El Capitan und OS-X-SAT-SMART-Driver

F

FritzSt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Tool OS-X-SAT-SMART-Driver, das es erlaubt den SMART Status externen Festplatten auszulesen?
Läuft dies Problem los und ohne die Security von El Capitan verändern zu müssen?
Oder hat Apple dieses Feature nun schon selbst eingebaut?

https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver

PS: Ich nutze DriveDx um mir den SMART Status aller Festplatten anzeigen zu lassen.
 
Da die Kernel Extension lt. der Github-Seite nach /System/Library installiert wird bzw. werden soll, wird es mit den Standardeinstellungen von 10.11 nicht klappen. Die SIP (System Integrity Protection) erlauben erst mal keine Veränderungen i bestimmten Verzeichnissen, u.a /System. Kext nach /Library/Extensions zu installieren ist hinsichtlich SIP erst mal o.k.

Dann kommt noch hinzu, das Kernel Extensions seit 10.10 signiert sein sollen, damit sie ohne weiters vom System anerkannt und geladen werden.

Beide Sicherheitsfunktionen (signierte Treiber und SIP) kann man abschalten. Ob man nun diese zusätzliche Sicherheit haben will, oder eben mehr oder weniger blind einfach mal so Kernel Extensions installiert von Entwicklern, die sich nicht bei Apple registrieren lassen wollen, weil es 99$ p.a. kostet, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es nicht abschalten. (ich bin aber auch registrierte Entwicklern)

Ach ja, es gibt auch Software zum Auslesen des SMART-Status im App-Store und damit von registrierten Entwicklern. Kostet halt den Gegenwert eines Drinks. (SMARTReporter) Wie gesagt, wenn du unbedingt kostenlose Software willst, musst du dich entscheiden, ob du reduzierte Sicherheitseinstellungen akzeptierst.
 
Die Version 0.8 von OS-X-SAT-SMART-Driver dürfte von Apple in einer Art Ausnahmeliste sein, denn diese läuft ohne Probleme unter Yosemite 10.0.x und ohne an den Securityeinstellungen etwas verändern zu müssen.

Die kext liegt derzeit in
/System/Library/Extensions/SATSMARTDriver.kext
Was bei einem Upgrade auf 10.11 damit passieren wird, man wird sehen.

Eigentlich schade dass Apple dieses Feature nicht selbst im System integriert.
 
… Ach ja, es gibt auch Software zum Auslesen des SMART-Status im App-Store und damit von registrierten Entwicklern. Kostet halt den Gegenwert eines Drinks. (SMARTReporter) Wie gesagt, wenn du unbedingt kostenlose Software willst, musst du dich entscheiden, ob du reduzierte Sicherheitseinstellungen akzeptierst.
Software zum Anzeigen des SMART Status ist ja das eine, Software die das auch für externe Platten ermöglicht das andere. SMARTReporter kann ootb nur interne Platten anzeigen, und, wenig überraschend, mit dem Hinweis vom Entwickler auf den SAT-Treiber auch externe. Also ob man da nun mal auf einen Drink verzichtet oder nicht, um den Treiber kommt man nicht herum und entsprechend müsste man auch die Einstellung ändern (oder eben nicht, siehe FritzST).
 
@cifera
danke für die zusätzliche Aufklärung um was es hier eigentlich geht!
Um auf den SMART Status über USB (oder andere Schnittstellen) zugreifen zu können, bedarf es zwei Dinge
a) Der SATA zu USB Controller im Gehäuse der ext. Festplatte muss das beherrschen
b) Das Betriebssystem muss einen passenden Treiber dazu mitbringen. Dieser fehlt beim Mac OS X bisher.

Den SMARTReporter und DriveDX habe ich sowieso vom Appstore - nur ohne dem Tool OS-X-SAT-SMART-Driver können all diese Tools nicht auf den SMART Status externer Festplatten zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten