Elektrischer Fensteröffner Homekit-kompatibel machen

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich habe ein Dachfenster, das mit einem Wandschalter geöffnet und geschlossen werden muss. Dabei muss ich zum Öffnen den linken Schalter so lange gedrückt halten (ca 30s), bis es ganz offen und den rechten bis es wieder geschlossen ist.
Das ganze würde ich jetzt gerne smart machen und über Homekit regeln. Jetzt gibt es ja diverse Homekit-Wandschalter, z.B. von Aqara oder Kogeek, die ich entsprechend anschließen könnte.
Nur ist meine Frage, lassen sich diese Schalter so steuern, dass der Strom entsprechend lange fließt und dann wieder stoppt?
Ginge das auch mit einem Dimmer-Schalter?

Bin da noch nicht ganz schlau, wie diese Teile technisch funktionieren.
 
Schau dir mal den Shelly 2.5 an - der ist eigentlich für Rollladen. Elektrisches Fenster dürfte aber identisch funktionieren. Durch Strommessung erkennt er, wie lange geschaltet werden muss bis auf oder zu erreicht ist.
Hast du aber erst überprüft, ob in der Schalterdose auch ein N-Leiter vorhanden ist ... sonst wird das nix mit der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Ah, danke. Dann die ganz blöde Frage: Wie erkenne ich den N-Leiter?
 
Der ist im Normalfall blau .... und an dem jetzigen Schalter (ich denke mal das ist ein Doppeltaster) nicht angeschlossen.
Bei Arbeiten an der Elektrik solltest du dir besser einen Elektriker holen wenn du dich damit nicht auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Es gibt Aqara Schalter die ohne Neutralleiter funktionieren. Allerdings brauchen die eine eckige ("englische") Dose.

Außerdem, je nach Alter (und Vorbesitzern) des Hauses sollte man sich keinesfalls blind auf Kabelfarben verlassen. Bei mir war mehr als ein gelb-grünes Kabel (eigentlich Schutzleiter!) zum dritten Leiter einer Wechselschaltung umfunktioniert - ohne entsprechend gekennzeichnet zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Danke euch. Dann schau ich mir das mal an.

Es gibt Aqara Schalter die ohne Neutralleiter funktionieren. Allerdings brauchen die eine eckige ("englische") Dose.
Da ich einen Aqara-Hub habe, wäre mir das am naheliegendsten. Geht das mit dem auch, dass man den Stromfluss zeitlich steuern kann?
 
Danke euch. Dann schau ich mir das mal an.


Da ich einen Aqara-Hub habe, wäre mir das am naheliegendsten. Geht das mit dem auch, dass man den Stromfluss zeitlich steuern kann?
Nicht direkt, nein. Nur über Umwege wie Homebridge oder Ähnliches. Alternative wäre gegebenenfalls die Rollladensteuerung vom Bosch SmartHome System. Die ermittelt selbsttätig die Zeiten für Öffnen/Schließen, erlaubt aber auch eine manuelle Anpassung. Zudem ist sie mittels entsprechender Adapter in eine Vielzahl vom Schalterprogrammen integrierbar. Braucht allerdings ebenfalls einen Neutralleiter. Nachteil ist natürlich, dass du eine weitere Bridge kaufen musst. Ich bin allerdings damit sehr zufrieden (nutze sie jedoch tatsächlich nur für Rollladen).
 
Ich hänge mich mal hier mit meinem aktuellen Projekt an. Ich möchte auch bei uns die Jalousienschalter mittels Shelly 2.5 automatisieren. Jetzt ist nur die Frage, sollten die Schalter wirklich Schalter sein, oder wären für die Shelly-Integration Doppeltaster notwendig? Ich würde dann entweder die Jung 509VU oder eben 539VU bestellen…
 
Für die Steuerung über den Shelly solltest du Taster nehmen .. also 593VU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
Für die Steuerung über den Shelly solltest du Taster nehmen .. also 593VU
Besten Dank! Ich hatte auch ein Video dazu gefunden und die Einrichtung mit Taster ist wirklich genau wie wir uns das vorstellen :) Und dazu noch enorm einfach!
 
Zurück
Oben Unten