OS X El Capitan El Capitan Versionen Downloaden

T

tylerfranks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac Freunde :)

Gibt es irgendwo ne Seite wo man frühere Vollversionen von El Capitan downloaden kann? Ich habe derzeit die neueste Version 10.11.6, würde aber gerne die 10.11.1 draufhauen, da mir 10.11.6 Probleme macht. Habe leider verpennt ein Backup mit der Time Machine zu machen als ich 10.11.1 hatte.
 
Ne da gibt es im Nachhinein offiziell keinen Weg. Der einzige Weg die Unterversionen zu erhalten ist, den "0er" Installer zu sichern (z.B. 10.10.0) von dort aus kann man dann mit den Downloads aus dem Supportbereich auf jede weitere Unterversion aktualisieren.

Evtl. hat ja ein Forenmitglied noch 10.11.0, ich hab die auch alle verpasst zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tylerfranks
Ne da gibt es im Nachhinein offiziell keinen Weg. Der einzige Weg die Unterversionen zu erhalten ist, den "0er" Installer zu sichern (z.B. 10.10.0) von dort aus kann man dann mit den Downloads aus dem Supportbereich auf jede weitere Unterversion aktualisieren.

Evtl. hat ja ein Forenmitglied noch 10.11.0, ich hab die auch alle verpasst zu sichern.
Das wäre ja mal was, eine Art Datenbank zu errichten bzw. Thread wo wir OS x Versionen sammeln. Ist ja kein Geheimnis mehr, dass immer mehr Hersteller heutzutage geplante Obsoleszens auch via Software betreiben.
 
@tylerfranks Dabei gibt es halt zwei Probleme:
1. Lizenzrecht - man darf ja nicht so einfach die OS X Version zum Download anbieten.
2. Vertrauen - Du musst dem Uploader vertrauen das er nichts in den Installer eingebaut hat.

[edit] Mit einem Developer Account für 99€/Jahr gibt es wohl die Möglichkeit sich die einzelnen Versionen zu laden. Ob das auch für alle Unterversionen und vor allem "0er" Versionen gilt, weis ich allerdings nicht, ich habe nur den kostefreien Zugang.
 
Ja die alten Versionen kann man mit einem Entwickler-Account wieder herunterladen. Im Moment ist mein Account aber abgelaufen und ich habe nicht verlängert.

Ich habe noch ein altes Image, aber man muß achtgeben, die sind nach meinen Erfahrungen zeitlich limitiert, d.h. ich konnte mal ein Installation-Image, mit dem ich mal installiert habe, später nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hi
habt alle was vergessen ..... die alten Installer laufen nicht mehr, da die Zertifikate abgelaufen sind.
Hab mir auch im September alle letzten Systemversionen aller OS, die ich habe, neu laden müssen.

.... wobei, so ganz unnütz sind die alten nicht. Auch trotz abgelaufenen Zertifikat geht's, allerdings über Zeitverstellung auf ein bestimmtes Datum mit dem Terminal

Gruß yew
 
Aha, habe ich mir doch gedacht. Mit Zertifikaten wird heute also ältere Software unbrauchbar gemacht. Da ist Apple natürlich vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, habe ich mir doch gedacht. Mit Zertifikaten wird heute alle ältere Software unbrauchbar gemacht. Da ist Apple natürlich vorne dabei.
Apple ist also vorne dabei geplante Obsoleszenz durch Software zu betreiben. Wundert mich nicht im Jahre 2016....da heißt es man solle Updates durchführen um Sicherheitslücken zu schließen, aber gleichzeitig werden dann die Geräte langsamer gemacht die älter als 1 Jahr sind ( Bei Android Geräten liegen sogar nur paar Monate dazwischen).
 
Ich habe macOS Sierra auf einem Mac Pro 2009 laufen, indem ich das Update von El Capitan auf macOS Sierra an einem iMac 27 durchgeführt habe, wobei am iMac die Festplatte extern über USB 3.0 angeschlossen ist.

Es gibt soweit ich bemerke keine wesentlichen Probleme. Allerdings wird ein Update auf 10.12.2 verhindert. Was ist das anderes als geplante Obsoleszenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe macOS Sierra auf einem Mac Pro 2009 laufen, indem ich den Update von El Capitan an einem iMac 27 durchgeführt habe. Es gibt soweit ich bemerke keine wesentlichen Probleme. Allerdings wird ein Update auf 10.10.2 verhindert. Was ist das anderes als geplante Obsoleszenz?

Hi
verstehe den Sinn deiner Antwort nicht
Sierra ist 10.12 und Yosemite ist 10.10

.... und es gibt keine älteren Installer zum Laden als die aktuell gültige Version oder auch die letzte Version wie
• Lion 10.7.5
• Mountain Lions 10.8.5
• Mavericks 10.9.5
• Yosemite 10.10.5
• El Capitan 10.11.6
... und jetzt eben Sierra 10.12.2

Den Installer von 10.12 oder 10.12. gibts direkt bei Apple nicht mehr


Gruß yew
 
Hi
verstehe den Sinn deiner Antwort nicht
Sierra ist 10.12 und Yosemite ist 10.10

.... und es gibt keine älteren Installer zum Laden als die aktuell gültige Version oder auch die letzte Version wie
• Lion 10.7.5
• Mountain Lions 10.8.5
• Mavericks 10.9.5
• Yosemite 10.10.5
• El Capitan 10.11.6
... und jetzt eben Sierra 10.12.2

Den Installer von 10.12 oder 10.12. gibts direkt bei Apple nicht mehr


Gruß yew
Sorry, Du hast recht. Ich habe schlampig geschrieben. Ich korrigiere den Text oben drüber.
 
Ich habe macOS Sierra auf einem Mac Pro 2009 laufen, indem ich das Update von El Capitan auf macOS Sierra an einem iMac 27 durchgeführt habe, wobei am iMac die Festplatte extern über USB 3.0 angeschlossen ist.

Es gibt soweit ich bemerke keine wesentlichen Probleme. Allerdings wird ein Update auf 10.12.2 verhindert. Was ist das anderes als geplante Obsoleszenz?
Mit geplanter Obsoleszenz meine ich nicht, dass ältere Geräte nicht mehr mit Updates unterstützt werden, sondern das Gegenteil. Dass im Laufe der zeit wo Geräte mit Updates versorgt werden, immer langsamer und langsamer gemacht werden und absichtlich mit irgendwelchen Bugs versehen werden, vor allem kurz bevor ein neues Modell rauskommt. Da gibt es auch eine ziemlich effektive Taktik, ähnlich wie künstliche Preiserhöhungen und Senkungen beim Benzin. Beispiel, Macbook mit der Auslieferungsversion updaten, Probleme tauchen auf, Mac wird langsamer. Dann verspricht Apple mit dem nächsten Update das zu beheben, also wird der Mac mit dem nächsten Update wieder schneller. User sind zufrieden. Was aber nicht gesagt wird, dass der Mac in der Auslieferungsversion immer noch schneller ist, als das mit dem neuesten Update, das angeblich dazu da ist um die Bugs beim ersten Update zu fixen. Mit dieser Strategie versucht man den User mehr und mehr unauffällig an Performance Einbußen zu gewöhnen. Ist wie mit dem Benzin, steigt von 1.50 auf 2 pro litter. Bleibt für ne Weile sodass sich der Kunde dran gewöhnt, sinkt dann auf 1.75/liter. Und so geht es immer weiter...Ist natürlich nur ne Theorie von mir, die sich aber laut meinen eigenen Erfahrungen meistens bestätigt hat.
 
Zurück
Oben Unten