El Capitan Stick erstellen / OSX Runterladen?

TaC_

TaC_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
5
Moin,

mein iMac 2008 hat ne neue Festplatte bekommen müssen. Jetzt will ich einen Stick zum Installieren erstellen, habe mir auf der Apple Support Seite schon eine passende "MacOSXInstall.dmg runtergeladen. Wenn ich den Anweisungen folge bekomme ich die Meldung, dass der Installer eben nicht auf meine MacBook installiert werden kann. Da läuft Catalina drauf.

Überall bekomme ich den Hinweis mit der Apple Support Seite, aber da gehts für mich nicht weiter.

Was muss ich denn tun um einen Stick zu erstellen? Also wie komme ich an die passende El Capitan Installation?

Vielen Dank.
 
Du musst das pkg halt so auspacken oder es über Pacifist bzw Suspicious Package probieren.
Ich weiß auch nicht warum Apple in das pkg einen Version Check eingebaut hat, schon das so zu verpacken macht es ziemlich aufwendig das ganze zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also mittlerweile habe ich das mit allem mal geöffnet/entpackt. aber ich habe keine Ahnung, wie das dann auf den stick geht. unetboot.bin machst nicht, festplattendingstool mit wiederherstellen auch nicht.
gibts da noch Ideen?
wenn ich im netz lese, kann das irgendwie jeder "installieren" um dann ein stick zu machen. geht wohl nur bei mir unter catallina nicht.
 
na das habe ich ja so versucht. auf meinem MacBook 2019 geht das aber alles nicht. also ich habe keine "installer app". die läuft bei mir auch nicht mehr auf dem Gerät und ich habe gerade kein älteres Modell in der nähe.
sonst hätte ich ja den stress nicht. ;-)
 
Was hast du denn jetzt nach dem Entpacken?
 
ich hatte ein Ordner mit InstallMacOSX, darin ist ein InstallMacOSX.pkg, darin ist ein InstallESD.dmg.
 
Kannst das nicht mit Pacifist oder Suspicious Package ohne die OS Anfrage installieren?
Createinstallmedia will halt einen Pfad zur Install App.

Wie man das von Hand entpackt, haben wir hier im Forum mal behandelt.
 
also Suspicious Package macht gar nichts. es meldet leider, dass Format der png nicht anerkannt wird.
dann habe ich versucht die installESD auf ein stick - neu gemacht - mit dem Festplattentool... OSStatus-Fehler 22...

da lese ich gerade, was ich da falsch mache, warum das nicht geht. habe da aber auch wenig Hoffnung gerade.
 
Nimmst du das pkg direkt vom dmg?
 
so wie es aussieht, kann man die InstallESD.dmg mit carbon copy cloner auf den stick bringen. ich das läuft jetzt gerade. ich hoffe das bringt auch was. ;-)
 
Probier mal Pacifist.
Die Trial Periode reicht ja hier zum testen.
 
so wie es aussieht, kann man die InstallESD.dmg mit carbon copy cloner auf den stick bringen. ich das läuft jetzt gerade. ich hoffe das bringt auch was. ;-)
brachte nicht. da ist nur ein Ordner drin: packages.
 
ich schnalle noch nicht was passiert nachdem du das InstallMacOSX.dmg geladen hast.

schritt für schritt...


Du lädst die 10.11 dmg.

- Nach dem Mounten per doppelklick im Downloadsordner öffnet sich ein Fenster mit einer .pkg.

- Doppelklick darauf öffnet das installationsprogramm und das legt dir dann eine Install OS X El Capitan.app in den Programmeordner.

- Mit dieser App im Programmeordner kannst du dann den Stick erstellen. Anleitung aus #4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Umweg der auch gehen würde:
Lad dir 10.7 Lion.
Das InstallESD kannst einfach auf den Stick packen.
Dann halt auf dem Rechner das El Capitan.pkg installieren.

Und für das nächste Mal hinter die Ohren schreiben:
Stick vor irgendwelchen Lösch/Umbau Aktionen erstellen.

geht auch nicht. expandiert nur wieder den packages Ordner. als wäre da nichts drin um was bootbares zu erstellen.
Bist im richtigen Tab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten