El Capitan updaten ?

Ich muss nun doch noch mal blöd fragen was ich für einen Akku brauche und wo bekommt man den "gut und billig" Akku ? :kopfkratz:
Bildschirmfoto 2019-11-06 um 14.30.38.png
 
Jupp. Der Akku ist auf. Die Angebe Gut oder Good ist eigentlich immer für die Tonne. Einzig die erreichbare Kapazität ist ausschlaggebend. Zyklen zweitrangig aber ein Indiz.

Den Akku kann man unter 80% als "verbraucht" betrachten. Natürlich kann man den noch benutzen. Laufzeit vor allem unter Last und bei niedrigen Temperaturen verringern sich stark.

Der von @tocotronaut ist echt für Alter und Zyklen in gutem Zustand, gepflegt! Hatte ich auch schon bei zwei 2012er, einen sogar noch weit über 90% der Ursprungskapazität.
 
Der Akku von ifixit oben verlinkt ist dir zu 'teuer'?

Dieser von dir verlinkte Akku passt nicht: https://www.akku500.de/Notebook-Akk...MI5pKqwbHV5QIVgojVCh2WvAjJEAQYASABEgJzVvD_BwE

Sorry, hab ich nicht gesehen dass da ein neuer Link steht, ist ja der den ich auch
gefunden habe...
Der Preis ist gerade noch die Schmerzgrenze.

Ich habe mir ein Video angesehen, eventuell schaff ich den Austausch alleine. :hunger:

Nachtrag:
Nein.....lieber nicht, hab mal meine PC Werkstatt angerufen und nicht mal die würden das machen. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Poblem hat sich von selber gelöst...
Mein holder Mann hat gestern als ich arbeiten war meinen Mac verkauft. :rotfl:

...ich hätte ja nein sagen können, aber ich habs nicht.

Bin nun stolze Besitzerin eines Lenovo mit Win10. :hamma:

Ich danke allen hier für die wunderbare Betreuung in meiner kurzen Mac-Zeit
und möchte mich an dieser Stelle verabschieden.....:blowkiss:

Bleibt alle gesund !
Bye bye sagt euer
Systemschreck :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Und da bin ich wieder :rotfl:
Hab mir einen alten Mac (2012) gekauft und freue mich dass Windoof nicht mehr benutzen zu brauchen. :hehehe:
Hätte aber gerade mal wieder eine Frage:
Es scheint ein neuer Bildschirm verbaut zu sein (sagt mein PC-Fritze) und nun ist da unten am Rand
der Gummi weggebröselt, Rechts sieht man sogar ein wenig Metallrand ganz unten....
Ist das nun schlimm ? Kann ich das so lassen oder sollte ich was drauf kleben ? :unsure:

Danke und
LG
R.M.
 

Anhänge

  • DSC06970.JPG
    DSC06970.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 82
Wenn es keine funktionellen Einbußen gibt sondern nur optische kommt es nur darauf an ob es Dich stört oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ja, optisch stört es mich ein wenig. :confused:
Ich habe auch bedenken dass, wenn ich die restliche klebrige, krümelige Gummileiste raus kratze
der Bildschirm instabil wird ?
Falls da nichts passiert, kann ich den Gummirand abkratzen und etwas drüber kleben ?
Da scheint auch noch unterhalb so ein Alurand zu sein.

LG
und danke für vorherige Antwort @ WeDo.
 
Also der Bildschirm wird nicht instabil und der Deckel sollte eigentlich auch ohne Probleme/Folgen schliessen.
Wenn die kleine Gummilippe schon abgefleddert ist, würde ich das Ende an beiden Seiten da mit einem Teppichmesser kürzen, wo die Gummilippe noch am Rahmen festsitzt und vllt dort noch mit einem winzigen Pünktchen Sekundenkleber fixieren (Auftragen über Stecknadel- oder Zahnstocherspitze) damit sie sich nicht noch weiter löst.
Wusste nicht, dass sich unter dem schwarzen unteren Rand blankes Metall befindet. Drüberkleben wird vermutlich auch unschön aussehen. Am besten wäre auch dort, die Ränder eben zu machen und dann das silberne Metall mit matt-schwarzem Lack (kleines Döschen aus dem Modellbau-Bedarf o.ä.) abzudecken. Die Ecke ist ja auch ziemlich schwer zugänglich, wenn das Display nicht ausgebaut ist. Und auch sehr "versteckt" - mit dem matt schwarzen Lack fällt dann jedenfall kein blinkende Metall mehr ins Auge ...
Ist das ein mid-2012 15"MBP9,1? Leider passen die recycelten Display-Bauteile abgewrackter 2010-2011er Modelle nicht (davon gibt's einige), sonst könntest Du das ganze Display-Assembly tauschen.
Das Foto ist leider nicht sehr gut, sodass man die Details nur erahnen kann ,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist auf jeden Fall ein 15er Retina, die haben den Einschalter nicht mehr im Gehäuse. Scheint einer der ersten Retina´s zu sein
 
Also der Bildschirm wird nicht instabil und der Deckel sollte eigentlich auch ohne Probleme/Folgen schliessen.
Wenn die kleine Gummilippe schon abgefleddert ist, würde ich das Ende an beiden Seiten da mit einem Teppichmesser kürzen, wo die Gummilippe noch am Rahmen festsitzt und vllt dort noch mit einem winzigen Pünktchen Sekundenkleber fixieren (Auftragen über Stecknadel- oder Zahnstocherspitze) damit sie sich nicht noch weiter löst.
Wusste nicht, dass sich unter dem schwarzen unteren Rand blankes Metall befindet. Drüberkleben wird vermutlich auch unschön aussehen. Am besten wäre auch dort, die Ränder eben zu machen und dann das silberne Metall mit matt-schwarzem Lack (kleines Döschen aus dem Modellbau-Bedarf o.ä.) abzudecken. Die Ecke ist ja auch ziemlich schwer zugänglich, wenn das Display nicht ausgebaut ist. Und auch sehr "versteckt" - mit dem matt schwarzen Lack fällt dann jedenfall kein blinkende Metall mehr ins Auge ...
Ist das ein mid-2012 15"MBP9,1? Leider passen die recycelten Display-Bauteile abgewrackter 2010-2011er Modelle nicht (davon gibt's einige), sonst könntest Du das ganze Display-Assembly tauschen.
Das Foto ist leider nicht sehr gut, sodass man die Details nur erahnen kann
Danke Dir. Ich werde das so machen, das hört sich gut an. :)
Mein Mac ist Mitte 2012 hergestellt.

LG
 
Hat geklappt :jaja: der untere Rand sieht nun gleichmäßiger und sauberer aus.
Ist halt 9 Jahre alt das Macbook. :crack:

LG
 
Hi Ihr Lieben....ich mal wieder 😅

Mein altes Macbook Pro (Mitte 2012) bekommt ja nun keine Updates mehr,
weil Catalina nicht mehr unterstützt wird.
Nun habe ich gelesen, dass gar nichts mehr geht, das heißt, ich kann nicht mal
Monterey updaten....ist dem so ? 🤔

Ist mein Mac nun ein Fall für die Tonne ? 😕

Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG R.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 11.18.33.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 11.18.33.png
    227,5 KB · Aufrufe: 25
Mit einem Patcher geht bei dem schon noch was !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten