elegante Schachteln für meine Software

Rajmund

Rajmund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
75
Hallo,

bislang verschicke ich meine Software in einer DVD-Hülle mit CD, gedrucktem Handbuch und schön gestaltetem Einlegeblatt für die Hülle. Das ist mir jedoch zu bieder, es sollte etwas edler aussehen und Platz für ein Handbuch in DIN-A5 und vielleicht noch Platz einen USB-Stick bieten. Im besten Fall nicht einfach lose in die Schachtel geworfen, sondern schön angeordnet und fixiert.

Seit einiger Zeit suche ich im Internet Firmen, die schöne Schachteln herstellen und bedrucken. Leider finde ich hauptsächlich nur Produkte, die als Versandverpackung dienen sollen.

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir Firmen nennen, die das anbieten?

Danke für alle Tipps!
Rajmund
 
Schau mal bei manufaktur-lappe.de.
Die machen sehr individuelle Sachen und fertigen auch kleinere Auflagen.
 
Was ist das für eine Software und wie teuer ist sie, wo bekomme ich die Software? Kosten für die Verpackung sind ja nicht ganz unerheblich. Versandkosten sind auch noch zu berücksichtigen bei größeren Verpackungen! Apple geht ja momentan den Weg von den grossen zu den kleinen Verpackungen.
 
Was ist das für eine Software und wie teuer ist sie, wo bekomme ich die Software?
Ein absolutes Nischenprodukt für einen sehr speziellen Anwendungsbereich, nur eine kleine Hand voll von Exemplaren finden pro Jahr neue Anwender.

Kosten für die Verpackung sind ja nicht ganz unerheblich. Versandkosten sind auch noch zu berücksichtigen bei größeren Verpackungen!

Die Kosten für die einzelne Verpackung sind relativ unerheblich gemessen am Preis des Produktes (in meinem Fall). Das Problem ist in meinem Fall die äußerst winzige Auflage, die vieles verhindert.
 
Von Eberl aus Immenstadt habe ich schon besonders schöne Verpackungen gesehen.
Die Kosten hängen an verschiedenen Faktoren, fragen kostet nichts!

:)
 
Gibt es einen Link im Internet zu der Software? Wie heisst das Programm?
 
Hallo Rajmund,

wir haben "früher" Schachteln für exklusive Geschenke bei einem Atelier in Düsseldorf anfertigen lassen. Eine Art von Edelbuchbinder, der auch kleine Siebdrucksachen anfertigen konnte.

Bei Interesse bitte PN.
 
.... Eine Art von Edelbuchbinder, ...

Wäre, bei Winzig-Auflagen, auch mein Tipp: frag einen Buchbinder Deines Vertrauens. Es gibt welche, die machen Dir solche Sachen bestimmt ganz toll, praktisch Maßanfertigungen.

Wenns was geworden sein sollte: Foto hier nicht vergessen :)
 
Manchmal hilft schon weiter, wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt: "Präsentationsverpackungen" führte mich bei Google schon zu diversen Anbietern für die Pappe ringsherum. Wie nennt man nun aber das schwamm- oder schaumartige Teil innen drin mit den Aussparungen für die einzelnen Bestandteiles des Produktes?

[Link ...] wuerd mich auch mal interessieren. ja ich bin neugierig.
Bin mir nicht sicher, ob das gegen die Board-Regeln verstößt, weil es ja als Eigenwerbung gedeutet werden kann. Hier der Link. @Mods: ggf. löschen oder Nachricht an mich.
 

Wo ist Dein Problem?
Es gibt solche und solche...
Die einen eignen sich nur dazu, Dissertationen einzubinden, die anderen sind echte Künstler.
Wie bei jedem Handwerk gibt es Stümper und Experten.

Aber bei Orgel fiele mir auch Schlosser ein. Z.B. 2-3 in der Mitte geteilte "Orgelpfeifen" und dann den Inhalt innen.

Kommt eben drauf an WIE aufwendig es sein soll :D
 
Aber bei Orgel fiele mir auch Schlosser ein. Z.B. 2-3 in der Mitte geteilte "Orgelpfeifen" und dann den Inhalt innen.

Kommt eben drauf an WIE aufwendig es sein soll :D

Experimentell soll es nicht werden. Ein schlichter, aber etwas edler Karton, ein wenig bedruckt, mit den Sachen nicht nur einfach hineingeworfen, sondern drin fixiert.
 
Bei Kronenberg habe ich mir mal ein paar Dinge bestellt. Sieht interessant aus. Extranfertigung einer Schachtel bei einer Firma brächte Kosten von bis zu 45/20 Euro pro Schachtel (bedruckt/unbedruckt) - eben wegen der geringen Auflage. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, eine handelsübliche Schachtel zu bekleben, sofern ich eine passende Schachtel finde.
Sollte ich, wenn alles nichts hilft, dennoch bei einer DVD-Hülle bleiben, so wäre ich aber auf der Suche nach einer dickeren, da mir die Klemmen für das Booklet leicht brechen. Das Booklet ist relativ dick. Hier müßte mehr Spielraum sein. Habe aber sowas noch nicht zum kaufen gesehen. (Toast wird mit z.B. mit einer solchen dickeren Hülle ausgeliefert, um Platz für das dickere Handbuch zu haben).
 
Zurück
Oben Unten