El Capitan zum Reinschnuppern wie lange noch?

ObsoleteMac

ObsoleteMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
188
Reaktionspunkte
99
Hi MacUsers!

Lese schon einige Zeit mit, aber bin quasi neu hier und möchte mal eine Frage loswerden, bzw. einige eurer Gedanken von euch dazu hören. :)

Damit ihr mein Alter einschätzen könnt, mein erster Computer war ein C64, mein erster richtiger Computer war ein beiger Power-Mac Desktop inklusive Sonnet G4 CPU-Upgrade für MacOsX.
Diverse 486 und Pentium mal außen vor gelassen.
Hatte noch 2 Mac-Minis, die waren mir aber zu Mini, sowohl von der Optik als auch von der Erweiterbarkeit. Habe momentan ne Lenovo-Thinkstation mit Ubuntu im Einsatz, Windows 10 kann Microsoft gerne für sich behalten!

Zur Frage: Ich habe mir zum rumspielen in der Hood einen Mac-Pro 1.1 gekauft und insgesamt so 250EUR ausgegeben. Das Teil ist super sauber und im Betrieb nicht hörbar, (Danke an den Verkäufer) hat 10 GB Ram, 2x 2.66 GHz Cpu, ne lüfterlose geflashte Gigabyte Ati 5770, ne neue 512GB SSD und HD gleicher Größe, Airport-Extreme (habe ne Stunde fürn Einbau gebraucht) Cherry-Mac-Tastatur usw. Betriebssystem ist via bekanntem Efi-Hack El Capitan...

Entspannte Nachfrage; Was meint ihr wie lange kann ich damit (auch online) per Firefox noch meinen Spass haben, ehe es zu gruselig wird? Selbst Mactracker will schon 10.10 haben, CrossOver gar genau schon 10.11.

Danke schonmal für eure Inputs!

Schönen Rest-Sonntag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Entspannte Zwischenfrage: Was machst Du mit so nem alten Rechner ? Der ist mindestens 12 Jahre alt ?

Dir auch nen schönen Sonntag und bleib gesund !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Hi MrBaud!

Ist halt nichts wichtiges mehr, habe mir mein damaliges Lieblingsspiel STALKER-Call of Prypjat installiert, genieße das Rumsurfen auf dem neuen farblich passendem 27" Curved Acer-Monitor und erfreue mich an dem schönen Betriebssystem...

Einzig, wenn ich jetzt in nem halben Jahr nichts mehr installieren könnte würd mich das doch stören. Ein guter! Freund (will keinen Ärger haben) hat mir grad 500 EUR für alles (MacPro, Tastatur, farblich passende Maus, besagter Acer-Monitor, auch alles silber) geboten, bin schon am Überlegen welchen alten MacPro ich dafür bekommen würde...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Einen 4.1 (auf 5.1 gepimpt) Single mit passender Ausstattung für Mojave sollte man für um die 500 zusammenstellen können.

Auf dem 1.1 läuft aber auch Windows 10 oder aktuelle Linux distris.

Mit Firefox kann man auch unter El Cap noch eine ganze Weile im Netz unterwegs sein wenn man sich nicht gerade auf Warez und Pr0n Seiten rumtreibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, dg2rbf und ObsoleteMac
noch eine ganze Weile im Netz unterwegs sein wenn man sich nicht gerade auf Warez und Pr0n Seiten rumtreibt :)

Entgegen des schlechten Rufs der Branche glaube ich, dass ein Weltunternehmen Wie Pr0nhub in Sachen Security auch nicht schlechter aufgestellt ist, als der Onlineshop von Tapeten Willibald aus Hintertupfingen. Woher kommt eigentlich der per se schlechte Ruf der Branche? Ein Überbleibsel aus den keuschen 50ern, wo die analogen Läden immer klischeehaft in dubiosen Bahnhofsvierteln im schummrigen Licht lagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus, dg2rbf und ObsoleteMac
Ich hab absolut kein Problem mit Informationen zur geschlechtlichen Spaßbereitung :)

Aber ich denke da nur an den Kunden der im Sommer mit Hut, Sonnenbrille und hochgesteckten Mantel in den Service kam um den Trojaner nach Besuch von Monsterschw..de loszuwerden.

Ein paar Jahre her, aber die Fangquote auf dubiosen Porn Seiten ist doch recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und ObsoleteMac
deshalb Warez und Pr0n, aber lassen wir das, wir sind ja eigentlich der gleichen Meinung ;-)
 
LOL, also die Richtung wollte ich zumindest mit meinem Erst-Thread eigentlich nicht gleich einschlagen... :LOL: Außerdem habe ich mir für P0rn doch schon extra die Lenovo-Workstation mit 8x 3.33 GHz angeschafft, das läuft noch gerade so zufriedenstellend... (Achtung, Wortspiel?!)

Ich will meinen Kumpel nicht übers Ohr hauen, aber der hat im Garten den aufgebauten Mac-Pro gesehen (auchn Mac-Fan, der momentan bei Windoof hängen geblieben ist) und wirklich die 500 Tacken geboten, bin schwer am Überlegen...
 
Hast ne Unterhaltung
 
Also für das komplette Set finde ich 500;- schon ok, wobei der Rechner wirklich sehr betagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Den Rechner kann man ja mal austauschen, die Peripherie kann mitwandern wenn man wieder einen jüngeren Mac Pro nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
BTTR: ...war/bin momentan voll happy mit dem popeligen 1.1er... Nicht negativ gemeint. Aber ein Update wird wohl zwangsweise erfolgen müssen. :D

Schon irre, wenn man bedenkt, was man noch für einen <10 Jahre alten Windows-PC bekommen dürfte. :LOL:
 
Eigentlich bist du ja jetzt schon raus, da du keine Sicherheitsaktualisierungen mehr bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ein Mac Pro ist auch eine super stabile Workstation. Bin immer wieder erstaunt wie lange die bei etwas Pflege (und nicht gerade 24/7 Einsatz) durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und rembremerdinger
Ich hoffe halt, dass es mit aktualisiertem Firefox (noch) okay ist, besondere angesprochene Webseiten mal außen vor gelassen. Safari werde/würde ich nicht mehr benutzen...

Hängt alles am Telekom-DSL-Router mit aktivierter Firewall.

PS: Edit: Zum Thema durchhalten, hatten den Rechner letzte Woche im Schatten draußen aufgebaut. Bei 33 Grad Luft lief der Rechner den Nachmittag durch, inklusive 2 Stunden Egoshooter zocken. Die Ram-Riegel zeigten danach 78 Grad an, 2nd Burn In Test after 12 years bestanden. :D
 
Hallo TE, ich habe alles mit Interesse durchgelesen. Klar ist das dein 1.1 schon etwas in die Jahre gekommen ist. Aber es hat ja einer schon deine Frage nach einem etwas jüngeren cMP geantwortet.
Der Macschrauber ist ein sehr versierter cMP Fachmann. Denke wenn du dich in seine Hände begibst bis du gut aufgehoben.
 
Hallo rembremerdinger!

Danke, ich fühle mich dank euch Allen und auch gerade wegen der persönlichen Nachrichten von Euch absolut gut aufgenommen. :D

War lange am Überlegen, ob ich wegen einer so belanglosen Frage einen Thread erstellen soll oder nicht... Bin froh, dass ich es getan habe.

So, genug Honig um Eure Mäuler geklatscht! :ROFLMAO:

Viele Grüße!!!
 
Damit ihr mein Alter einschätzen könnt, mein erster Computer war ein C64, mein erster richtiger Computer war ein beiger Power-Mac Desktop

Also bist du ca. 40 jahre alt.
Was hat das mit der frage zu tun?
 
Hi tocotronaut!

Schon ganz gut getroffen! :)

Nun...ersteinmal zur Erstvorstellung, damit die Leute ungefähr wissen, womit Sies zu tun haben.

Und dann auch computertechnisch gesehen damit ich mich nicht mit Antworten auseinandersetzen muss, die eventuell durchklingen lassen, dass man einen Mac-Cube nicht von einem Aquarium unterscheiden könnte.

Viele Grüße !!!
 
Zurück
Oben Unten