elekt. Leistung eines NAS abschätzen

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
für unsere Firma habe ich kürzlich ein NAS gekauft (Synology CS 406 mit 4x320 GB Seagate SATA-Platten) und suche nun dazu eine passende USV.

Deshalb suche ich Anhaltswerte, wieviel Watt so ein NAS benötigt, ein enstprechendes Messgerät haben wir leider nicht und wollte ich auch nicht unbedingt dafür kaufen.

Im Handbuch des NAS steht natürlich nichts, weil die ja nicht wissen, welche Platten eingebaut werden.

Wer kann mir ein paar Wattzahlen um die Ohren hauen? :)

Grüße fox78
 
Messgeräte gibt es eigentlich bei jedem Energieversorger für Privatpersonen, wie du eine bist, kostenlos zum Ausleihen. Wenn ich schätzen sollte würde ich sagen wesentlich weniger als 100W.
 
Danke für den Link, lykantroph, nur taucht es da nirgendwo auf.

Und dem Netzteilen vetraue ich auch nicht so richtig, weil die oftmals ziemlich überdimensioniert sind.
Werde als Anhaltspunkt aber trotzdem mal nachsehen, bis jetzt steht das NAS noch verpackt im Büro, kam erst vorgestern an und ich bin nur einmal die Woche dort.

Grüße fox78
 
Also, eure CubeStation hat folgende Werte:

Standby 58W
Working 63W
Hibernation 18W

zu finden unter Power Consumption ziemlich unten
 
Danke bluelion :)

Ich hatte vorher nur bei synology.de und synology.ch geschaut (auch ganz unten ;)), bei beiden gab es keine Angaben. Verdammt, wieso muss es ausgerechnet bei synology.com stehen! ;)

Dumme Frage für dumme Antworten: Das ist aber lediglich für die Synology selbst, ohne verbaute Festplatten?

Grüße fox78
 
Garkeine dumme Frage, hab ich mir nämlich auch schon gestellt.

Auf der einen Seite würde es keinen rechten Sinn ergeben die Leistungsaufnahme von drei Betriebszuständen anzugeben, wenn eben die Hauptsache fehlt, nämlich die Festplatte(n).
Andererseits kann man verschiedene Platten verbauen. So recht schlüssig ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten