ElCapitan Mail: POP bei GMX erzwingen?

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.921
Reaktionspunkte
1.178
Hallo!

Ich versuche meinen GMX Account bei Mail unter ElCapitan als POP Account zu konfigurieren aber ich komme nicht mal zu einer Eingabemöglichkeit wo ich das festlegen könnte. Nach Eingabe des "vollständigen Namens", der Mailadresse und des Passworts wird automatisch ein IMAP Account erstellt der sich auch später nicht mehr auf POP ändern lässt.

Wie kann ich manuell einen POP-Mailaccount konfigurieren?

POP funktioniert ja grundsätzlich denn beim Account von meinem Provider kam nach den oben angeführten Angaben ein Dialogfenster wo ich POP auswählen und die Serveradressen eintragen konnte. Hier scheint diese Automatik nicht zu funktionieren. Leider komme ich bei Eingabe der GMX-Daten nicht zu diesem Dialog sondern erhalte sofort einen IMAP Account den ich nicht möchte.

Bitte um Hilfe - Danke!
 
Du gibst ein falsches Passwort ein und wartest dann ab, bis Dir die manuelle Konfiguration angeboten wird.

Lustig, meistens ist es bei gmx-Nutzern genau anders herum, sie wollen IMAP statt POP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein Traum! Herzlichen Dank! :)

Ärgert mich nun ein wenig, dass ich das nicht selbst ausprobiert habe und statt dessen meine Zeit bei Google vertrödelt habe. :hehehe:

Aber wieder mal ein Armutszeugnis für Apple-Software. Ich muss absichtlich Fehler einbauen um überhaupt in den richtigen Konfigurationsdialog zu kommen. Ein Button für manuelle Konfiguration wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen. Generell empfinde ich den Wechsel von 10.6.8 auf 10.11.6 als ziemlichen Abstieg in der Benutzerfreundlichkeit. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das klappt leider nicht, habe noch einen zweiten GMX Account mit dem ich das gerade noch ausprobiert habe. Wenn ich bei der simplen Eingabemaske mit gedrückter Wahltaste auf Fortfahren klicke komme ich wieder zur Auswahl für welche Anwendungen der Account genutzt werden soll (Mail, Notizen). Wenn ich diesen Dialog mit gedrückter Wahltaste bestätige ist das Anlegen des Account bereits fertig ohne weitere Eingaben.

ABER: diesmal wurde mir automatisch ein POP-Account erstellt. Bei einer Beta sag ich ok, aber das ist die finale Version! :hamma:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! Nachdem der übliche Umzug (Library/Mail + Plist kopieren vorm ersten Start von Mail) kläglich gescheitert ist sollte nun alles einigermaßen passen. :)
 
Gerne doch. Mail unter Sierra umziehen ist eine Strafe. Die alten und bequemen Wege sind versperrt. Wobei ich immer noch testen will, ob sie wieder gangbar sind, wenn man SIP deaktiviert.
 
Die alten und bequemen Wege sind versperrt.
Leider! Ich hab den iTunes Umzug fürs iPhone-BackUp noch vor mir... :faint:

Ich werde mal die beiden iTunes Ordner (Library & Musik), den MobileSync Ordner und die Plist kopieren und schauen was passiert. Im Gegensatz zu Mail hab ich bei iTunes aber noch keinen Plan B parat... :eek:
 
Wie sieht Dein Plan bei Mail aus?

Zu Deinem Umzug kann ich leider nichts schlaues sagen. :noplan:

ABER: diesmal wurde mir automatisch ein POP-Account erstellt. Bei einer Beta sag ich ok, aber das ist die finale Version! :hamma:
Gratisaccount = POP3
Bezahlaccount = IMAP
 
Das sind aber die offiziellen Accountmodelle, die in Mail hinterlegt sind. Wenn Du einen Account von gmx in Mail.app anlegen willst, wurde bisher üblicherweise POP3 angeboten.
 
Ich habe meinen kostenlosen GMX-Account vor zwei Wochen über Internet-Accounts eingerichtet und wurde automatisch auf IMAP gesetzt.
 
Wie sieht Dein Plan bei Mail aus?
Der ist schon abgeschlossen. Ich konnte meine Mailaccounts und Mails nicht wie üblich einfach kopieren (Library/Mail + Plist), das wäre Plan A gewesen. Plan B war dann die Accounts manuell neu anlegen (danke nochmal für die Hilfe!) und die Mails unter 10.6.8 exportieren und anschließend unter 10.11.6 wieder importieren und auf meine Ordnerstruktur aufteilen (mein Mailverkehr seit ~2004). War ein wenig mühsam, ich habe mittlerweile viele Unterordner, scheint aber geklappt zu haben.

Meine GMX-Accounts sind kostenlos, dennoch wurde mir IMAP von AppleMail aufdrängt. Beim zweiten Account wars dann automatisch POP, keine Ahnung warum. Ich gehe also davon aus, dass bei meinen beiden kostenlosen GMX-Accounts auch beide Varianten (POP/IMAP) angeboten werden.

Was iTunes + iPhone-BackUp betrifft habe ich bisher nur einen Plan A ("beide iTunes Ordner (Library & Musik), den MobileSync Ordner und die Plist kopieren und schauen was passiert") und hoffe, dass der funktioniert. Vielleicht komme ich heut Nacht noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ein Traum! Herzlichen Dank! :)

Ärgert mich nun ein wenig, dass ich das nicht selbst ausprobiert habe und statt dessen meine Zeit bei Google vertrödelt habe. :hehehe:

Aber wieder mal ein Armutszeugnis für Apple-Software. Ich muss absichtlich Fehler einbauen um überhaupt in den richtigen Konfigurationsdialog zu kommen. Ein Button für manuelle Konfiguration wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen. Generell empfinde ich den Wechsel von 10.6.8 auf 10.11.6 als ziemlichen Abstieg in der Benutzerfreundlichkeit. :(
So ähnlich rückständig fand ich auch das User-Interface beim Anlegen von Mail-Accounts bei iOS 9.3 gegenüber iOS 6.x.
 
Meine Mailaccounts (+ Adressbuch, Kalender, Notizen, Safari-Lesezeichen) konnte ich damals glücklicherweise noch via USB direkt vom Mac aufs iPhone syncen aber es sieht so aus als würde ich mich bald damit ärgern müssen.

Der iTunes-Umzug hat auf den ersten Blick erstaunlich gut funktioniert. 3 Ordner + 4 Plists von 10.6.8 in die jeweiligen Verzeichnisse von 10.11.6 kopiert und dann iTunes das erste mal gestartet. Es scheint alles da zu sein. In den Einstellungen wird mir mein letztes iPhone BackUp angezeigt aber beim Anstecken kam eine Meldung ala "das iPhone kann erst nach einer Codeeingabe verwendet werden", am iPhone kam aber keine Aufforderung. "Weitere Informationen" brachte mich auf eine Apple-Support Seite mit Anleitungen zum Zurücksetzen.

Muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen worans scheitert. Unter 10.6.8 läufts zumindest noch problemlos.
 
Mail hat soeben alle meine lokalen Postfächer (meine Ordnerstruktur) vergessen. WTF?! :motz:

Im Gesendet-Ordner sind noch alle Mails (seit 2004) vorhanden aber es gibt kein einziges lokales Postfach mehr. Ich hatte mehrere Ordner mit Unterordnern, die sind alle weg. :kopfkratz:

ABER: im Ordner "User / Library / Mail" scheinen noch alle Daten vorhanden zu sein. Der Ordner hat um die 700MB - das kommt hin, und es scheint auch die Ordnerstruktur immer noch da zu sein, nur Mail zeigt mir nichts an.

Wie kann ich Mail überreden seine Daten in seinen Ordnern zu lesen? Sollte ich sie einfach aus dem Library Ordner rauskopieren und neu importieren lassen? Oder muss ich wieder neu anfangen und die Mails erneut unter 10.6.8 exportieren und in eine komplett neu angelegte Ordnerstruktur unter 10.11.6 neu importieren? :faint:

Ich verwende seit knapp 13 Jahren ausschließlich Apple Mail aber so einen Scheiß hatte ich echt noch nie! :mad:
 
Die lokalen Postfächer hast du nicht zufällig nur ausgeblendet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.23.40.jpg
    Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.23.40.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 63
Danke für den Hinweis, aber leider nein.

Ich habe testweise schnell eine neues lokales Postfach erstellt. Erst dann erscheint die Rubrik "Lokal".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.52.36.png
    Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.52.36.png
    43,6 KB · Aufrufe: 76
Ist doch ganz einfach.
Wenn Du im Mail eine Adresse mit gmx.de einbindest bekommst Du POP3.
Bei einer nicht deutschen Adresse bekommst Du IMAP.
Also eine zweite Mailadresse mit .com .eu oder sowas holen und die bei Mail angeben.
 
Ich habe heute einen Mac Pro 1,1 für meinen Vater mit El Capitan eingerichtet und war auch ganz erstaunt, dass Mail seinen kostenlosen web.de Account direkt als IMAP eingerichtet hat, ohne dass ich den falschen Passwort-Trick anwenden musste. Anscheinend hat Apple da was geändert.

Bei Thunderbird unter Windows wurden neulich meine freien gmx und web.de Accounts ebenfalls direkt als IMAP eingerichtet
 
Hi
trotzdem hat auch POP immer noch seine Vorzüge.
z.B. bei ...@mac.com als IMAP ..... auf dem Rechner. Dort sind lokale Postfächer eingerichtet, in die die Post verschoben wird.
Sobald die Post verschoben ist, sind die mails auf dem iPhone aus dem normalen Posteingangsordner verschwunden.

Mit POP wäre das nicht passiert. Dort kann ich auf dem Rechner verschieben, löschen usw wie ich will, aber auf dem iPhone ist alles in einem Ordner


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten