El Capitan – Safari 11.1.2 – Erweiterungen per Finder in Neuinstallation?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
704
Reaktionspunkte
279
Hallo an Alle,

gerne würde ich Startpage wieder als Standardsuchmaschine mittels Erweiterung auf einer frischen Installation einrichten. Leider ist die Safari-Erweiterung "startpage" für Safari (Version 11.1.2) unter El Capitan im App Store nicht mehr zu finden.

Da ich meine Daten (Dokumente, Musik, Fotos, ... ) nicht mittels des Migrationsassistenten oder halbautomatisch aus dem Time Machine-Backup wieder herstellen möchte, würde ich die o. g. Erweiterung gerne über den Finder wieder in Safari einbinden, wenn dies möglich ist. Bei den Daten ist das kein Problem, wenn man weiß, wo diese zu finden sind. Und in welchen Ordnern diese liegen, weiß ich.

Nun – einfach den Safari-Ordner mit dem gesamten Inhalt aus User/Library/ an die entsprechende Stelle im neuen System zu kopieren, führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Im Ordner "Extensions" im Safari-Ordner liegt zwar schön brav die Datei "Startpage.com Private Search.safariextz", nur im geöffneten Safari gibt es die Erweiterung nicht. Ich nehme an, dass weitere "Informationen", die zur Erweiterung gehören, an einer anderen Stelle – außerhalb des Safari-Ordners" – zu finden wären. Aber wo, wenn dem so ist?

Wie die Experten unter Euch sicherlich bereits erkannt haben, ist mein Latein sehr übersichtlich und ausbaufähig bzw. -bedürftig. Daher meine Frage:

Wie ist es möglich – ohne Migrationsassistenten oder halbautomatisch – eine Erweiterung wieder in Safari nutzen zu können, die es im App Store nicht mehr gibt. Wo liegen weitere wichtige "Informationen", die ich auch noch kopieren muss?


Gruß

Atad
 
Nur ne Idee, wie es vllt. funktionieren könnte: kopiere die .safarixtz auf den Schreibtisch und doppelklicke drauf. Vielleicht wird sie dann neu installiert und Safari erkennt sie dann?
 
Da ja dieser Safari schon ziemlich veraltet ist ... was kann denn diese Erweiterung? Gibt es die nicht
z.B. in einem halbwegs aktuellen Firefox? Nur so ein Gedanke.
 
Danke für Eure Antworten.


Nur ne Idee, wie es vllt. funktionieren könnte: kopiere die .safarixtz auf den Schreibtisch und doppelklicke drauf. Vielleicht wird sie dann neu installiert und Safari erkennt sie dann?


Das ist eine Gute Idee. Leider führt sie nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern die .safarixtz verweist auf den App Store, wo die beiden Erweiterungen leider nicht für o. g. Safari zur Verfügung stehen.

Da ja dieser Safari schon ziemlich veraltet ist ... was kann denn diese Erweiterung? Gibt es die nicht
z.B. in einem halbwegs aktuellen Firefox? Nur so ein Gedanke.

Es handelt sich bei den Erweiterungen um die Suchmaschine "Startpage" und den Werbeblocker "uBlock Origin". Beide gibt es auch für Firefox 78.10.0, den ich nach der Neuinstallation von El Capitan von Mozilla.org heruntergeladen habe. Da ich Firefox jedoch nur nutzen möchte, wo das alte Safari nicht mehr korrekt funktioniert oder versagt, möchte ich beide Erweiterungen gerne auch wieder bei Safari integrieren.

Im alten Safari werde ich mir nun anders helfen. Für Startpage habe ein Lesezeichen hinterlegt und außerdem ist DuckDuckGo in Safari noch integriert. Für den Werbeblocker werde ich dann einmal im App Store schauen, ob es da noch etwas gutes gibt. Vor uBlock Origin hatte ich AdBlock Plus, welches es noch gibt, ... (im App Store nachgeschaut) ... jedoch erst ab Mac OS X 10.12.6. Und andere Erweiterungen scheinen auch nur das neuere System zu unterstützen. Tja, der Capitan wird langsam alt. Aber ich werde ihm noch die Treue halten. Ein bis zwei Jahre muss der iMac (Anfang 2009) noch seine Dienste erweisen.

Vielleicht werde ich mir das mit der Wiederherstellung aus dem Time Machine-Backup noch einmal überlegen.


Gruß

Atad
 
Da es im App Store wohl keine Werbeblocker-Erweiterung für das alte Safari 11.1.2 mehr gibt und die Wiederherstellung nur von Safari aus dem Time Machine-Backup nicht funktioniert (sinngemäß: Safari gehört zu Mac OS, daher ist eine Wiederherstellung nicht möglich), habe ich die Suchmaschine noch einmal angeworfen.

Die Suche nach "uBlock Origin Safari" ergab als ersten Treffer:

https://github.com/el1t/uBlock-Safari



Diese Seite führte mich über "wiki" hierhin:

https://github.com/el1t/uBlock-Safari/wiki/Installation-and-Updates



Und von hier zu einem Download von "uBlock0.safariextz" auf dieser Seite:

https://github.com/el1t/uBlock-Safari/releases/tag/1.16.0



Nach anklicken von "uBlock0.safariextz" öffnen sich die Safari-Einstellungen mit dem im Bild zu sehenden Hinweis.



Nun die große Frage:

Kann man der Quelle "github.com" vertrauen?
 

Anhänge

  • safari_erweiterungen.png
    safari_erweiterungen.png
    36 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, Github ist vertrauenswürdig.
Franz
 
Danke für Deine Antwort. Da werde ich mal sehen, ob die Datenbanken von uBlock auch noch für das alte Safari einigermaßen aktuell gehalten werden.
 
Nun habe ich noch einmal neu nach Möglichkeiten im Internet gesucht, wie es möglich wäre, die Erweiterung uBlock Origin in das alte Safari einzubinden. Und, was soll ich sagen, ich bin auf eine Anleitung gestoßen, mit der es möglich ist, über das Menü "Entwickler" Erweiterungen zu installieren.

Da es mit der alten – aus der Library gesicherten – "uBlock Origin.safariextz" funktioniert hat, habe ich das Gleiche mit der alten "Startpage.com Private Search.safariextz" ebenfalls probiert. Und siehe da, Startpage ist nun auch wieder als Erweiterung in Safari eingebunden. Sehr schön.

Und hier der Link mit der Anleitung:

https://osxdaily.com/2019/02/08/bypass-safari-no-longer-supports-unsafe-extension-error-mac/


Das war es nun zu diesem Thema.


Gruß

Atad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es zu diesem Thema wohl doch noch nicht. Nach einem Neustart von Safari sind die Erweiterungen wieder weg. Mist.

Gibt es noch etwas, wie man eine Dauerlösung hinbekommt?
 
Zurück
Oben Unten