El Captitan externes Gehäuse & an neuen iMac betreiben

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.343
Reaktionspunkte
725
Hallo,

will von iMac 21,5 auf 27 umsteigen. Aktuell habe ich an meinen eine SSD im Thunderbolt Gehäuse die in Start Volume markiert ist. Drauf ist El Capitan - läuft alles prima. Nun will ich einen 27 - den ich bekommen könnte ist ein 27 5k mit Fusion Drive 1 TB und Sierra. Meine Idee ist, Fusion Drive zu trennen, El Capitan aufzuspielen und dann MEINE alte SSD über Thunderbolt anzuschließen und als Start Volume zu markieren.

Dürfte doch genauso laufen wie am 21,5er - also mein System

Was sagen die Profis ?

Vielen Dank
 
Da braucht's keine Profis.
Auf Macs kannst du kein System laufen lassen, das älter ist als das, mit dem der Mac geliefert wurde (mit winzigen Ausnahmen, wenn das Modell rauskam kurz bevor ein neues OS X erschien).
Wenn du auf dem Sierra-Mac EC laufen lassen willst, bleibt nur der Weg über eine Virtuelle Maschine, mit VirtualBox, Parallels oder VMWare Fusion.
Die ältere Software hat keine Treiber für die neuere Hardware. Apple mag das nicht, du sollst immer das neueste System laufen lassen.
 
Danke für deine Antwort - TimeMaschine hat alles sauber eingespielt. Nun muss ich mich mit Sierra abfinden.....
 
Davon stirbt man nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, dg2rbf und electricdawn
ja so schlimm ist es auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da braucht's keine Profis.
Auf Macs kannst du kein System laufen lassen, das älter ist als das, mit dem der Mac geliefert wurde (mit winzigen Ausnahmen, wenn das Modell rauskam kurz bevor ein neues OS X erschien).
Wenn du auf dem Sierra-Mac EC laufen lassen willst, bleibt nur der Weg über eine Virtuelle Maschine, mit VirtualBox, Parallels oder VMWare Fusion.
Die ältere Software hat keine Treiber für die neuere Hardware. Apple mag das nicht, du sollst immer das neueste System laufen lassen.

Gerade mal mit Apple wegen einer anderen Sache telefoniert. Habe den Mitarbeiter nach meiner Idee gefragt, er meinte mit Clean Install kann man auf dem iMac El Capitan installieren.
 
Es kommt eben, wie immer, auf das Modelljahr* an. Bei einem neuen 2017er wird es nicht funktionieren bei den Vorgängern geht es ohne Probleme (wurden ja zum Zeitpunkt des Erscheinens mit EC bzw Yosemite ausgeliefert).

*also nur die Angabe 27" 5K, hilft nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der mit EC läuft, egal was der nette Mitarbeiter vom Support sagt.
 
ja will auch da nicht rum probieren - ich lasse es so wie es ist. Hab mich an das Sierra gewöhnt.
 
Ich bezogen das auf sein "will nicht herum probieren" (mit El Capital). Er braucht nicht herum probieren - es geht eh nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten