OS X El Capitan El Capitan und Adobe CS6

L

losa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite auf meinem iMac aus dem Jahre 2010 immer noch mit Snow Leopard und den Adobe-Programmen CS6 Design & Web Premium. Ich möchte mir nun einen neuen iMac kaufen und habe mir von Adobe sagen lassen, dass man zwar CS6 installieren kann, aber ohne Garantie. Es könnte da zu erheblichen Schwierigkeiten in der Bedienbarkeit kommen. Ich sehe aber nun gar nicht ein, dass ich für jährlich 713,88 € ein Abonnement in der Kreativ Cloud abschließen soll. Ich komme mit meiner CS6 wirklich sehr gut zurecht und möchte es weiterhin gebrauchen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen unter El Capitan?
Lore
 
komme mit meiner CS6 wirklich sehr gut zurecht und möchte es weiterhin gebrauchen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen unter El Capitan?

Moin Lore,
leider kann man da nur Adobes Aussage wiederholen: Es kann laufen, aber es muss nicht. Du hast gewissermaßen eine 50-%-Chance. Ich habe bei mir das OS-X 10.9 und bewusst auf Betriebssystem-Upgrades verzichtet, um die CS6er problemlos betreiben zu können.
Ein weiterer Aspekt, den Du bedenken solltest: Wenn es ein neuer Mac mit Retina-Display wird, dann musst Du damit leben, dass CS6 nicht Retina-optimiert ist. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist, nun ja, eher bescheiden. Es gab einen User hier im Forum, der bei einem InDesign-Dokument mit etwas Text, eine lausige Scrollgeschwindigkeit beklagte.

Gruß
Günther
 
Achtung: Nicht alle CS6 Apps sind Retina-optimiert, PS biespielsweise ist es, ID dagegen ist kaum zu gebrauchen. Über ein Nicht-Funktionieren unter OS X 10.11 kann hier allerdings nicht geklagt werden - das wiederum scheint, wie bereits erläuter, eher ein Glücksspiel zu sein.
 
ID dagegen ist kaum zu gebrauchen.

Wobei die Meinungen da auseinandergehen. Es gibt da einen Thread dazu. Manche finden es
genauso gut zu gebrauchen wie auf einem Non-Retina Monitor. Also durchaus brauchbar.
 
Wobei die Meinungen da auseinandergehen. Es gibt da einen Thread dazu. Manche finden es
genauso gut zu gebrauchen wie auf einem Non-Retina Monitor. Also durchaus brauchbar.
Klar, das ist eben auch eine rein subjektive Meinung - aber schon alleine die "verpixelte" Darstellung: Ein Graus.
 
Hallo Günther, hallo iPhil, danke für Eure frustrierende Nachricht. Also, eigentlich will ich mir ja auch gar keinen neuen iMac kaufen. Nur: mein "alter" wird immer langsamer, bei Safari bekomme ich immer häufiger die Nachricht, er sei nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die einzelnen Programme brauchen teilweise "Ewigkeiten", bis sie sich öffnen. Und ab und an friert mir auch alles ein. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Ich lasse Säuberungsprogramme laufen, aber die helfen auch nicht weiter. Vielleicht hat Apple ein professionelles "Aufräum- und Säuberungsprogramm". Nur im AppleShop will man mir dann doch direkt einen neuen iMac verkaufen. Werde aber trotzdem mal nachfragen.
Lore
 
Welchem iMac hast du denn?
 
iMac 11,2, Intel Core i3, 3,06 GHz, ATI Radon HD, allerdings nur 4 GB Arbeitsspeicher, 21,5 Zoll
Brauchst Du noch mehr Daten?
Bei einem früheren Power Mac konnte man den Speicher selber erweitern. Aber hier habe ich gelesen, dass das nicht mehr geht. Würde mir ja vielleicht noch weiterhelfen.
 
RAM kannst du nur beim größeren iMac tauschen. 4GB sind mittlerweile schon recht wenig. Aber bei Safari hatte ich die Meldungen nie, bin erst seit Dezember bei 10.10.
 
Ich lasse Säuberungsprogramme laufen, aber die helfen auch nicht weiter. Vielleicht hat Apple ein professionelles "Aufräum- und Säuberungsprogramm".

Moin Lore,
ich ergänze Veritas' Frage nach dem iMac-Modell um „welche Säuberungsprogramme?“ Da gibt es leider einige, die mehr kaputt als heile machen. Als unbedarfter Anwender sollte man mit diesen zurückhaltend sein. Und wenn wir hier schon lästige Fragen stellen:
- Wieviel RAM Arbeitsspeicher hat Dein Mac?
- Wie groß ist die Festplatte und wieviel MB oder GB davon sind belegt?
Nachzuschauen im -Menü und hier „Über diesen Mac“

Gruß
Günther
 
Du kannst auf 16 GB RAM erweitern.

Dazu noch eine neue Festplatte, System neu aufsetzen und das Ding rennt wieder!


@Veritas: es geht um einen iMac 2010 ... hat 4 RAM-Plätze, erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und iPhill
Hallo Günther,
also: ich benutze das Festplatten-Dienstprogramm (da ist immer alles in Ordnung) und MacKeeper. Da führe ich die schnelle Säuberung durch. Ist aber nie sehr viel.
Festplatte: 500 GB (frei sind rund 300 GB)
Ich lagere große Dateien bzw. Ordnung, die nicht nicht häufig gebrauche, auf meinen Laptop aus.
Arbeitsspeicher: 4 GB - ich weiß, das ist eigentlich zu wenig. Habe damals (2010) leider nicht aufgepasst und mir mehr gekauft.
Gruß
Lore
 
und MacKeeper. Da führe ich die schnelle Säuberung durch. Ist aber nie sehr viel.
Festplatte: 500 GB (frei sind rund 300 GB)
Arbeitsspeicher: 4 GB - ich weiß, das ist eigentlich zu wenig.

Moin Lore,
das Festplattendienstprogramm ist Apple-eigen, das macht nix Böses. Über den MacKeeper scheiden sich die Geister.
Genügend freier Festplattenplatz ist vorhanden, da sehe ich kein Problem. Die 4 GB sind für SnowLeopard (10.6) nicht wirklich kritisch. Mein alter MacPro (2006) rannte damit beschwerdefrei. Das Aufrüsten auf 7 GB brachte einen gewissen Performance-Schub bei Photoshop und die Möglichkeit, die CreativeSuite von Adobe und Microsoft Office gleichzeitig offen zu haben inkl. noch Safari und AppleMail.

Empfehlung: Öffne doch die Programme, mit denen Du arbeitstäglich zugange bist. Dann gehst Du auf „Dienstprogramme“ und dort auf „Aktivitätsanzeige“. Die zeigt Dir die Auslastung von CPU, Speicher, Festplatte. Wenn bei Speicher und verwendeter Swap ein entsprechend großer Wert steht, dann reicht der physikalische Arbeitsspeicher nicht aus - und der Mac nutzt die langsamere Festplatte als Zusatzspeicher. Das bremst dann allerdings!
In diesem Falle wäre ein RAM-Aufrüstung zu überlegen. Ggf. in Kombination mit einer schnellen SSD anstelle der betagteren Festplatte. Aber erst einmal nachschauen, wie bei Dir die Speicherauslastung aussieht.

Gruß
Günther
 
Danke Günther, hört sich gut an. Werde ich allerdings erst morgen Früh kontrollieren, da ich gleich Besuch kriege um den ich mich kümmern muss. Deshalb scheide ich jetzt für heute hier aus.
Nachmals allen Antwortern vielen Dank.
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.
Lore
 
Habe damals (2010) leider nicht aufgepasst und mir mehr gekauft.

Wieso „leider“? Das war sehr sinnvoll, weil Speicher bei Apple viel mehr kostet
und man besser selbst aufrüstet.
 
Zurück
Oben Unten