El Capitan soll vom MacBook Pro von 2009 auf MacBook Pro von 2008.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,
Ich möchte mit "Erste Hilfe" Festplatten Programm den El Capitan vom MacBook Pro von 2009 auf MacBook Pro von 2008 kopieren. Der MacBook Pro von 2008 besitzt eine SSD, wo auch der El Capitan drauf ist. Im Finderfenster steht, das die SSD 256,2 MB groß ist. Im Handel gibt es so etwas gar nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Größe der Datenspeicher identisch sein muss, damit Erste Hilfe das Betriebssystem kopiert.
Außerdem, was brauche ich für eine SSD genau? Die Stecker müssen ja auch passen.
Und wie bekomme ich dann den El Capitan auf die leere SSD? Ich nehme an, der MacBook Pro von 2008 muss ausgeschaltet sein und per Firewire Kabel verbunden werden mit dem MacBook Pro von 2009, der natürlich eingeschaltet ist.
Noch steckt eine ganz normale Festplatte in dem MacBook Pro von 2008. Die wird wohl raus müssen. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich die anstelle des DVD Playern einbauen könnte. Mein MacBook Pro von 2009 hat dort, wo der DVD Player war, eine normale HDD Festplatte eingebaut bekommen. Und die SSD dort, wo der Festplattenschacht ist. So erwarb ich das Gerät auch.
Falls da jemand einen Rat weis, wie ich die alte Festplatte noch nutzen kann am MacBook Pro von 2008?
Ich bin dankbar für jede Information.
 
Hier kannst du das Modell deines Macbook-Pro genau bestimmen:
https://support.apple.com/de-de/HT201300

Wenn baulich nichts verändert wurde hat das 2008er MBP vermutlich keine SSD sondern einen HD als Massenspeicher, irgendwas um die 250GB.

Mit Hilfe des Migrationsassistenten konnten schon damals Inhalte von einem auf den anderen Rechner übertragen werden. Ein funktionierendes OSX EC läuft ja schon auf dem 8er wenn ich richtig verstanden habe.
https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
Ich bin dankbar für jede Information.

Du musst erst mal sicherstellen ob EL Captain auf dem 2008er MBP überhaupt läuft. Nicht jedes beliebige macOS läuft auf jeder älteren Maschine.
Ich kann das so aus dem Stand jetzt auch nicht beantworten.

Ansonsten würde ich das Book wo EL C drauf soll in den TargetDisk Mode (Firewirekabel zwischen beiden Books benutzen) versetzen und
auf dem anderen Book Superduper! oder CarbonCopyCloner verwenden um dessen Startlaufwerk auf eben das andere bootfähig! klonen.
Das Book im Target Disk Mode verhält sich dann wie eine Festplatte.

(PS: wenn das schief geht startet das Book hinterher nicht mehr. Sollte man vorher wissen)

Alternativ kann man EL C natürlich auch auf dem Book wo es drauf soll über Recovery installieren. Das dauert aber und funktioniert ziemlich oft nicht.
Original DVD vom Book rein, das macOS mit dem es geliefert wurde neu installieren und dann EL C bei Apple herunterladen.
Wenn die o-DVD nicht verfügbar ist geht das so nicht, es muss genau die DVD sein mit der das Book geliefert wurde.

Der nächste Weg ist ausbauen des Mediums..
Über externen Adapter am Book anschliessen, SSD rein stecken und den ganzen Kram bootfähig auf die SSD klonen.
(Oder eben komplett neu darauf installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

wenn die Zielplatte (HDD oder SSD) kleiner ist als die Ursprungsplatte, gibt es immer noch folgenden Trick, den ich auch selber immer wieder benutze.

Leg dir auf der Ursprungsplatte eine zusätzliche zweite Partition an und zwar nur so groß, dass die erste Partition ohne Probleme auf die neue Platte passt.
Dann in der Recovery starten und mit dem FPDP die erste Partition auf die neue Platte über die Wiederherstellung kopieren.

Wenn alles fertig ist, kann man die zweite Partition wieder entfernen.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Liebe Mac User,
erst einmal ganz vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mich gestern gertippt. Also die SSD Karte vom MacBook Pro von 2009 besitzt eine SSD mit 255,2 GB. Es ist eine SSD Sata. Ich nehme an, das es eigentlich eine SSD 256 GB ist.
Zum einem weis ich, das El Capitan auf dem Mac Book Pro von 2008 laufen würde. Das schreibt auch Apple.
Zum anderen komme ich mit den Beschreibungen über CCC überhaupt nicht klar.
Das eigentliche Problem ist, das ich bisher keine Sicherheitskopie vom El Capitan habe. Mir liegt nichts an einer Neu Installation, sondern einer Sicherheitskopie. Wenn was auf dem MacBook Pro nicht mehr funktioniert, das ich den El Capitan von der Sicherheitskopie zurück kopieren kann.

Für den Anfang möchte ich das auf eine externe HDD Firewire Festplatte anlegen. Auch wenn es dann sehr lange dauert, das ich von der Festplatte starten kann. Diese Festplatte möchte ich dann an den Mac Book Pro ausprobieren, ob von dort gestartet werden kann. Ich weis, das der Startvorgang dann lange dauert, so habe ich das im Forum gelesen.

Nun meine Frage.
Kann ich das auch mit Erste Hilfe machen? Mit geht es nicht um Neuistallation, sondern um eine Sicherheitskopie die ich wieder rück überspielen kann, sollte mal die Hütte brennen. Auf El Capitan ist schon soviel Gutes drauf. Das möchte ich nicht noch mal alles zusammen suchen.

Und noch eine Frage.
Ich möchte den Alsoft Diswarrior erwerben. Soweit ich gehört habe, geht das nur noch über USB Stick. Ist der Alsoft Diswarrior noch zu empfehlen? Und wenn ja, welche Version?

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem El Capitan. Dennoch sind Sicherheitskopien und Alsoft wichtig.
Auf dem Mac Pro habe ich den Alsoft und CCC. Da ging das alles wirklich sehr einfach. Inzwischen muss man, wenn man CCC verstehen möchte, einen Doktorhut haben. Wenn ich die Beschreibungen lese, wird mir schlecht.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Hi,
Alsoft Dskwarrior ist eine Top Software unter MacOsX, sehr zu Empfehlen.
Franz
 
Lieber dg2rbf,
Den Alsoft Diskwarrior verwende ich seit 1996. Mit jedem neuen Betriebssystem kam ein neuer Discwarrior dazu. Welche Version müsste es denn für den El Capitan sein?
 
Das müsste noch mit 4 oder 4.5 gehen.
 
Zum anderen komme ich mit den Beschreibungen über CCC überhaupt nicht klar.

Ich finde die Software SuperDuper! auch klarer in der Bedienung.
https://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Schau dir den Screenshot an: "What is going to happen"
Das Programm sagt fast wie in einem (allerdings englischen) fließtext exakt was wohin soll, ob die platte gelöscht wird und was danach mit der Platte passieren soll (Bootfähig machen, Rechner neu starten).
 
Hi
warum SuperDuper oder CCC verwenden, wenn das Klonen des Systems doch mit Bordmitteln geht .... einfach eine Wiederherstellung mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) machen?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Liebe Mac User,
Yew hat recht. Festplatten kopieren, also eine Wiederherstellung, möchte ich nur mit Erste Hifle machen. Ich habe mal gelesen, das dann etwas flöten geht, und man dann mit diesem El Capitan keine Neuinstallation mehr machen kann. Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es um Sicherheitskopien, weil ich schon einiges an Arbeit dort reingesteckt habe.

Und nochmal die Frage.
Wenn ich für mein Mac Book Pro von 2008 eine SSD 256 GB Sata Karte kaufe, müsste das doch von den Stecker her passen, oder?
Gibt es auch eine Möglöichkeit, besagtes MacBook Pro die DVD rauszunehmen und einen Schlitten einzubauen, damit man die HDD Festplatte noch nutzen kann? Das wimmelt in Internet von allen möglichen Gegenständen. Da ist ein Fehlkauf meinerseits doch vorprogrammiert. Ich kenne zwar oben im Apfel die technischen Details, doch übertragen auf die Gegenstände wie einen Schlitten komme ich nicht drauf.

Lieben Dank für Antworten.
 
Eine SSD mit SATA Anschluss passt rein. Es gibt spezielle Schlitten um eine Festplatte anstelle des optischen Laufwerks einzubauen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das 2008er noch ein IDE- Laufwerk oder schon SATA hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

laut MacTracker war das optische Laufwerk bis early 2008 IDE
... ab late 2008 SATA .... wenn es ein 15" ist

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Mac User,
da muss ich mal gucken. Ich habe den MacBook Pro von 2008 die letzte Zeit nicht eingeschaltet. IDE kenne ich eigentlich nur von den Powermacs, z.B. den 7200, wo ich IDE Festplatten eingebaut hatte. Bisher habe ich immer Sata gelesen, doch beim DVD Laufwerk bin ich mir nicht sicher. Ich schau mal nach.
MacBookPro3.1
Speicher nur 2GB
ATA MATSHITADVD-R Uj-857E
Jetzt die Festplatte
Serial-ATA
Absteckbares Laufwerk Nein

Wenn ich das richtig verstehe, kann man das Laufwerk nicht abstecken. Ich weis nicht, was Apple damit meint.
Des weiteren sind 2 GB Ramspeicher garantiert sehr dürftig für den El Capitan. Zumal auch der 2.4 GHz Intel Core 2 Duo wohl zu langsam für den El Capitan ist?

Im Grunde geht es mir eine Situation.
Wenn ich den El Capitan auf eine HDD Festplatte als Sicherheitskopie mit Erste Hilfe dort drauf kopieren lasse, wie kann ich überprüfen, das es geklappt hat? Von HDD Festplatte El Cappitan soll ja beim Starten sehr lange dauern. Um zu überprüfen, ob er dann von dort startet.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, El Capitan auf einen anderen Speicher als Sicherheitskopie anzulegen. Also ein Medium, das nicht in meinen MacBook Pro von 2009 verbaut ist, sondern eine Externes Speichermedium?

Gibt es SSD SPeicher auch extern, das ich über den Firewire gehen kann?
Das werde ich mal googeln.

Jedenfalls gehe ich davon aus, das der MacBook Pro 3.1 von 2008 doch nicht das Richtige wäre. Es geht mir nur um die Sichrheitskopie von El Capitan.
 
Lieber Yew,
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten