Eine einfache Wunschliste 2.0

E

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
173
Reaktionspunkte
16
Einfach und schnell soll der Schenkende einen Kauf auf seinen Namen auslösen. Dabei soll das Produkt an die Anschrift des Beschenkten geschickt werden. Am Besten alles voll automatisiert und elegant.

Was ich nicht will: Aufwendiger Ablauf.
Wenn jemand kein AmazonKonto hat, wie kann er dennoch einen AmazonGutschein verschenken? Wenn eine Aalräucherei nur über eMail Bestellungen annimmt, wie kann man automatisiert eine eMail mit der Bestellung und der Überweisung auslösen? Kann man bei Sofortüberweisung (oder etwas ähnliches) einen anderen Empfängen eingeben?


Besonderheiten:
zB ist mir ein Link auf Amazon Gutschein schon zu aufwendig. Dort muss noch der Betrag, die eMail Adresse und das Datum ausgefüllt werden. Außerdem benötigt man dort ein Konto. Der Beschenkte soll nicht als Käufer gelistet werden. Es soll also auch nicht das Geld zuerst auf sein Bankkonto erhalten und von dort weitergeleitet werden.

Eure Idee?
Was für Ratschläge habt ihr? Gibt es kleine Lösungsansätze für meine Teilprobleme?

Meien Idee:
Einen eigenen Shop nutzen der mit Sofortüberweisung zusammen arbeitet und so die Bankdaten nutzt für die Überweisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Und das Ganze soll für alle Produkte im Internet funktionieren? Also für Amazon, die Aalräucherei von nebenan, etc. ?

Wie soll das realisiert werden? Dann müsstest du ja Zugang zu sämtlichen APIs von Shops haben um dort im Namen anderer Bestellungen aufzugeben. Eine Mail automatisiert an die Aalräucherei zu senden wird programmiertechnisch einfach zu lösen sein und wohl das kleinste Problem darstellen.

Wie werden Rückabwicklungen, Garantiefälle, etc. gehandhabt?

...aber so ganz habe ich noch nicht verstanden was du eigentlich genau willst.
 
Einfach und schnell soll der Schenkende einen Kauf auf seinen Namen auslösen
zB ist mir ein Link auf Amazon Gutschein schon zu aufwendig.
Genau da liegt die Krux! Die Idee ist ja gut und natürlich sollte es für den Kunden einfach sein. Was für den einfach ist, ist aber für Dich Arbeit. Da müssen dann eben APIs von Amazon, von eBay und von weiß ich nicht alles implementiert sein und ihren Job leise und im Hintergrund erfüllen.
Auch steckt da rechtlich einiges an Arbeit dahinter. Wer ist Besteller, sprich wer hat Gewährleistung und wer haftet, wer ist Lieferadresse. Wer muß mit wem welche Geschäftsbeziehung haben/ein Konto haben. Das Problem ist nicht trivial! Auch wird man sich da z.B. mit Amazon unterhalten müssen ob die Bestellungen von außerhalb ihres Systems überhaupt gutheißen. Da ist also eine Menge Arbeit zu erledigen, bevor es für den Kunden einfach ist.
 
Zurück
Oben Unten