ElCapitan nach Sicherheitsupdate 2017-02 geht nichts mehr

Q

qunfus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gestern Abend das Sicherheitsupdate 2017-02 über den App Store für 10.11.6 (El Capitan) laufen lassen. Der Neustart hat nicht funktioniert, nach 20 Min grauem Bildschirm (noch kein Apple logo) habe ich über Ausschalter neu gestartet.

Nun gibt es beim Hauptbenutzer folgende Erscheinung:
• Es ist alles furchtbar langsam. Bis das Spotlight - Fenster erscheint: 10 Sekunden, bis zur Auto-Vervollständigung 30 Sekunden
• Öffnen des Download-Ordners 1 Minute. Bis alle 500 Objekte dort eins nach dem anderen Erscheinen: 20 Minuten.
• Ich kann (außer Launchpad) keine einzige App öffnen. Nach einer Minute: »Das Program XXX scheint beschädigt oder unvollständig zu sein.« Dann ändert sich das entsprechende Icon in ein Standard App-Icon

Ich kann aber mich bei einem zweiten Benutzer anmelden, und dort arbeitet alles wunderbar (von dem aus schreibe ich jetzt - beim ersten Benutzer könnte ich Safari nicht verwenden).

Was ich bisher gemacht habe:
• Disk Utility vom zweiten Benutzer aus - keine Änderung
• Disk Utility vom Recovery-Mode aus - keine Änderung
• SMC zurücksetzten - keine Änderung
• starten im safe mode - keine Änderung
• Versuch alle Daten aus /Hauptbenutzer/Library (bis auf Mail und Application support jeweils über 30 GB) aus TimeMachine zu ersetzt. Geht nicht. Wenn im Hauptbenutzer angemeldet, ändert er keine Sys - Dateien. Wenn im 2. Benutzer angemeldet bekomme ich trotz Änderung keine Rechte für TM, da sich die Rechteänderung ja nicht rückwirkend auf das Backup auswirkt.

Was kann jetzt noch helfen?
• Combo-update 10.11.6? (ist gerade zur Hälfte geladen)
• Oder muß ich wirklich alles von TM zurückspielen? - das wären dann 1.9 TB - dauert ewig.

Hat jemand noch eine andere Idee?


Danke für alle Hilfe

qunfus
 
Mach das erst mal mit dem Combo-Update. Wenn das nicht hilft....... Frisch installieren und ggf. Backup einspielen.
Aber dann erst mal ohne das Backup eine Funktionsprobe machen ob das nackte System sauber läuft.
 
vielen Dank für die Info.

.. .gemacht - und es ist schlimmer als vorher.
Inzwischen zickt auch der zweite Benutzer. Bei Safari geht Apfel-N (oder Menü Neues Fenster) nichtmehr Apfel-T macht ein neues Fenster, da kann man dann was eingeben - erneute Apfel-T macht aber diese Fenster zu und ein neue leeres auf.
(alle Bookmarks sind auch weg ...)
Arbeite jetzt in Firefox

Habe noch 10.6 auf einer 3. Partition, werde das mal versuchen - denn zeitlich klappt das überhaupt nicht mit kompletter Neu-Instalation
 
hast du eine HDD oder eine SSD?
vielleicht gibt es ein hardware problem das zeitlich mit dem update aufgetreten ist?
hört sich halt nach eher einer defekten HDD an …
 
Hi
um was für einen Rechner handelt es sich überhaupt ganz genau??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten