ElCapitan Mail: POP bei GMX erzwingen?

Hi
trotzdem hat auch POP immer noch seine Vorzüge.
z.B. bei ...@mac.com als IMAP ..... auf dem Rechner. Dort sind lokale Postfächer eingerichtet, in die die Post verschoben wird.
Sobald die Post verschoben ist, sind die mails auf dem iPhone aus dem normalen Posteingangsordner verschwunden.


Mit POP wäre das nicht passiert. Dort kann ich auf dem Rechner verschieben, löschen usw wie ich will, aber auf dem iPhone ist alles in einem Ordner


Gruß yew

Wer das macht, hat IMAP auch nicht verstanden... und ist selbst schuld, wenn auf den anderen Geräten dann keine Mails mehr sind, sofern er die Mails auf allen Geräten haben will. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Nutze seit Jahren gmx mit kostenlosem Account und imap. Kein Problem. Lokal lege ich einfach Postfächer an und verschiebe bestimmte Mails in diese. Funktioniert wunderbar.
 
Wer das macht, hat IMAP auch nicht verstanden... und ist selbst schuld, wenn auf den anderen Geräten dann keine Mails mehr sind, sofern er die Mails auf allen Geräten haben will. ;):D
Hi
sehe ich nicht so.
Auf dem iPhone will ich nur sehen, was so während des Tages an mails rein kommt.
Auf dem Rechner werden sie dann sortiert oder gelöscht, sind aber auf dem iPhone weiter vorhanden, da in POP.
.... und Unterordner auf dem iPhone einrichten so wie auf dem Mac will ich nicht und beim Verschieben will ich sie auch nicht kopieren

.... nur weil IMAP neuer ist, muss es nicht immer besser sein

IMAP sorgt dafür, dass verschiedene Geräte synchron gehalten werden, aber genau das will ich nicht

Gruß yew
 
Auf dem Rechner werden sie dann sortiert oder gelöscht, sind aber auf dem iPhone weiter vorhanden, da in POP.

Und genau das wollte ich zum Beispiel nicht. ;)

Und du schreibst doch selbst:

Auf dem iPhone will ich nur sehen, was so während des Tages an mails rein kommt.

Warum möchtest du diese E-Mails dann auch dem iPhone auch noch behalten?

Auf dem Rechner werden sie dann sortiert oder gelöscht

Und bei mehreren Clients haben wäre mir der Aufwand zu groß, die Mails, die gelöscht werden sollen, dort auch 'noch einmal' zu löschen. ;)

Und die gesendeten E-Mails sind dann nur auf dem jeweiligen Client vorhanden und auf anderen Geräten nicht verfügbar.

Aber jeder soll das so handhaben, wie er es gerne hätte. ;)
 
Hi
sehe ich nicht so.
Auf dem iPhone will ich nur sehen, was so während des Tages an mails rein kommt.

Das meinte ich doch damit. ;) Wer das so will wie du, muss auch kein IMAP einrichten... macht er es doch, hat er den Sinn von IMAP nicht verstanden. :D

.... und Unterordner auf dem iPhone einrichten so wie auf dem Mac will ich nicht...

Wer das will, sollte eben IMAP einrichten... da ist POP der falsche Weg. :p


Ob IMAP für den Einzelnen besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls ist es komfortabler, einfacher und irgendwie eben doch besser. ;)
 
Irgendwer noch eine Idee wie ich Mail dazu überreden könnte die lokalen Postfächer, die ja anscheinend noch vorhanden sind wieder anzuzeigen?

Ich habe 4 POP3 Accounts und so sieht die Ordnerstruktur im Library aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-02 um 14.37.35.png
    Bildschirmfoto 2017-04-02 um 14.37.35.png
    88,3 KB · Aufrufe: 81
Die lokalen Postfächer aus TM wieder herzustellen hast du schon probiert?
 
Danke, aber ich verwende kein TM. Ich muss das schon manuell wieder hinkriegen. Außerdem wäre es nett zu erfahren was denn überhaupt schief gegangen ist oder ist es mittlerweile normal dass OSX einfach Einstellungen und Daten verliert?

Wie bereits geschrieben und im Screenshot zu sehen, die Daten sind da aber Mail zeigt nichts an. Was tun? :kopfkratz:
 
Das Importieren von lokalen Postfächern in Mail unter El Capitan funktioniert nur, wenn Mail vorher noch nie geöffnet war.
In Deiner Situation geht es am schnellsten, wenn Du einen neuen Benutzer anlegst. Dort kannst Du alles wie gewohnt in den Mail-Ordner in der ~/Library kopieren. Anschließend Mail.app öffnen und die Ordner werden importiert und dabei in die benötigte Version konvertiert.

Wenn Mail wie gewünscht eingerichtet ist, kannst Du diesen Ordner in den Mail-Ordner des aktiven Benutzers kopieren. Es sei denn, Apple hat auch daran etwas verändert. (Dann muss vermutlich SIP deaktiviert werden, was ich aber nie getestet habe.)
 
Meine Mailaccounts und alle Mails inkl. Ordnerstruktur waren bereits im ElCapitan Mail. Und das lief auch mehrere Wochen einwandfrei bis ich gestern bemerkt habe, dass alle lokalen Postfächer aus Mail verschwunden sind. Im Library sind die Daten noch vorhanden, ich sehe die Ordnerstruktur und die Ordnergrößen. In Mail werden diese aber nicht mehr angezeigt. Die von 10.6.8 importierten Mails die ich in die "Gesendet"-Postfächer der jeweiligen Accounts verschoben habe sind noch da, aber die lokalen Postfächer sind verschwunden.
 
Danke! Habe schon so einige Apple-Support-Seiten durch aber mein Problem scheint nicht üblich zu sein.

Die Sache mit dem Envelope Index habe ich gerade ausprobiert, aber da wurden wieder nur meine Mails im Gesendet-Ordner neu gescannt (~1200 Mails). Die lokalen Postfächer werden weiterhin ignoriert.

Ich habe ein bootfähiges BackUp von letzter Woche, von dort habe ich den V3 Order kopiert und meinen aktuellen V3 Ordner überschrieben. Keine Veränderung, die Ordnergröße ist auch gleich (~700MB). Ich habe alle Mails auch auf meinem zweiten MBP mit 10.6.8 und müsste die halt dort wieder exportieren und anschließend unter 10.11.6 neu importieren. Die Frage ist nun ob ich die Mails einfach drüber-importiere oder ob es besser wäre Mail komplett zurückzusetzen und alles frisch zu machen?
 
Wenn es ausreicht »drüber zu importieren«, hast Du doch Dein Ziel erreicht. Die Frage ist, ob die Daten erhalten bleiben. Hast Du mal einen sicheren Systemstart gemacht, um die Caches zu löschen? Anschließend die com.apple.mail.plist aus dem Backup nehmen und die vorhandene überschreiben.

Sollten wieder Ordner verschwinden, würde ich sofort Mail komplett zurücksetzen, alle Voreinstellungsdateien löschen und die Accounts neu anlegen. Dann sollte aber auch gut sein. Läuft irgend ein Tool oder AV-Software?
 
... Mail komplett zurücksetzen, alle Voreinstellungsdateien löschen und die Accounts neu anlegen.
Ja, das Vertrauen ist im Endeffekt dahin und es laufen keine Tools oder ähnliches... :(

Zum kompletten Zurücksetzen also den Mail Ordner im Library und die Mail.plist löschen und in den Systemeinstellungen die Internetaccounts entfernen. Gibt es sonst noch was?

Einen sicheren Systemstart und anderen Voodoo außer einem normalen Neustart habe ich nicht unternommen.
 
Dann starte bitte mal mit gedrückter Shift-Taste und gib dem Rechner Zeit. Der Start dauert länger. Mit dem Neustart würde ich auch etwas warten. Das lohnt sich in solchen Fällen schon mal. Manch rätselhafter Fehler verschwand so.

Spotlight-Index erneuern kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden. Dazu alles in die Privatssphäre ziehen gleich wieder löschen.

Was sagt eigentlich die Konsole? Mail.app hat doch ein eigenes Logfile.
 
Nochmal vielen Dank für deine Mühen!

Ich werde den sicheren Systemstart später irgendwann noch probieren, auch wenn ich mich bereits damit abgefunden habe alles neu zu machen.

Konsole "mail":
Code:
01.04.17 18:59:35,589 Mail[431]: Loaded GPGMail 2.6.2
01.04.17 18:59:35,000 kernel[0]: Sandbox: Mail(431) deny(1) file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
01.04.17 18:59:35,000 kernel[0]: Sandbox: Mail(431) deny(1) file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 01:17:25,173 Mail[798]: Loaded GPGMail 2.6.2
02.04.17 01:17:25,449 sandboxd[123]: ([798]) Mail(798) deny file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 01:17:25,458 sandboxd[123]: ([798]) Mail(798) deny file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 18:12:40,102 syncdefaultsd[2047]: com.apple.mail has been removed from syncing apps.
02.04.17 18:12:43,850 Mail[2054]: Loaded GPGMail 2.6.2
02.04.17 18:12:43,903 sandboxd[123]: ([2054]) Mail(2054) deny file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 18:12:43,926 sandboxd[123]: ([2054]) Mail(2054) deny file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 18:14:08,376 Mail[2060]: Error reading table of contents file from /Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/neu test.mbox/table_of_contents: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "Die Datei „table_of_contents“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert." UserInfo={NSFilePath=/Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/neu test.mbox/table_of_contents, NSUnderlyingError=0x7f8c6a7b4e10 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}
02.04.17 18:14:08,376 Mail[2060]: Error reading table of contents file from /Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/neu test.mbox/table_of_contents: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "Die Datei „table_of_contents“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert." UserInfo={NSFilePath=/Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/neu test.mbox/table_of_contents, NSUnderlyingError=0x7f8c6a7b69c0 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}
02.04.17 18:14:08,378 Mail[2060]: Error reading table of contents file from /Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/Outbox.mbox/table_of_contents: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "Die Datei „table_of_contents“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert." UserInfo={NSFilePath=/Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/Outbox.mbox/table_of_contents, NSUnderlyingError=0x7f8c6a4a3ec0 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}
02.04.17 18:14:08,391 Mail[2060]: Error reading table of contents file from /Users/ xxx /Library/Mail/V3/0655B520-D86E-4169-B016-98E7DC084B9F/INBOX.mbox/table_of_contents: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "Die Datei „table_of_contents“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert." UserInfo={NSFilePath=/Users/ xxx /Library/Mail/V3/0655B520-D86E-4169-B016-98E7DC084B9F/INBOX.mbox/table_of_contents, NSUnderlyingError=0x7f8c6a4ac080 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}
02.04.17 18:14:14,128 Mail[2060]: Loaded GPGMail 2.6.2
02.04.17 18:14:14,000 kernel[0]: Sandbox: Mail(2060) deny(1) file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 18:14:14,000 kernel[0]: Sandbox: Mail(2060) deny(1) file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 18:23:35,260 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.mdworker.mail.02000000-0000-0000-0000-000000000000) Service only ran for 7 seconds. Pushing respawn out by 3 seconds.
02.04.17 18:23:35,260 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.mdworker.mail.04000000-0000-0000-0000-000000000000) Service only ran for 7 seconds. Pushing respawn out by 3 seconds.
02.04.17 18:23:35,260 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.mdworker.mail.03000000-0000-0000-0000-000000000000) Service only ran for 7 seconds. Pushing respawn out by 3 seconds.
02.04.17 18:23:35,260 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.mdworker.mail.01000000-0000-0000-0000-000000000000) Service only ran for 7 seconds. Pushing respawn out by 3 seconds.
02.04.17 18:24:02,763 syncdefaultsd[2103]: com.apple.mail has been removed from syncing apps.
02.04.17 18:24:37,619 Mail[2156]: Loaded GPGMail 2.6.2
02.04.17 18:24:37,816 sandboxd[123]: ([2156]) Mail(2156) deny file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
02.04.17 18:24:37,841 sandboxd[123]: ([2156]) Mail(2156) deny file-write-unlink /Users/ xxx /.gnupg/gpg-agent.conf
Da scheinen ein paar TableOfContents zu fehlen. Aber: das Postfach "neu_test" wurde erst gestern (siehe ein paar Posts oberhalb) angelegt und wird nach wie vor als Einziges lokales Postfach angezeigt. Mit Postaus- und Eingang gibts auch keine Probleme, da sind die Mails vorhanden. Die gpg-agent Meldung sollte wohl auch nicht stören und die Spotlight Meldungen beunruhigen mich auch nicht. Was fehlt sind die Fehlermeldungen zu den lokalen Postfächern die nicht angezeigt werden.

Mir fällt hier nichts Dramatisches auf oder interpretiere ich das Log falsch?

Aber ich will jetzt eigentlich nicht mehr lange herumforschen. Also Library/Mail + plist löschen, Internetaccounts entfernen und Mail ist wieder auf Null? Muss ich da vorher noch die GPGSuite deinstallieren und im Anschluss neu installieren oder sollte das egal sein?
 
Ich würde ganz anders an diesen Fehler herangehen und erst einmal GPG deinstallieren und neu starten. Anschließend würde ich den Spotlight-Index neu anlegen lassen und anschließend einen sicheren Systemstart machen.

Was defekt ist, ist ein Index. Zumindest wird eines Deiner Verzeichnisse nicht dargestellt. Das kann durchaus an einem Zusammenspiel dieser beiden Fehler liegen.

08,378 Mail[2060]: Error reading table of contents file from /Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/Outbox.mbox/table_of_contents: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "Die Datei „table_of_contents“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert." UserInfo={NSFilePath=/Users/ xxx /Library/Mail/Mailboxes/Outbox.mbox/table_of_contents, NSUnderlyingError=0x7f8c6a4a3ec0 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}

Es ist mehr als nur der Testaccount betroffen.

Erst wenn die Aktion oben nicht greift, würde ich Mail neu anlegen. Vermutlich ist die Ursache aber in diesen Fehlern zu suchen.
 
Herzlichen Dank für die Hilfestellung und Anteilname!

Ich habe den Inhalt von Library/Mail sowie die 3 Plists mit Mail im Namen nun gelöscht und bis auf die Internetaccounts alles neu angelegt. War eine knappe Stunde Arbeit die 3000+ Mails unter 10.6.8 zu exportieren und unter 10.11.6 zu importieren und wieder auf 20+ Ordner zu verteilen aber nun ist alles wieder am aktuellen Stand. Im Nachhinein hätte ich das gleich machen sollen anstatt mich mehrere Tage drüber zu ärgern.

Ich würde ganz anders an diesen Fehler herangehen und erst einmal GPG deinstallieren und neu starten. Anschließend würde ich den Spotlight-Index neu anlegen lassen und anschließend einen sicheren Systemstart machen. Es ist mehr als nur der Testaccount betroffen.
Ich habe gestern noch einen sicheren Systemstart gemacht aber der hat wie erwartet nichts verändert. Im Log wurden nur die Postfächer (neu_test, Inbox, Outbox) erwähnt die noch ohne Probleme angezeigt wurden. Die Meldungen führen also nicht zum eigentlichen Fehler. Ich halte auch GPG und Spotlight für unschuldig. :eek:

Rückblickend war vermutlich die "dreckige" Ersteinrichtung Schuld an der ganzen Misere. Ich hatte wie ich es seit 10.3 kannte einfach den Inhalt von Library/Mail und die Plists in die jeweiligen Ordner kopiert und dann das neue Mail gestartet. Der Sprung von 10.6 auf 10.11 war aber wohl zu groß und es wurden nur Teile davon übernommen. Den Rest habe dann über die Export/Import-Funktion hinzugefügt. Die Ordnerstruktur sieht nun auf jeden Fall deutlich besser aus (siehe Screenshot) und es liegt nun ein "Envelope Index" im Hauptverzeichnis. Auch die Unterordner stimmen nun besser mit der Postfachstruktur in Mail überein und die Anzahl der kryptischen Ordnernamen entspricht der Anzahl meiner Accounts. Sind auch nur mehr 450 statt 700MB obwohl alle Mails da sind. :eek:

Ich hoffe, dass das nun läuft und nochmals vielen Dank für die Unterstützung! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-03 um 15.36.21.jpg
    Bildschirmfoto 2017-04-03 um 15.36.21.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten