El Capitan zuerst auf externe HDD, dann Einbau der HDD?

follii

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kurze Frage zu einem (bisher) gescheiterten Projekt.
Ich möchte mein MBP (Early 2011) auf El Capitan updaten und gleichzeitig die interne HDD tauschen (dachte zuerst über SSD nach, habe mich jetzt aber für eine Seagate HDD mit reichlich Kapazität (2TB)) entschieden. Meine Vorgehensweise bisher:

- bootfähigen Stick erstellt
- neue HDD über USB an MBP angeklemmt
- El Capitan auf neue HDD installiert (wird bei Neustart als bootfähiges USB-Medium angezeigt, El Capitan lässt sich fehlerfrei starten)
- alte HDD ausgebaut, neue eingebaut

Ich dachte, das nun die neue HDD ebenfalls als bootfähige Platte erkannt wird un El Capitan gestartet werden kann.
Dem ist leider nicht so, im Boot-Manager wird lediglich die "internet-recovery"-Partition angezeigt, sonst nichts.
NAch "Rückbau" (der alten HDD) läuft das alte System wie gehabt..

War meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch, also die Idee zuerst über USB neu zu installieren?

Besten Dank schonmal für Eure Antworten!
 
War meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch, also die Idee zuerst über USB neu zu installieren?

grundsätzlich ist die Vorgehensweise völlig OK,
aber es scheint bei deinem USB Stick oder deiner Installation was schief gelaufen zu sein ;)

hast du mal von der gebooteten Recovery aus versucht, noch einmal zu installieren ?

du kannst auch deine alte HD komplett 1:1 auf die neue klonen und dann auf EL aktualisieren,
falls was schief läuft, hast du imme rnoch die alte ORIGINAL HD MIT SYSTEM ;)

nach Einabu von neuer Hardware, empfiehlt Apple, einen SCM-Reset. ggf auch PRAM-Reset

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer mit CarbonCopyCloner die aktuelle Partition auf die neue SSD klonen und diese danach erst einbauen. Hat sich bisher immer bewährt.
 
Zurück
Oben Unten