El Capitan und CardDAV

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Eine Google-Sieche hat zwar schon Unerfreuliches ergeben, aber so richtig glauben kann ich es noch nicht: Wenn ich für die Kontakte einen CardDVA-Server eingerichtet habe, kommt alle paar Momente die Aufforderung, in der Systemsteuerung das Passwort einzugeben. Das Passwort ist eingeben, und es ist auch das richtig Passwort. Trotzdem kommt die Aufforderung immer wieder. Die Google-Suche hat ergeben, dass die Implementation von CardDAV in 10.11 grob fehlerhaft ist. Hat dieses Problem auch damit zu tun? Ist es also unlösbar? Oder gibt es einen Umweg, auf dem man das vermeiden kann?
 
Danke, aber das hilft mir gar nichts. Ich kann ja jetzt nicht zu meinem Provider fahren und dort den Mailserver umkonfigurieren.
(Aber schön, dass der Text mit einem Absatz endet, aus dem hervorgeht, dass solche Fehler ganz normal und nicht so schlimm sind.)
 
Bei welchem Mailprovider bist du denn der expliziet CardDAV nutzt?
 
Posteo. Das klappt auch mit anderen Systemen ganz problemlos. Nur El Capitan macht da Schwierigkeiten. (Übrigens habe ich, wie ich gerade sehe, einen falschen Zungenschlag eingebracht, der vielleicht zu Missverständnissen führen kann. Darum: Mit dem Mailserver gibt es keine Schwierigkeiten, mit dem Kalender auch nicht, sondern nur mit den Kontakten.)
 
10.11.2 -> Carddav geht einwandfrei.
Anbieter ist ebenfalls posteo.de.

Allerdings wurden die Carddav kontakte schon vor 10.11 angelegt...

Keine ahnung ob es daran liegt, aber hast du die Kontakte auf dem Server verschlüsselt?
 
Nein, die Kontakte sind nicht verschlüsselt und wurden auch schon vorher angelegt. Bisher gab es auch keine Probleme. Posteo teilt mir mit, dass alles problemlos läuft, aber einige Kunden dasselbe Problem haben, das nicht lösbar ist. Bedauerlicherweise kann man, soweit ich weiß, auf einem Rechner, den man mit El Capitan gelauft hat, auch kein älteres, funktionierendes Betriebssystem installieren. Dann bleibt wohl nur die iCloud. Na, zum Glück ist das nicht mein Problem... Mal sehen, was er nun macht.
 
Zurück
Oben Unten