmal jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

Nescio
 
Der Nachteil ist, das Du die Druckkosten bezahlst.
 
Wieso sollte ich die Dinger denn überhaupt noch ausdrucken? Ich kann sie auf die Festplatte legen, TimeMachine sichert sie zusätzlich und ein Jahr lang kann ich ohnehin online darauf zugreifen. :noplan:
 
Sorry, ich brauche sie ausgedruckt für meinen Steuerberater, ebenso die Rechnungen von "Magenta". Klar, kannst Du sie lokal speichern. Ich finde das ganz praktisch und dank Spotlight wird alles schnell gefunden.
 
Naja wer hebt die dinger auch ewig auf. überweisungen OK aber auch nur solange bis die sache erledigt ist. und danach landen sie im müll. Bekomme einmal im Jahr post mit den ganzen auszügen werden auch max n jahr aufgehobe Länger aber auch nicht.
 
ich möchte meine rechnungen alle ausgedruckt vor mir liegen haben!!
mich erschreckt diese entwicklung, denn früher gabs die papierrechnung KOSTENLOS. nun sehe ich seit einigen monaten plötzlich immer wieder 1-2EUR beträge für die papierrechnung, obwohl ich nichts am vertrag geändert habe.

möchte man nun seine bankauszüge digital, die handyrechnung, vielleicht sogar noch eine zweite handyrechnung, dann eventuell noch das heimtelefon extra und alle versicherungsunterlagen digital dann bin ich nur noch am drucken und kann mir direkt nen 20l tank druckerpatronen kaufen!

nicht falsch verstehen, ich bin alles andere als geizig wenn ich was ausdrucken muss, aber irgendwo hörts auf mit dem sparen. ausserdem sehe ich darin nur eine verarschung der leute, die gleiche leistung jedoch mehr bezahlen. und dass das erstellen digitaler rechnungen für das unternehmen NICHTS kostet interessiert doch keinen.. die sollen mir ruhig ne ordentliche rechnung schicken, arm werden sie bestimmt nicht!
 
Das ist doch ein ganz aktuell Trend DIR wird weniger Leistung als toller neuer Service verkauft … ich zahle bei Alice auch Geld dafür meine Rechnung auf Papier zu bekommen (finde ich auch total lächerlich, besonders wo sie es mit so einem billig Verteiler Postkonkurrenten verteilen) .. aber die kommen auch nur sehr unregelmäßig bis gar nicht an… (letztens lag meine Rechnung im Gebüsch neben dem Hauseingang… )

Service ist was anderes!
Von dem Ticketautomaten bis zur ich scanne meine Artikel selber Kasse, hole mein Paket selber ab usw…… der Kunde hat mehr arbeit und ihm wird es als Service verkauft…

Diese ganzen PDF Rechnungen gehen mir auch auf die Nerven..
Und ich habe die Druckerkosten wenn ich die Rechnungen für die EST brauche
:rolleyes:
 
hallöle,

für selbstständige und unternehmen ist es sicherlich blöd, wenn man die rechnungen selbst ausdrucken muss oder nur noch gegen gebühr zugesandt bekommt.

ich als privatperson finde es aber gut. ich hasse papierstapel, die man wegheften muss. ich finde es gut, dass ich die rechnung auf dem computer speichern kann. meine bank bietet so ein archiv an, wo man die unterlagen jahrelang speichern kann und nicht mal mehr selbst abspeichern muss. (es sei denn, man wechselt die bank.)
außerdem freut sich doch die umwelt, wenn dadurch weniger papier verbraucht wird, was eh nach 2 jahren weggeworfen wird.
 
Für alle Arten von Rechnungen finde ich das im Allgemeinen auch gut und nutze es gerne. Die Frage war eben spezifisch für Kontoauszüge, ob die elektronische Variante (bzw. ein Ausdruck davon) ebenso als Nachweis für Zahlungen akzeptiert wird wie der herkömmliche Auszug.
 
Zurück
Oben Unten