elegante Wordpress Lösung für Bibliothek?

A

acstylor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
1.369
Reaktionspunkte
378
Hi,

ein paar Bekannte und ich möchten ein Projekt starten, das folgendermaßen aussieht:

- eine Art Archiv von verschiedenen PDFs (mind. 200)
- die PDFs sollen ins 4-5 Kategorien sein
- es wäre super, wenn man die PDFs durchsuchen könnte, nach bestimmten Begriffen

Das Blog steht schon und ist auch mit vielen Beiträgen gefüllt, wir möchten es durch dieses Archiv attraktiver für die Zielgruppe machen. Zur Zeit arbeitet das Team daran, die entsprechenden PDFs für jede Kategorie zu finden und mit Hilfe einer Exceltabelle eine Übersicht zu schaffen. Ist es vllt möglich, die PDFs jetzt schon so in den Tabellen zu verlinken, dass man die Tabelle per Export in Wordpress einfügen kann, ohne dass es etwaige Verlinkungen zu den PDFs (dann natürlich auf dem Server) zerschießt?

Für andere Ansätze bin ich sehr dankbar, gern natürlich auch passende Plugins. Bis auf Pretty File List in der kostenpflichtigen Version habe ich leider noch nichts gefunden.

Vielen Dank!
 
Nach meinem Kenntnisstand kann WP keine PDF durchsuchen.
Sinnvolles Exportieren/mportieren von Excel<=>Wordpress dürfte auch nicht gehen.
letztlich noch der Hinweis, dass Du ziemlich aufpassen musst Content bereitzustellen, der andern Leuten gehört. Also irgendwo ein PDF runterladen und auf die eigene Seite stellen kann ziemlich schnell ziemlich viel Ärger geben.
 
Nach meinem Kenntnisstand kann WP keine PDF durchsuchen.
Sinnvolles Exportieren/mportieren von Excel<=>Wordpress dürfte auch nicht gehen.
letztlich noch der Hinweis, dass Du ziemlich aufpassen musst Content bereitzustellen, der andern Leuten gehört. Also irgendwo ein PDF runterladen und auf die eigene Seite stellen kann ziemlich schnell ziemlich viel Ärger geben.

Hm, schade.

Verwertungsrechte sind natürlich alle uberpruft
 
Ich würde so ein Projekt eher mit einem CMS wie Drupal umsetzen.
Dann klappts auch mit dem Durchsuchen von PDFs.
Wenn man sich allerdings nur mit Wordpress auskennt, bedeutet
so ein Umstieg erst mal viel Arbeit.
 
Sagen wir mal so:

Als "out of the box" wäre mit SearchWP eine Option geboten, die du mal austesten könntest.

Alternativ birgt die von Wordpress mitgebrachte Mediathek sonst die Möglichkeit die hochgeladenen Bilder und auch PDFs anständig zu taggen.
Anhand dieser Tags oder "Verschlagwortung" kann man suchen bzw. filtern lassen – auf unterschiedlichsten Wegen und Optionen.

Eine eigene Hilfe böte dafür auch folgendes function-Snippet, um in der Mediathek bsw. seine PDF-Dateien gezielt verwalten zu können:

PHP:
function modify_post_mime_types( $post_mime_types ) {
        // Mime Type auswählen: 'application/pdf'
        $post_mime_types['application/pdf'] = array( 
             __( 'PDFs' ), 
             __( 'PDFs Verwalten' ), 
             _n_noop( 'PDF <span class="count">(%s)</span>', 
             'PDFs <span class="count">(%s)</span>' ) );
        return $post_mime_types;
}
 
// Add Filter Hook
add_filter( 'post_mime_types', 'modify_post_mime_types' );

Weiter könnte man die Inhalte als Metaangaben oder auch in benutzerdefinierten Feldern
in Wordpress einfüttern und so 'suchbar' machen.
Und dazu dann bsw. das Search Unleashed-Plugin auf Lucene Basis (ähnlich wie bei Drupal).

:teeth:

PS:
vor ca. 3 Jahren gab es ein Plugin eines Entwicklers, welches PDF-Dateien in der Mediathek und die, die dort hochgeladen werden, indexiert –
leider ist dieses Plugin jedoch nicht mehr auffindbar als Download. Leider.
 
Danke für die Infos!

@quixxel: ja, dass andere CMS dafür besser geeignet sind, habe ich mir auch schon gedacht. Mit Drupal habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich aber immerhin Erfahrung mit Typo3 und Joomla habe, sollte das im Zweifelsfall nicht das größte Problem sein. Eher die 400 Artikel, die schon in Wordpress vorliegen :bum:

@Difool: generell fand ich die Lösung mit Taggen auch angebracht, da man so verhindern kann, die Dateinamen mit zu vielen Schlagwörtern zu beladen (für das Plugin TagList). Leider hat man sich im Team noch gesträubt, diese Möglichkeit aufgrund des Arbeitsaufwandes umzusetzen. Werde ich auf jeden Fall mach nachhaken. Mit WPSearch habe ich bei einem anderen Projekt schon sehr gute Erfahrung gesammelt, danke für den Hinweis.
 
Ansonsten kannst du dir für Wordpress auch mal ausführlicher die Optionen
von den Möglichkeiten durch und mit benutzerdefinierten Feldern (Custom Fields) anschauen.

Da könntet ihr dann komplett die Inhalte der jeweiligen PDFs reinsetzen, damit diese indexierbar wären usw..

Machbar wäre das alles schon – ist halt immer auch eine Frage der Kenntnis und der bereitwilligen Lernkurve.
 
Zurück
Oben Unten