Elektro-Mobilität

Bei heutigen Batterien kann man sicher eine Haltbarkeit von >300tkm annehmen, vermutlich sogar eher >500tkm, bei einem solchen Kilometerstand liegen 99% der Verbrenner in der Presse oder haben ihre Reise nach Afrika angetreten.
Also ich kenne zwei Teslas aus der "Anfangszeit" und die sind beide im BEreich der 500.000KM ohne nennenswerte Reichweiteneinschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Es gibt ja auch schon einen Tesla mit über 1 Mio km.
https://efahrer.chip.de/news/deutsc...itenrekord-selbst-musk-ist-beeindruckt_104629

Heißt natürlich nicht, dass das mit allen E-Autos so ist. Aber es gab irgendwo auch eine Auflistung der Inspektionskosten (leider finde ich den Link gerade nicht) und die hielten sich gegenüber einem Verbrenner arg in Grenzen.
Das stimmt natürlich. Ich gehe auch davon aus, das Tesla bei den großen, teuren Modellen, die Akkus mit entsprechenden Reserven ausstattet.
 
um den Stereotypen mal ein Update zu verpassen.

Warum sonst soll es etwa Menschen geben, die die Grünen wählen und trotzdem mit einem riesengroßen SUV beim Bio-Markt vorfahren, um dort Kartoffeln und Milch vom nächstgelegenen Bauern, Bio-Tomaten aus der Toskana und vielleicht auch kantenloses Holzspielzeug für die Kleinen zu kaufen?

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mobilitaet-parteien-elektroautos-bahn-1.5427630
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und WollMac
Wie kommst du bitte darauf, dass ich Bausondermüll im Hausmüll entsorgt habe.
Ich habe mich vorher erkundigt, was alles in den Hausmüll darf und was nicht.
Du bist ganz schön heuchlerisch. Bah!
Heuchlerisch? Warum und auf was? Ich wähle nicht grün, aber ich trenne und entsorge meinen Müll vorschriftsmäßig. (Neben mir auf der Couch sitzt jemand, der sich genau an Deine Postings in der Shoute Erinnert. Von Erkundigungen und Erlaubnissen war da nie die Rede. Eher von: ich habe keine Zeit und es ist mir egal, ich werfe nun den giftigen Bodenbelag, für dessen Demontour ich eine FFP2-Maske aufsetzen muss, in die Restmülltonne).

Ich wähle und wählte kein Grün. Ich halte das alles für verlorenes Engagement. China ist zu mehr als 50 % für den CO2 Ausstoß verantwortlich.
China will erst ab 2060 klimaneutral sein - und ich halte diese Aussage von Herrn Jingping für ein Lippenbekenntnis, das er nicht ernst meint, aber halt nicht als böser Bube rüber kommen will. Hallooooo, 2060 ist komplett zu spät und completely out of the question. Für die EU gilt 2050 als Jahr der Klimaneutralität. Das wird genausowenig geschafft werden wie 2060 für China.

Ich bin nicht die heuchlerische Person hier.
 
Ich halte das alles für verlorenes Engagement. China ist zu mehr als 50 % für den CO2 Ausstoß verantwortlich.
China will erst ab 2060 klimaneutral sein - und ich halte diese Aussage von Herrn Jingping für ein Lippenbekenntnis, das er nicht ernst meint, aber halt nicht als böser Bube rüber kommen will. Hallooooo, 2060 ist komplett zu spät und completely out of the question. Für die EU gilt 2050 als Jahr der Klimaneutralität. Das wird genausowenig geschafft werden wie 2060 für China.
Also lieber Musk unterstützen um möglichst schnell auf den Mars zu kommen?
Die Erde ist für uns Menschen verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
@MmeBezier
Du scheinst echt nicht zu merken, wie anmassend du machmal sein kannst.
no comment – likely never more…

Also lieber Musk unterstützen um möglichst schnell auf den Mars zu kommen?
Die Erde ist für uns Menschen verloren?
Die Erde so selbst nicht, aber das bisherige lebensfreundliche Klima – erstmal für sehr lange.
Einzig die Polschmelzen setzen jetzt die Zeitlimits bis die Meeresströmungen sich massiv ändern.
Und falls wenn ist für die Menschen dann erstmal Schluss mit lustig.

Jetzt in dieser Woche gab es wieder neue bekanntgegebene Inselgruppen, welche demnächst evakuiert und aufgegeben werden müssen.
Diese Art von Informationen werden jetzt leider stetig dazugehören und Schritt für Schritt wichtiger im Alltag werden.
Hier wird's dann wohl erst richtig ankommen, wenn die beliebten Urlaubsgebiete betroffen sind.
 
Und es gibt Menschen, die fangen an zu nerven und bemerken die kurze Lunte nicht.
Schon Recht.Passt halt nicht in Dein Weltbild. Kannst mich ja rausschmeissen, merken dann aber auch die Anderen.
 
WAS ist dein Problem?
Du hast mich "angedisst" – nicht ich dich!
MmeBezier kann Dir leider nicht antworten, da sie keine Schreibrechte mehr hat. Hast Du wohl selber weggemacht. :noplan:
 
MmeBezier kann Dir leider nicht antworten, da sie keine Schreibrechte mehr hat. Hast Du wohl selber weggemacht. :noplan:
Du es braucht hier auch keine Antwort dazu, wenn sie mit mir da irgendein ein Problem haben sollte.
Einerseits ist es OffTopic und weiter auch halt unnötig – wenn sie mich weiter anpampen möchte, soll sie das halt per PN machen,
dann muss nur ich das ignorieren und nicht auch alle anderen.
 
Verfolge Beitrag 390-392, dann verstehst Du es
es geht um den Zusammenhang und um das Verhalten der Grünwähler im realen Leben.

An Deine Bodenentsorgung kann ich mich auch noch erinnern.

kannst mich ja jetzt auch mundtot machen :(
 
Ich wähle und wählte kein Grün. Ich halte das alles für verlorenes Engagement. China ist zu mehr als 50 % für den CO2 Ausstoß verantwortlich.

dann gebe ih dir mal was zu lesen und zum nachdenken

Es fängt mit dem statistischen Verbrauch pro Kopf an:
https://de.statista.com/statistik/d...age/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf#/media/Datei:2018_Worldwide_CO2_Emissions_(by_region,_per_capita),_variwide_chart.png

Vergleichten wir nich mal:
https://www.destatis.de/DE/Themen/L...ales/Thema/umwelt-energie/umwelt/G20_CO2.html

Es geht bei den Bemühungen immer darum seinen eigenen Co2 Ausstoss entsprechend zu verringern. Und da liegt Deutschland sowohl im Vergleich mit China als auch mit sienen EU Nachbahrländern zurück.

Dann geht es weiter nach Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Kohlenstoffdioxidemittenten

Und kannst du dann sehen das wir uns zuerst an die eigene Nase fassen müssen. Denn wir haben einen veretabelen Vorsprung was das verpesten der Luft mit CO2 angeht, selbst heute nach von deinen nicht haltgaren und -baren Vergleich mit China.

Und diese Fakten konsequent zu ignorieren und immer wieder den kaputten Schlager "da können wir gar nichts machen weil ...." zu ziehen erinnert mich ein bisschen an Merz und seiner Denkfäule.

Du "argumentierst" nach dem Motto: "Wenn der Nachbar das macht ..... da kann man nichts machen".

Wenn der Nachbar seine Kinder schlägt, da kann man nichts machen
Wenn der Nachbar sinen Müll in die Umwelt schmeisst, da kann man nichts machen
----- Der Nachbar schmeißt aber viel mehr Müll in die Umwelt, da fällt mein Müll doch gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Du "argumentierst" nach dem Motto: "Wenn der Nachbar das macht ..... da kann man nichts machen".

Wenn der Nachbar seine Kinder schlägt, da kann man nichts machen
Wenn der Nachbar sinen Müll in die Umwelt schmeisst, da kann man nichts machen
----- Der Nachbar schmeißt aber viel mehr Müll in die Umwelt, da fällt mein Müll doch gar nicht auf.
Erinnert mich an das berühmte Zitat von Martin Niemöller:

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Mahonra und Elvisthegreat
Verlangt das denn irgendwer? Ich sehe nicht, dass irgendwer dem "einfachen Arbeitsvolk" in Mobilitätsthemen irgendetwas unzumutbares aufbürden möchte. Ist ja nun nicht so, als würden Niedriglöhner gezwungen, sich jetzt zwischen der Finanzierung eines Tesla Model S und Porsche Taycan entscheiden zu müssen....
Verlangen nicht. Aber manchmal hören sich manche Beiträge schon so an, oder nicht?
Nein, es wird niemand gezwungen sich zwischen Tesla S und Porsche Dingsbums zu entscheiden. Es wird aber auch niemand gezwungen solch einen polemischen Bullshit zu tippen, der genau die Geringschätzung oder Gleichgültigkeit gegenüber Geringverdienern durchblicken lässt die ich beklagte.
 
Verlangen nicht. Aber manchmal hören sich manche Beiträge schon so an, oder nicht?
Nein, es wird niemand gezwungen sich zwischen Tesla S und Porsche Dingsbums zu entscheiden. Es wird aber auch niemand gezwungen solch einen polemischen Bullshit zu tippen, der genau die Geringschätzung oder Gleichgültigkeit gegenüber Geringverdienern durchblicken lässt die ich beklagte.
Mir ging es da eher um die politischen Positionen der Parteien.
Dass einzelne Menschen gern aus ihrer eigenen Sichtweise heraus argumentieren ist denke ich nichts neues. Das gilt aber in alle Richtungen, ich bezweifle mal, dass irgendein Geringverdiener nachts wach liegt und sich Gedanken um die Sorgen und Nöte des durchschnittlichen FDP-Wählers macht. :hehehe:
Und am Ende darf man auch nicht vergessen, dass wir hier immer noch in einem Apple-Forum sind, daher sind die Meinungen sicherlich etwas biased und repräsentieren nicht gerade einen Querschnitt der Gesellschaft.

Gerade den Grünenwählern Egoismus und Heuchlerei vorzuwerfen finde ich aber etwas zu kurz gedacht, schließlich schaden insb. die oft genannten bessergestellten Grünenwähler sich wirtschaftlich damit selbst. Die könnten genauso gut die Nach-Mir-Die-Sinnnflut-FDP wählen und sich ein schönes Leben machen machen. Ich sehe auch keinen prinzipiellen Widerspruch darin, die Grünen zu wählen ohne zu leben wie ein Höhlenmensch. Es geht eben nicht (wie so oft behauptet) um zahllose Verbote, sondern insbesondere darum, durch entsprechende politische Entscheidungen in vielen Bereichen (z.B. Energieversorgung) die richtige Richtung einzuschlagen, damit eben auch unsere Nachkommen ein gutes Leben führen können.

Die Probleme unserer Zeit zwar anzuerkennen, aber mit einem "daran können wir eh nichts ändern" ist sicherlich eine valide Meinung, führt aber zu nichts, Fatalismus war noch nie eine Lösung. Insbesondere nicht für die wirtschaftliche Situation der Geringverdiener. Statt dessen sollte man die Situation eher als Chance begreifen, in Deutschland tragfähige Lösungen zu entwickeln, die wir in die ganze Welt exportieren zu können, wovon schlussendlich auch die Geringverdiener wirtschaftlich profitieren können.

Ich habe da als Elektroingenieur sicherlich einen anderen Blickwinkel als ein Kassierer oder ein Friseur (s. oben), aber in meinem bisherigen Arbeitsleben hatte JEDES Stellenangebot (und damit auch jede Stelle, die ich schlussendlich angenommen habe), sehr unmittelbaren Bezug zur Energie- und Mobilitätswende. Ohne solche Themen hätte es die schlicht nicht gegeben, und am Ende finanziere ich durch mein Gehalt ja auch die zuvor genannten Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, stefan_m, Sym und 2 andere
Zurück
Oben Unten